Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei brütender Hitze bin ich auf dem Weg zum Einkaufen auch einen Umweg nach EDNX gefahren. Für die Nummer-Sammler, die bunte Lakota ist die „72105“.
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Weitere Impressionen…

Die Pöschel Equator steht draußen

Die Fokker D.VII wird auseinander gebaut:

Viele der frühen Flugzeugen vom Museumsinsel stehen drinnen immer noch auseinander gebaut herum. Die meisten Düsenjäger in der neuen Halle sind zum Parkplatz hin dicht aneinander hingestellt und sind als eine Gruppe eingezäunt. Do-28D2 und VAK191 stehen dort jetzt auf Stelzen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Vizard

Testpilot
Was mach denn die 87+51 in Schleißheim ? Weiß jemand mehr ? Stand doch bis dato immer in Fritzlar in der Halle... :sad:

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Nein, die Bo gehört nicht dem Museum. Ihre "Betreuer" haben mir gesagt, dass sie damit auf eben solche Veranstaltungen gehen und den Hubschrauber dafür per Tieflader transportieren.

Christian37

Christian37

Alien
Da sind nur zwei Klappsitze/Sitznetze hinter den Pilotensitzen und noch zwei/drei Sitze etwas weiter hinten. Auf den vorderen rechten Sitz durfte ich damals beim Tdot der Schweppermannkaserne in Amberg Probe Sitzen :rolleyes1: Schöne Bilder der beiden, danke für den Umweg :-60:

Kenneth

Kenneth

Alien
Später wurde sie in Erding restauriert und ist seit den 90ern in Oberschleißheim ausgestellt - zuerst als "He-111" der Luftwaffe und nun wieder im silbernen Anstrich der span. Luftwaffe.
Sie hat in der Flugwerft nicht nur einen silbernen Anstrich bekommen, sondern ist dort komplett von Grund auf in jedem Detail restauriert worden. Wirklich eine Meisterleistung der Flugwerft, ich glaube kaum, dass es weltweit eine andere CASA 2.111 gibt, die in einem solchen Zustand ist und dann auch noch so authentisch und vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Sie hat in der Flugwerft nicht nur einen silbernen Anstrich bekommen, sondern ist dort komplett von Grund auf in jedem Detail restauriert worden. Wirklich eine Meisterleistung der Flugwerft, ich glaube kaum, dass es weltweit eine andere CASA 2.111, die in einem solchen Zustand ist und dann auch noch so authentisch und vollständig ist.
Ja, da macht den Mitarbeitern der Flugwerft so schnell keiner was vor. Gleiches gilt ja für die F-104G 21+53, die im Tausch gegen den F-104F Doppelsitzer aus dem Haupthaus auf der Museumsinsel kam. Das war ja eine ehemalige Ausbildungsmaschine aus Büchel, in der über die Jahre Alles mögliche verbaut wurde. Die hat u. a. auf Betreiben eines der Exponat-Betreuer der Flugwerft (der ehem. Lw-Angehöriger aus der Technik ist) jetzt wieder exakt den korrekten Rüststand aus den 80ern und zwar bis auf die letzte Schraube.

ostseh

ostseh

Testpilot
Tschuldigung und Tach schön:

Kleine zwischenfrage. Steht die Do24 ATT nicht mehr bei Dornier? Die war doch nach der Kollission mit dem Baumstamm zur Überarbeitung aus dem Verkehr gezogen und nach Friedrichshafen verfrachtet worden. Ist sie mit dem Platz in Oberschleißheim also endgültig museal?
Danke! Von ganz oben nach da unten. :-)

Kenneth

Kenneth

Alien
Die letzten Fotos sind von 1992, bevor die ATT abgeholt und flugfähig gemacht wurde. Sie steht wohl jetzt im Dornier Museum in Friedrichshafen; der Besitzer hat wohl die Interesse an seinem Spielzeug verloren. In Schleißheim steht an ihrer Stelle eine originale, spanische Do 24, die früher in Oberpfaffenhofen im Freien stand.

mg218

Space Cadet
Erledigt. Bitte löschen.

Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Heute habe ich der Flugwerft Schleißheim mal wieder nach 5 Jahren einen längst überfälligen Besuch abgestattet.
Einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter, die sehr Interessantes in der Transall erzählt und gezeigt haben; und danke fürs über die Absperrung beim Eurofighter lassen.

Die DA1 in der Totalen
Ich glaube sie schwitzt etwas, wenn man die schwarze Antenne an der Spitze des Seitenleitwerks anschaut.

Das Typenschild der DA1:

Gibt schon interessante Unterschiede zum Serien-Eurofighter.
Allein die MDP Klappe der DA1 ist nicht gerade benutzerfreundlich... haben wir festgestellt.

(Collage aus zwei Bilder, da das Gesamt-Bild des MDPs leider unscharf wurde)

Rechter Fahrwerksschacht mit viel Test- und Telemetriekabelbäumen... und Patch der 22nd Fighter Squadron "THE BIG 22"

Nicht nur beim Modellbau stehen die Decals mal über, bei der 28V DC-Klappe wohl auch...
Moment mal.. was, eine extrige 28V DC-Klappe beim Eurofighter?
Und wenn man die 6PP ziehen will muss man gleich 28 Schrauben öffnen.. passt ja irgendwie ;)

Ein TCAS-Alert hat die Barracuda jetzt nach oben an die Decke über den Eurofighter hinweg geführt ;)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Ist nach 30 Jahren nicht unbedingt besser geworden, nur anders. :whistling:
Das stimmt, hatte auch schon oft genug meine Finger drin, wenn die Klappe wieder unverhofft von selbst zufällt 😅

Hier zum Vergleich die Klappe der DA5 in Gatow, das Schalterpanel links hat auf jeden Fall mal ein Retrofit bekommen.

Wo es Verbesserungen gab waren auf jeden Fall bei den Sicherungsklappen im Bugfahrwerksschacht, hier linke Seite

Und rechte Seite. Interessant, dass links und rechts anders designed waren.

Details des RFF MEL und 115V Außenbordstromklappe. Auch hier ist jeder Deckel beim Serienflieger anders designed.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

• Unbekannte 109 bei Schleißheim

Unbekannte 109 bei Schleißheim: Hallo liebes Forum, ich bin schon länger stiller Besucher dieses Forums gewesen und hab mir immer interessiert den Bereich der um die WK 2...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

[Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...