Flugzeug mit nur einem Triebwerk

Diskutiere Flugzeug mit nur einem Triebwerk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ohne eingeschalteten? Mir fällt da auch nur eine seltene Ausnahme ein. Der Fliegerclub Erding nutzt weiterhin einen Teil der stillgelegten...

netvoyager

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Ich hoffe nicht, denn seit Mitte letzten Jahres darf in Deutschland kein Flugzeuge mehr ohne ausgeschalteten Transponder fliegen, wenn es einen eingebaut hat.
ohne eingeschalteten?

Mir fällt da auch nur eine seltene Ausnahme ein. Der Fliegerclub Erding nutzt weiterhin einen Teil der stillgelegten Startbahn des Fliegerhorstes Erding. Letzterer liegt in der Kontrollzone des Flughafens München. Bei eigenem Flugbetrieb kann der Fliegerclub in einem abgrenzten Bereich fliegen, muss dabei aber die Transponder abschalten, um Annäherungsalarme bei Flugzeugen, die München anfliegen zu vermeiden.

Aber nun zurück zum spannenden Thema "Mehrmotorige Flugzeuge mit nur einem Motor" :wink2:
 
Intrepid

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ohne eingeschalteten?
oder mit ausgeschaltetem :squint:

Im Langtext: ist ein Transponder eingebaut und betriebsbereit, so muss er auch eingeschaltet werden.

Nur, wer über keinen betriebsbereiten Transponder im Flugzeug verfügt, darf noch ohne Transpondersignal fliegen.

Das heißt aber nicht, dass jedes Flugzeug bei FlightRadar24 erscheint. Es gibt Möglichkeiten, dort ausgeblendet zu werden.
 

grosskreis

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Im NOTAM A2009/20 heißt es "... VFR FLIGHTS SHOULD AVOID AIRSPACE D CTR FOR INTERNATIONAL AIRPORTS AND VFR FLIGHTS ARE RESTRICTED TO THE ABSOLUTE MINIMUM ..."
VFR-Flüge sind nicht verboten, sondern sollten Kontrollzonen meiden. Tatsächlich von mir beobachtet wird, dass so wenig los ist, dass VFR-Flüge sogar zu längeren Aufenthalten in Kontrollzonen animiert werden, wenn die Piloten eine Kontrollzone eigentlich nur streifen wollten und entsprechend zurückhaltend und höflich angefragt haben.

Bei dem besagten Flug der D-FSPG in 10.000 Fuß über Polen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie mit einem Z-Plan unterwegs war -> ergo ein IFR-Flug. Ich habe noch nie Fotoflüge mit so vielen parallelen Bahnen gemacht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies IFR in gemanagten Lufträumen (also ab D aufwärts) besser möglich ist als VFR darunter, wo man gegebenenfalls wegen kreuzendem Verkehr und Vorflugregeln vom vorgesehenen Track abweichen muss.
Kurze Zwischenfrage: was meinst Du mit "ab D aufwärts" und wieso sollte es ein Zuluplan sein?
 
Intrepid

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Kurze Zwischenfrage: was meinst Du mit "ab D aufwärts" und wieso sollte es ein Zuluplan sein?
Kann auch ein I-Flugpan gewesen sein. Hin- und Rückflug zum Einsatzgebiet wurden aber tief geflogen, deshalb tippe ich auf Zuluplan.

Alle Welt unterscheidet zwischen kontrolliertem und unkontrolliertem Luftraum. Viel wichtiger für ungestörtes Fliegen ist aber der Unterschied zwischen gemanagtem und ungemanagtem Luftraum. Denn was nutzt mir eine Lotsen-Freigabe im Luftraum E, wenn ich anderem VFR-Verkehr von rechts ausweichen muss?

"D aufwärts" meinte alle Lufträume, in denen alle Teilnehmer am Luftverkehr nur mit Freigabe fliegen dürfen, auch die VFR-Flieger. Also D, C, B und A. Polen hat meines Wissens G bis FL 95, darüber C.
 

grosskreis

Flugschüler
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Kann auch ein I-Flugpan gewesen sein. Hin- und Rückflug zum Einsatzgebiet wurden aber tief geflogen, deshalb tippe ich auf Zuluplan.

Alle Welt unterscheidet zwischen kontrolliertem und unkontrolliertem Luftraum. Viel wichtiger für ungestörtes Fliegen ist aber der Unterschied zwischen gemanagtem und ungemanagtem Luftraum. Denn was nutzt mir eine Lotsen-Freigabe im Luftraum E, wenn ich anderem VFR-Verkehr von rechts ausweichen muss?

"D aufwärts" meinte alle Lufträume, in denen alle Teilnehmer am Luftverkehr nur mit Freigabe fliegen dürfen, auch die VFR-Flieger. Also D, C, B und A. Polen hat meines Wissens G bis FL 95, darüber C.
Jetzt hab ichs verstanden, Danke für deine Ausführung!
 
Jety

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Des Ränzels Lösung.......vielleicht.

Ich habe heute ein Flugzeug im Anflug auf Köln beobachtet und hatte zunächst auch den Eindruck das es nur mit einem Triebwerk unterwegs ist.
Bei genauer Betrachtung konnte ich einen A 310 der Luftwaffe ausmachen. Er war im Anflug auf die 24 in Köln. Von meiner Position aus sah ich das Flugzeug von schräg hinten unten aus einem Winkel von etwa 40- 45 Grad seitlich und etwa 15 - 20 Grad horizontal. Aus diesem Winkel war des rechte Triebwerk im Prinzip deckungsgleich mit dem Rumpf so das die eigentliche Kontur des Triebwerks, auch auf Grund der Farbgebung, sich nicht mehr vor dem Rumpf abzeichnete. Das linke Triebwerk war jedoch deutlich zu sehen, so entstand tatsächlich der Eindruck das dieses Flugzeug nur mit einem Triebwerk unterwegs ist. Wie wir wissen ist dies aber höchst unwahrscheinlich.
Zusammengefasst könnte man sagen, es gibt eine Blickrichtung zu einem P- Flugzeug wo der Eindruck entstehen könnte das es nur ein Triebwerk hat. Leider kann man aber daraus keinen Flugzeugtyp aus dem ersten Post ableiten.
Wenn ich es heute nicht selbst erlebt hätte würde ich wahrscheinlich immer noch anderes behaupten:wink2:

Gruß
 
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