HolgerXX
Fluglehrer
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Hallo zusammen,
momentan muss ich etwas meine Festplatte aufräumen. Dazu gehört, dass ich meine gesammelten Bilder korrekt bezeichne. Wenn eine Registrierung vorhanden ist, sollte das aber kein Problem sein. Hier ist es das aber.
OE-DRH wurde, wie im Bild sichtbar, am Flughafen Wien für Rundflüge genutzt. airhistory.org sagt, hier wurde eine Hopfner HS 4/28 auf Hopfner HS 8/29 umgebaut, und nach dem "Anschluss" hieß sie D-ODDH. Mit den Satzzeichen in Bezeichnungen ist das so eine Sache. Googeln nach "Hopfner HS 829" führt auf
Aircraft template (www.histaviation.com/hopfner_hs_829.html)
Das sollte es jetzt eigentlich gewesen sein. Aber für meine Begriffe harmonieren die hier gezeigten Maschinen zuwenig miteinander. D-ODDH ist abgebildet, und es handelt sich dabei sicher um OE-DRH. Aber die anderen Maschinen passen nicht dazu. OE-DRH/D-ODDH scheint größer zu sein, hat eine Kabine, eine andere Flügelverstrebung und einen anderen Seitenleitwerksumriss. Das sind normalerweise klare Anzeichen dafür, dass es sich um einen anderen Typ handelt.
Mir ist schon öfter mal passiert, dass ich im Bereich Typvariabilität aufs Riechorgan gefallen bin. Aber das hier geht zu weit. Die österreichische Kreativität schätze ich sehr, aber OE-DRH/D-ODDH ist m.e. KEINE Hopfner HS 829. Und ewig Quellen einfach abschreiben bringt nix.
Natürlich will ich der Firma Hopfner nicht im Nachhinein vorschreiben, wie sie ihre Typen zu bezeichnen hat ("Hopfner HS 4 registriert A-49" ähnelt OE-DRH/D-ODDH, zeigt aber auch wieder große Unterschiede). Nur meine ich, die Quellen sind hier nicht korrekt. Über Hopfner-Flugzeuge könnte es ein passendes Buch geben (Reinhard Keimel, Flugzeuge und Projekte von Theodor Hopfner (Österreichs Luftfahrt in Einzeldarstellungen Band 4)). Eventuell wird OE-DRH/D-ODDH darin erwähnt.
Wer hierzu Angaben machen kann, möchte das bitte tun.
Danke für alle Antworten, und Grüße,
Holger
momentan muss ich etwas meine Festplatte aufräumen. Dazu gehört, dass ich meine gesammelten Bilder korrekt bezeichne. Wenn eine Registrierung vorhanden ist, sollte das aber kein Problem sein. Hier ist es das aber.
OE-DRH wurde, wie im Bild sichtbar, am Flughafen Wien für Rundflüge genutzt. airhistory.org sagt, hier wurde eine Hopfner HS 4/28 auf Hopfner HS 8/29 umgebaut, und nach dem "Anschluss" hieß sie D-ODDH. Mit den Satzzeichen in Bezeichnungen ist das so eine Sache. Googeln nach "Hopfner HS 829" führt auf
Aircraft template (www.histaviation.com/hopfner_hs_829.html)
Das sollte es jetzt eigentlich gewesen sein. Aber für meine Begriffe harmonieren die hier gezeigten Maschinen zuwenig miteinander. D-ODDH ist abgebildet, und es handelt sich dabei sicher um OE-DRH. Aber die anderen Maschinen passen nicht dazu. OE-DRH/D-ODDH scheint größer zu sein, hat eine Kabine, eine andere Flügelverstrebung und einen anderen Seitenleitwerksumriss. Das sind normalerweise klare Anzeichen dafür, dass es sich um einen anderen Typ handelt.
Mir ist schon öfter mal passiert, dass ich im Bereich Typvariabilität aufs Riechorgan gefallen bin. Aber das hier geht zu weit. Die österreichische Kreativität schätze ich sehr, aber OE-DRH/D-ODDH ist m.e. KEINE Hopfner HS 829. Und ewig Quellen einfach abschreiben bringt nix.
Natürlich will ich der Firma Hopfner nicht im Nachhinein vorschreiben, wie sie ihre Typen zu bezeichnen hat ("Hopfner HS 4 registriert A-49" ähnelt OE-DRH/D-ODDH, zeigt aber auch wieder große Unterschiede). Nur meine ich, die Quellen sind hier nicht korrekt. Über Hopfner-Flugzeuge könnte es ein passendes Buch geben (Reinhard Keimel, Flugzeuge und Projekte von Theodor Hopfner (Österreichs Luftfahrt in Einzeldarstellungen Band 4)). Eventuell wird OE-DRH/D-ODDH darin erwähnt.
Wer hierzu Angaben machen kann, möchte das bitte tun.
Danke für alle Antworten, und Grüße,
Holger