Flugzeug Hessenland

Diskutiere Flugzeug Hessenland im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, das ist mein erster Eintrag in diesem schönen Forum und der beginnt gleich mit einer Frage. Ein Freund zeigte mir ein Bild von einem...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 pfalz-scout, 11.02.2013
    pfalz-scout

    pfalz-scout Flugschüler

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    das ist mein erster Eintrag in diesem schönen Forum und der beginnt gleich mit einer Frage.

    Ein Freund zeigte mir ein Bild von einem historischen Flugzeug das den Namen Hessenland zwischen Cockpit und Motor angebracht hatte. Es handelt sich um einen Tiefdecker (Kleinflugzeug) mit einem Sternmotor. Könnte ev. um 1930 gebaut worden sein. Hat jemand weitere Infos zu diesem flotten Tiefdecker? Mich würden die Abmessungen, Leistung, Hersteller, Motorisierung usw. interessieren.

    Vielen Dank vorab
    Hans-Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 11.02.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Ein Foto würde helfen... :wink:
     
  4. #3 JohnSilver, 11.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hab' mal etwas gegoogelt.

    Handelt es sich um das unten abgebildete Flugzeug?

    In diesem Forum wird die Maschine beschrieben als gebaut von Weiland und Ott 1928/1929.

    Weitere Informationen kann ich aber weder in meiner (recht gut sortierten) Literatur noch im Netz finden. Der Motor hat offensichtlich 3 Zylinder, das könnte auf einen Anzani hinweisen.

    Auf jeden Fall hat der Flieger große Ähnlichkeiten mit einer Klemm L25 - wenn da die Streben nicht wären...
     

    Anhänge:

  5. #4 pfalz-scout, 12.02.2013
    pfalz-scout

    pfalz-scout Flugschüler

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    zunächst vielen Dank für diese Information.
    Ich habe das Bild mal eingefügt.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  6. #5 JohnSilver, 12.02.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Das ist offensichtlich das gleiche Flugzeug, der Motor ist allerdings ein Anzani 6, da hat der Propeller wohl ein paar Zylinder verdeckt. :wink:

    Das Flugzeug trägt keine Zulassungsnummer, das macht die Suche nicht gerade einfach. :headscratch:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeug Hessenland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemm 25

Die Seite wird geladen...

Flugzeug Hessenland - Ähnliche Themen

  1. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

    Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  2. Sportflugzeug im Vogelsberg abgestürzt

    Sportflugzeug im Vogelsberg abgestürzt: Im mittelhessischen Grebenhain ist am Freitag ein Sportflugzeug abgestürzt. Die Maschine sei am Mittag gegen 14.40 Uhr in einem Waldgebiet in...
  3. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

    Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...
  4. Flugzeugmuseum in Hongkong

    Flugzeugmuseum in Hongkong: Hallo ich werde mitte November für einige Zeit nach Hongkong gehen. Da ich im WWW nichts gefunden habe,hätte ich eine Frage an euch...
  5. Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

    Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus: Unfall auf Flughafen: Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus | shz.de Die AB D-ABHO ist heute morgen erst auf einer Wiese hinter der Bahn...