Flugzeug in Marl macht sich selbständig

Diskutiere Flugzeug in Marl macht sich selbständig im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Kleinflugzeug hat sich am Sonntag (24.04.11) in Marl selbstständig gemacht und einen Piloten verletzt. Ein 75-Jähriger hatte auf dem Flugplatz...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Christoph West, 25.04.2011
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Ein Kleinflugzeug hat sich am Sonntag (24.04.11) in Marl selbstständig gemacht und einen Piloten verletzt. Ein 75-Jähriger hatte auf dem Flugplatz Loemühle den Motor seiner Maschine zunächst nicht in Gang gekriegt. Als der Mann das Cockpit verließ, sprang der Motor plötzlich an, und der Flieger fuhr alleine los.

Er schleifte den Piloten einer anderen Maschine mit und verletzte ihn schwer am Bein. Schließlich knallte das Flugzeug gegen ein Hallentor. Der Mann wurde operiert, der Schaden wird auf bis zu 100.000 Euro geschätzt.

http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/index.jhtml?krubrik=vermischtes&knid=43134

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iwrbf

iwrbf Kunstflieger

4. Wumpe

Wumpe inaktiv

"Die Ehefrau, die sich noch im Flugzeug befand, konnte nichts rausrichten..."

Was soll uns das nun sagen? ;-)

5. #4 Richthofen, 25.04.2011
    Richthofen

Richthofen Testpilot

Bildet Eure Frauen ordentlich aus oder laßt sie ausbilden!

6. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Den Schein ist er zumindest los, alles andere richtet erstmal die Versicherung, wobei die wohl wegen Fahrlässigkeit in Regress gehen wird...

Wieder eine satte Schlagzeile gegen Flugzeuge und Piloten...

7. #6 Del Sönkos, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Woher weisst du einen Tag nach dem Unfall, dass er seinen "Schein" los ist?

Edit: Der Pilot hat sich natürlich nicht korrekt verhalten

8. #7 marv481, 25.04.2011
    marv481

marv481 Fluglehrer

Wo ich diesen Bericht gerade lese, fällt mir ein ähnlicher Fall ein, den ich allerdings nur vom Hören-Sagen kenne... Demnach war wohl vom Prinzip her dasselbe passiert: Motor springt nicht an, Pilot versucht per Hand den Propeller anzudrehen, Flugzeug startet automatisch. Allerdings ist in dem Fall, den ich kenne (nur vom Hören-Sagen wie gesagt) das Flugzeug zusätzlich abgehoben... Kennt jemand zufällig solch einen Fall oder hab ich da gerade irgendeine "Falsch-Erinnerung"?

9. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse

Ganz ehrlich? 75 jährige haben im Cockpit nichts mehr verloren und wie ich vermute gab es hier das klassische Problem von Zündung und was weiß ich noch alles "on" als der Herr das Cockpit verlassen hat.

Tom

10. #9 Wolfgang Henrich, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Blödsinn. Es gibt Leute die Fliegen in dem Alter noch T-6 oder Me 109 ;)

Wenn man fit ist und alle Prüfungen körperlicher und geistiger Art besteht, sollten andere nicht pauschal die Überheblichkiet haben älteren Menschen sowas abzusprechen.
    Ich kanne manch einem in höherem Alter, der so manchen 30-40 jährigen in die Tasche steckt.

Nummi gefällt das.
  11. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Sicher und höchstwahrscheinlich sogar viel 20-30 jährige! Aber erwiesenermaßen lässt in solch einem Alter sowohl das Reaktions als auch das Erinnerungsvermögen stark nach. Da sollte man von sich aus mal überlegen was sinvoll ist.

12. iwrbf

iwrbf Kunstflieger

Hi Tom,

eben erst gab's diese unsägliche Diskussion im flightforum.ch nach dem Unfall des über 80 jährigen Piloten in seiner Reims Rocket in der Schweiz im Landeanflug.

Das Alter ist nicht entscheidend. Es gibt genug sichere "alte" Piloten. Das Medical siebt die schwersten Problemfälle raus und was dann noch an erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit übrig bleibt ist imho nichts im Vergleich zur Hybris der Jugend...

Viele Grüße,
    Peter

13. #12 schwarzmaier777, 26.04.2011
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

Man muß nicht 75 sein um Anwerfen von Hand Vollgas und ohne Bremse zu stehen........

Der Versuch an sich verdient in dem Alter eher Respekt, wird aber durch den Fehler egalisiert.

Zum Glück ist nicht mehr passiert !

Gruß
    Ingo

14. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Nana, reicht horrrender Sach- und vor allem Personenschaden nicht aus?

Übrigens entzieht man anderen für sogar keinen Unfall schon einen Schein... sogar weil sie noch nicht einmal irgendwie auffällig waren...

15. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    @Fredo, wie jetzt voll willkuerlich und ohne Rechtsgrundlage ?
    Faellt mir sehr schwer zu glauben.

16. #15 Del Sönkos, 26.04.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Bob Hoover* flog mit 77 mit einer zweimotorigen Shrike Commander einmotorig Loopings und andere Turns...
    Noch Fragen?

Es gibt es eine Vielzahl von berechtigten (und ungerechtfertigten) Gründen für einen Lizenzentzug - oder deren Androhung.
    Ein Pauschalurteil ohne Kenntnis der genauen Umstände bringt uns auch nicht wirklich weiter.
    Ein solch komplexes Thema sollten wir aber den zuständigen Stellen überlassen, oder?

Mit freundlichen Cavok-Grüßen

*) Bob Hoover ist natürlich ein "Extremfall", aber mit einem Gegenbeispiel ist die These widerlegt...

Alex gefällt das.
  17. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    @pok

es gibt noch andere Scheine, die man wegen weit weniger entzogen bekommt... von daherhatte ich so meine Befürchtungen...

Und ein Unfall mit sach- und Personenschaden ist schon mal ein Anlass, den Schein ersteinmal abzugeben, man kann ihn ggf. ja zurückgeben, aber nur ggf. ...

18. #17 Rhönlerche, 27.04.2011
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

OT: Kurz zu Bob Hoover:
    Der stellte beide Triebwerke ab und führte dann seine berühmte "Energy routine" im Gleitflug vor. Ganz hohe Schule. Der hat ja auch während einer Rolle Eistee in ein Glas auf dem Cockpitpanel eingegossen, ohne dass sich der Strahl auch nur irgendwie verbogen hätte. Ein echter Großmeister.

http://www.youtube.com/watch?v=9ZBcapxGHjE

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Del Sönkos, 27.04.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Jo, volle Zustimmung! Ich habe extra ein Video ausgewählt, wo Bob schon die 70 überschritten hatte! Die Videos sind legendärund immer wieder willkommen

21. Howy-1

Howy-1 Flieger-Ass

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Um aber mal auf die "hilflose" Ehefrau des Piloten zurückzukommen: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Frau eines (Sport-) Piloten, auch wenn sie selber keinen Schein hat, nicht wenigstens weiß, was der Gashebel oder die Zündung ist, Bremsenbetätigung der Cessna kenne ich jetzt nicht.
    Vielleicht vergleiche ich das auch zu sehr mit mir, wenn ich auch noch "Jungflieger" bin. Ich beziehe meine Gutste immer mit ein, Checklisten lesen, Funk umschalten usw.

Aber es mag auch am Hobby des Mannes uninteressierte Frauen geben...

Gruß Dirk

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugzeug in Marl macht sich selbständig

Die Seite wird geladen...

Flugzeug in Marl macht sich selbständig - Ähnliche Themen

1. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  2. Flugzeugtriebwerke

Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  3. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  4. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....
  5. Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

Neues Mehrzweckflugzeug von Textron: Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben....