Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"?

Diskutiere Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hello - ich finde per SuFu wieder mal nicht das Richtige - also frag' ich ganz doof, und hoffe auf Eure Antworten... Auf einem großen...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
468
Zustimmungen
321
Ort
Itzstedt
Hello - ich finde per SuFu wieder mal nicht das Richtige - also frag' ich ganz doof, und hoffe auf Eure Antworten...

Auf einem großen Flugzeug-Modell (1:5 Cessna Cardinal) möchte ich ein amerikanisches Kennzeichen ("N1234X") in folierten Buchstaben/Ziffern anbringen...
Nun sind online ja diverse Anbieter zu finden, bei denen ich die gewünschte Buchstaben-Ziffer-Kombination konfigurieren und bestellen könnte - wenn ich nur die Schrift nicht auf der bb-Seite kursiv (unproblematisch), auf der stb-Seite aber "umgekehrt kursiv" (also mit Ausrichtung der Buchstaben/Ziffern von unten rechts nach oben links) haben wollen würde.
Ich hab' darauf mal geguckt/gegoogelt, ob/wie ich sowas in MS-Word selbst erstellen könnte, aber auch da finde ich nichts... :confused1::crying::blink:

Kann doch eigentlich kein Problem sein - aber wie mache ich das???
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
943
Zustimmungen
401
Ort
D
Nimm "Inkscape".
Damit geht das ganz einfach.
Text normal schreiben und duplizieren.
Jeweils anklicken und per Anfasser seitlich neigen.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
468
Zustimmungen
321
Ort
Itzstedt
Hmmm... Da muß ich mich wohl erst in Inkscape reinfuchsen...
Das Neigen bekomm ich noch nicht hin - noch vergößer'/dehne ich meinen Text nur, anstatt ihn zu neigen...
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.230
Zustimmungen
1.258
Ort
Chemnitz
Geh doch ganz einfach offline zu jedem beliebigen Werbestudio in Deiner Stadt.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
943
Zustimmungen
401
Ort
D
Hmmm... Da muß ich mich wohl erst in Inkscape reinfuchsen...
Das Neigen bekomm ich noch nicht hin - noch vergößer'/dehne ich meinen Text nur, anstatt ihn zu neigen...
Ok, schreib den Text,
Klick links auf das Pfeilsymbol (Objekte auswählen und verändern),
Erster Klick auf den Text bringt nach außen gerichtete Doppelpfeile zum Ändern der Größe,
zweiter Klick führt Dich zu Drehen und Neigen.

Ich würde die Kennung schreiben und hinten noch ein großes N anhängen.
Text markieren und per Hand ins Kursive nach rechts neigen.
Duplikat mit strg+d anlegen und etwas runter verschieben.
Duplikat anklicken und mit Taste h horizontal spiegeln.
Jetzt mit "b" am linken N eine Hilfslinie ziehen, um die Schräglage festzuhalten.
Text mit "h" zurückspiegeln, Neigung nach links herstellen, das jetzt überflüssige N und die Hilfslinie löschen. (Doppelklick in den Text...)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
943
Zustimmungen
401
Ort
D
Ach ja, falls es beim Ausplotten zu Problemen mit den Schriftfonts kommt,
dupliziere beide Kennungen, markiere die Duplikate und wandle mit strg+alt+c in Kurven um. Das ist dann pure Vektorgrafik und kann nicht mehr als Text fehlinterpretiert werden.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
468
Zustimmungen
321
Ort
Itzstedt
Was man hier so alles lernt - cooool! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Schrift hab' ich soweit jetzt hübsch... Nun versuch' ich das mal auf einen einem der im Netz verfügbaren Provider zu übertragen... Da kann ich zwar eigene Schriftarten hochladen, aber mein Werk ist ja keine Schriftart......... :wacko:

Ach, und F-16: in unserem 1.800-Seele-Örtchen hatten wir zwar tatsächlich einen Werbedienstleister, aber der ist "verschwunden"...... :blink::wink2:
 
Thema:

Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"?

Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"? - Ähnliche Themen

  • Flugzeugteile Identifizieren

    Flugzeugteile Identifizieren: Hi, vor eine Woche habe ich einige Geräte erworben und in dem kammen mehere Teile. leider finde ich nicht viel in Google. vielleicht kann mich...
  • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

    QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
  • Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht

    Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht: Ein Bekannter hat in einem Nachlaß Notizen über ein Vorkriegsflugzeug mit dem Kennzeichen D-YNAD gefunden, aber keinen Hinweis auf den...
  • Bundeseigene Flugzeuge mit zivilem kennzeichen

    Bundeseigene Flugzeuge mit zivilem kennzeichen: Hallo mal ganz spezielle Fragen: 1. Gab oder gibt es Flugzeuge die im Besitz des Bundes / Bundeswehr sind oder waren mit einem zivilem...
  • 2 Flugzeuge mit gleichem Kennzeichen

    2 Flugzeuge mit gleichem Kennzeichen: Hallo, ich bin normalerweise nur Hobbyfotograph und beschäftige mich erst seit kurzem mit Flugzeugen. Ich habe in Stuttgart eine Boeing 737-330...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugteile Identifizieren

      Flugzeugteile Identifizieren: Hi, vor eine Woche habe ich einige Geräte erworben und in dem kammen mehere Teile. leider finde ich nicht viel in Google. vielleicht kann mich...
    • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

      QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
    • Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht

      Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht: Ein Bekannter hat in einem Nachlaß Notizen über ein Vorkriegsflugzeug mit dem Kennzeichen D-YNAD gefunden, aber keinen Hinweis auf den...
    • Bundeseigene Flugzeuge mit zivilem kennzeichen

      Bundeseigene Flugzeuge mit zivilem kennzeichen: Hallo mal ganz spezielle Fragen: 1. Gab oder gibt es Flugzeuge die im Besitz des Bundes / Bundeswehr sind oder waren mit einem zivilem...
    • 2 Flugzeuge mit gleichem Kennzeichen

      2 Flugzeuge mit gleichem Kennzeichen: Hallo, ich bin normalerweise nur Hobbyfotograph und beschäftige mich erst seit kurzem mit Flugzeugen. Ich habe in Stuttgart eine Boeing 737-330...
    Oben