Flugzeug in Sachsen Verschollen

Diskutiere Flugzeug in Sachsen Verschollen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; eine B720 ... oder zwei?
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Mit so einer Aktion hat selbst die Lufthansa schon Maschinen verloren.
Wenn es denn stimmt.
eine B720 ... oder zwei?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich hab ja schon viel gehört, aber dass man nachts bei Neumond eine Rolle mit 'ner Citation macht, ist was neues!
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Ich hab ja schon viel gehört, aber dass man nachts bei Neumond eine Rolle mit 'ner Citation macht, ist was neues!
Tja liebe FFF Gemeinde - wir sehen es gibt Nichts was es nicht gibt.....:red:

Hab ich gleich noch ein Beispiel:

Ist es vorstellbar, das ein Pilot bei der Aufnahme des Banners (Anflug in ca.10 m mit Landegeschwindigkeit und anschließender Steigflug mit ca. 20-30 °) nach dem "Einklinken" vergißt Gas zu geben und noch ca. 30 s weiterfliegt bis der nachfolgende Wald immer höher wird.......

Und dieses Banner ist etwas größer und bringt das(dieses) Schleppflugzeug an die Leistungsgrenze - was ja vorher bekannt ist - wobei das ja keine Rolle spielt.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn die übrigen Flugzeuge von TimeAir jetzt überprüft werden sollten, gibt es wohl einen Anfangsverdacht, dass es nicht die erste jemals im Unternehmen geflogene Rolle werden sollte?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
In solchen Fällen kann der Verdacht ähnlicher "Aktionen" in der Vergangenheit niemals ausgeschlossen werden. Deshalb gehört es zum Grundprinzip auch mal in die Vergangenheit zurück zu schauen, den Flugbetrieb und die Technik zu überprüfen.

Alles in allem mal wieder ein Beispiel, was alles so für verrückte Sachen laufen.

Es gibt leider so einige Unfälle, die auf Spieltrieb, Langeweile oder Imponiergehabe zurückzuführen sind.

Es ist mittlerweile nicht nur eine Stammtischmeinung, dass die Art und Weise der heutigen IFR Fliegerei erhebliche Frustration und Langeweile der Crew bewirkt und so einige Piloten waren in der Vergangenheit bemüht "etwas Spannung und Auflockerung" :TD: in den Job zu bringen. Das ging nicht immer gut aus. :(
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.771
Ort
Jacobsthal
Auch wenn nicht mehr viel zu sehen ist, hier ein Bild der Absturzstelle von letzter Woche.
Vielleicht können sich so zumindest die "Einheimischen" ein Bild von der genauen Örtlichkeit machen soweit noch nicht bekannt, die Wege am linken Bildrand sind ja doch denke ich mal ziemlich markant wenn man sich da auskennt.
 
Anhang anzeigen

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Nun ist es amtlich:

Der Flugdatenschreiber (FDR) und der Cockpit Voice Recorder (CVR) standen der BFU zur Auswertung zur Verfügung.
Das Abhören der Aufnahme des CVR ergab:
Die Besatzung sprach darüber, ob der jeweils andere schon einmal bei Nacht eine Rolle (Anm.: Kunstflugmanöver) geflogen hätte. Im weiteren Verlauf der Aufzeichnung gab es Hinweise darauf, dass das Manöver eingeleitet wurde und außer Kontrolle geriet.
ab Seite 38:
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2010/Bulletin2010-02,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2010-02.pdf
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Also, mit so einem Flugzeug muss man überhaupt erst mal auf die Idee kommen, damit ne Rolle zu fliegen. Ich hoffe mal, der Pilot war sich darüber bewusst, dass er in einer 550 sitzt und nicht etwa in einer Extra 300 oder ähnlichem. Ich finde das aber auch schrecklich, was da passiert ist, schonmal, wenn die Absturzstelle nur eine Stunde mit dem Auto von meinem Zuhause entfernt ist. Gestern jedoch hatte die Sächsische Zeitung noch gesagt, dass die Angehörigen der Insassen nun einen Weg und eine Trauerstätte an der Absturzstelle eingerichtet haben, und zwar OHNE Genehmigung (Junge, Junge). http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2507096
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ne Fassrolle ist an sich kein Problem, wenn sie sauber geflogen wird. Bei korrekter Ausführung ist es ein 1g Manöver. Das ändert natürlich nix an der Tatsache, daß dies nur mit nem dafür zugelassenen Flieger gemacht werden darf......
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Kann sein, dass das in der Online ausgabe nicht steht, aber in der Zeitung selbst stand das.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Ich hatte das Thema erst vor kurzem in der Zeitung gelesen, das Datum dort stimmt nicht mit der Veröffentlichung in der Zeitung überein.
 
Thema:

Flugzeug in Sachsen Verschollen

Flugzeug in Sachsen Verschollen - Ähnliche Themen

  • Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022)

    Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022): https://www.ksta.de/panorama/funkkontakt-abgebrochen-deutsche-eurofighter-fangen-flugzeug-ab-39748414?cb=1655190289284&# Deutsche Eurofighter der...
  • Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen

    Flugzeugrecycling in Rothenburg/Sachsen: Heute Mittag ist mit dem A 320 YL-LCP in Rothenburg der erste Flieger zum Zerlegen eingetroffen, hier ein Link dazu: Erster Schrott-Airbus in...
  • UL Flugzeug "Kiebitz" in Niedersachsen vermisst

    UL Flugzeug "Kiebitz" in Niedersachsen vermisst: Bereits seit gestern wird im Bereich Peine/Celle ein UL Flugzeug vermisst. Eine umfangreiche Suche war bisher erfolglos...
  • Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.

    Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.: Hallo. Gibt es Erkenntnisse darüber wieviele Flugzeugabstürze mit tödlichem Ausgang es in Sachsen im 2.Weltkrieg gegeben hat. Nationalität...
  • Absturz Segelflugzeug in Niedersachsen

    Absturz Segelflugzeug in Niedersachsen: 76-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug Schon wieder ist bei einem Absturz eines Segelflugzeugs in Niedersachsen ein Mensch ums Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeug Zschirnstein

    Oben