Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Servus, da gehe ich heute mit meinem Sohn so durch die Ausstellung wegen dem Oldtimer Modellflug Tag und sehe erst auf den zweiten Blick, daß...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Servus,
da gehe ich heute mit meinem Sohn so durch die Ausstellung wegen dem Oldtimer Modellflug Tag und sehe erst auf den zweiten Blick, daß jetzt auch eins meiner Lieblingsflugzeuge neu unter der Decke hängt. Ich finde den Platz über der Do-24 auch sehr passend für die kleine Do A. Ich würde ja so gerne mal in eine Do-24 einsteigen und alles von innen begutachten.

Sorry für die Bildqualität, aber die DSLR ist in Willich.

Gruß Felix
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wobei die CASA 2.111B in der Flugwerft ja RR Merlin hat.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Letzten Mittwoch fand das hochinteressante Symposium "Frühe Luftfahrt" im Museum statt.
Es ging um einen weiteren Versuch der Klärung, wer denn zuerst motorisiert in der Luft war - der gebürtige Franke Gustav Weißkopf oder die Gebrüder Wright.
Zwar trafen die beiden Experten Tom D. Crouch (Wright) und John Brown (Weißkopf) nicht direkt aufeinander, weil Crouch krankheitsbedingt sich entschuldigen ließ, der Vortrag von John Brown war aufgrund sehr gut recherchierter Fakten damit ein klarer Punkt für die Weißkopf-Fraktion.
Am Nachmittag brachten jedoch die ingenieurwissenschaftlichen Betrachtungen von Peter Hanickel und die Erfahrungen aus den mehrjährigen Flugversuchen des bekannten Testpiloten Horst Philipp das Bild des fliegenden Weißkopf-Entwurfes wieder ins Wanken.

Einen Folgeschluß kann ich hier nicht ziehen, aber es war aus den Berichten der Besucher ein sehr gut besuchtes Symposium mit vielen fantastischen Beiträgen, regen Diskussionen und tollen Pausengesprächen.
Danke an dieser Stelle das Deutsche Museum, Flughafen München, Innenministerium etc. welche diesen Tag ermöglichten.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Vorträge der DGLR-Bezirksgruppe München in der Flugwerft Schleißheim

Samstag, 29. Oktober, 14 Uhr
Messerschmitt Flugzeugproduktion der Me 109 und Me 262 in Regensburg
Referent: Peter Schmoll, Regensburg

Samstag, 26. November, 14 Uhr
Regierungsflugplatz Reichenhall-Berchtesgaden, Ainring
Referent: Fredric Müller-Romminger, Bad Reichenhall

Eintritt frei (Quelle: HP Deutsches Museum)

Bringt trotzdem ein paar Euro mit. Peter Schmoll hat seine hochinteressanten Bücher dabei, und ich meinen Doppelband zu Hans Jacobs (incl. Me 328 Gesamtgeschichte sowie Me 262 Holzrumpf/-leitwerk/-flügel......).
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Samstag, 29. Oktober, 14 Uhr
Messerschmitt Flugzeugproduktion der Me 109 und Me 262 in Regensburg
Referent: Peter Schmoll, Regensburg
War eine recht interessante Veranstaltung, die sich auch mit den Waldwerken "Gauting" und "Stauffen", sowie mit dem Olympiatunnel Eschenlohe befasste.
Danke (nochmal) an @Peter Ocker, dass er hier darauf aufmerksam gemacht hat :TOP:
Ausserdem konnte meine Literatursammlung um das Buch "Luftangriffe auf Regensburg" erweitern :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Ein hervorragender Vortrag!!!! Danke an Peter Schmoll, es waren viel zu schnell vergehende 1,5h (plus kurzer Pause mittendrin), von der Big Week über die Verlagerungen in die nahen Wald- und fernen Tunnelwerke bis hin zu den erhaltenen Me 262 und ihrer Herkunft sowie einen tollen Einblick in die Restaurierung eines Me 262-Leitwerkes und Details der Qualitätssicherung.
Und seine Bücher sind ohnehin super. Er schreibt für Experten und nicht für Wikipedia-Gläubige.

A propos Buchsammlung: aber mein Buch haste übersehen (oder hat es das Tagesbudget gesprengt), in dem es vollumfänglich um die Thematik "Holz in der Me 262" (Flügel, Leitwerk und Rumpf) und die Gesamtgeschichte incl. Produktionsplanung in Farbe der Me 328 geht.... eieiei. Aber kein Problem, ich kann Dir auch den Doppelband zuschicken.
Oder beim anstehenden Ainring-Vortrag (siehe 2 posts weiter oben) mitbringen :wink:

LG
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Übersehen habe ich es keineswegs. Ich habe es vor dem Vortrag schon in der Hand gehabt.
Aber ein Buch reicht erst mal wieder :wink: Und Dein Buch kann ich ja immer noch kaufen.
Aber ob ich zu dem Ainring-Vortrag kommen kann, ist eher fraglich (familiäre Gründe :cool:).
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Bei dem Vortrag habe ich zwei nette Herren aus Zusmarshausen, bzw. Augsburg kennen gelernt, die sich danach noch (zum ersten Mal) das Museum angeschaut haben.
Ich hatte leider keine Zeit mehr, die beiden zu begleiten, aber einer von ihnen hat mir die Bilder geschickt, die er gemacht hat. :TOP:
Mit Genehmigung des Fotografen vier Bilder aus der Werkstatt.
Die VJ101 wird langsam:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Der nächste Vortrag in der Flugwerft Schleißheim steht am Samstag, 26. November von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr an:
Der Regierungsflugplatz Reichenhall-Berchtesgaden, Ainring
Referent: Fredric Müller-Romminger, Bad Reichenhall

Da freue ich mich schon drauf, denn Ainring und DFS hängen sehr eng zusammen. Dank dem Referenten habe ich viele Dinge über die Tätigkeiten mit/um Segelflugzeuge dort herausfinden und in meinem Buch "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" beschreiben können.
Wer übrigens noch keins hat, dem kann ich am Samstag dann gerne helfen

LG
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
War wieder ein recht interessanter Vortrag. Auch wenn der Referent gelegentlich mit den Flugzeugtypen durcheinander kam :angel:
Aber das sei ihm verziehen.
Und dank Peter Ocker bin ich für die nächste Zeit mit Lesestoff versorgt :wink:

 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Ja war ein sehr interessanter Vortrag, ich bin schon auf das Buch zu Ainring gespannt.
Und danke für die Blumen, einen Blick ins Buch gibt's auf meiner HP http://www.peterocker.de

LG
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.548
Zustimmungen
3.104
Ort
Ruhrgebiet
Ich war am 25.11.16 zum ersten Mal vor Ort, da ich beruflich in München war. Eine tolle Ausstellung! Auch wenn die "Deutschen" Nachkriegsjäger leider nicht zu sehen waren. Dafür gab es aber die Deutschen Kriegsjäger aus München zu sehen. Leider schien am 25.11. aber Welt-Gruppenführungs-Tag zu sein? :FFEEK: Es waren insgesammt fünf geführte Gruppen in der Ausstellung unterwegs, die mir natürlich ständig im Bild standen :FFTeufel:

Ich habe im Hotel "Blauer Karpfen" übernachtet, welches ich empfehlen kann. Es ist in Laufweite zur Flugwerft, sehr sauber und hat ein tolles Frühstücksbuffet. Einzig die Minibar finde ich viel zu teuer; also lieber vorher eindecken, denn vor Ort ist keine Möglichkeit einzukaufen. Es gibt aber zwei Restaurants: Griechisch und Vietnamesisch.


Ein aktuelles Bild aus der Werkstatt; am linken F104 Flügel hat sich was getan?



Im 262 Bugfahrwerksschacht saß ein netter Herr mit Messschieber (wie war das mit der Rechtschreibreform?). Ich habe leider keine Ahnung was der gemessen hat... Er war so beschäftigt, dass er mich nicht gesehen hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Servus,

mittlerweile ist des Tradition, daß ich kurz vor Weihnachten die FWS besuche. Heute morgen war es soweit und zwischen 0900 und 1030 waren kaum Gäste dort. Ich würde fast mal sagen, daß nur 3 Besucher in der Zeit da waren. Ich kann es echt empfehlen, direkt in den Tagen vor Heiligabend vormittags in die Flugwerft zu gehen, weil die Schüler- und Rentnergruppen haben in den Tagen keine Zeit:FFTeufel: Das Licht war natürlich heute um 0930 LT in der Nebelsuppe sehr bescheiden.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Besinnliche Grüße Felix
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben