Flugzeug Fanganlage

Diskutiere Flugzeug Fanganlage im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Kann hier jemand beschreiben wie bei modernen Flugzeugfanganlagen auf Flugzeugträgern, das Fangseil zurückgefahren wird nachdem das Flugzeug zum...

Moderatoren: AE
  1. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Kann hier jemand beschreiben wie bei modernen Flugzeugfanganlagen auf Flugzeugträgern, das Fangseil zurückgefahren wird nachdem das Flugzeug zum Stillstand gekommen ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-16N

    F-16N Testpilot

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    357
    AW: Flugzeug Fanganlage

    Meines Wissens (das aber nur angelesen ist!) werden die Flugzeuge über den Dampfdruck auf einen Kolben in einem Rohr, der an den Fangseilen befestigt ist, abgebremst. Wenn das Flugzeug landet wird durch den Kolben der Dampf aus dem Rohr gedrückt - je leichter das Flugzeug, desto weiter offen sind die Ablaß-Ventile, und die Spannung des Seile erfolgt dann indem in dem Rohr wieder langsam Druck erzeugt wird, so dass sich der Kolben wieder in die Ausgangsposition bewegt.
     
    pok gefällt das.
  4. #3 Augsburg Eagle, 16.04.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.943
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Flugzeug Fanganlage

    Eine Zeichnung dazu.
     
    Block 5OM, MiGhty29 und pok gefällt das.
  5. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    AW: Flugzeug Fanganlage

    Ihr beiden glaubt ja gar nicht, welchen Eindruck ihr hinterlassen habt. Einer unserer Vorentwickler wollte von mir wissen ob ich wohl weiss wie die Rueckholung funktioniert, um so ein technisches Konzept fuer eine Automotive Komponente zu entwickeln. Er weiss, das ich etwas Luftfahrtlastig bin :-)

    Ich habe ihm erzaehlt, was ich auf der USSS Yorktown gesehen habe und im Military Channel ( war auch so ungefaehr richtig ).

    Und dann hab ich ihm gesagt, ich kann ja mal im FF die Frage stellen, bis Mittags (ET) haben wir bestimmt eine Antwort !
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 17.04.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.943
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Flugzeug Fanganlage

    Dann passts ja!
    Freut doch immer wieder, wenn man eine Reaktion auf eine Hilfe bekommt.
     
  7. #6 Rasenmäher, 18.04.2014
    Rasenmäher

    Rasenmäher Berufspilot

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Althaldensleben
    AW: Flugzeug Fanganlage

    Schau Dir auch mal das ehemalige Procon-ten-System von Audi an. Ist auch eine Art Rückholsystem.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Flugzeug Fanganlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flugzeug Fanganlage

Die Seite wird geladen...

Flugzeug Fanganlage - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A

    Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A: Unter http://www.dr-peter-horn.homepage.t-online.de/htm/Win_Inf_ATU.htm wird die Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A und die damit verbundenen Tests...
  2. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  3. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  4. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

    Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  5. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....