Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst

Diskutiere Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit einem Wort: Nein. Solche Nachrichten verursachen bei bestimmten Leuten einen Kurzschluss zwischen Sehnerv und (Tipp-)Finger, unter temporärer...
Wolfsmond

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Kann man diesen (und andere) Fakte, wenn sie schon traurigerweise passieren, nicht einmal so hinnehmen wie sie erst einmal sind und abwarten was irgendwann der offizielle Untersuchungsbericht sagt?!
Mit einem Wort: Nein. Solche Nachrichten verursachen bei bestimmten Leuten einen Kurzschluss zwischen Sehnerv und (Tipp-)Finger, unter temporärer Umgehung der Hirnregionen die für Anstand, Zurückhaltung und ähnlich überflüssige Dinge zuständig sind.
 

Philipus II

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In den sozialen Netzwerken (u.A. Facebook) finden sich Bilder von der jezt abgestürzten Maschiene auf den Pinnwänden mutmaßlicher Opfer. Die Fluggäste markieren sich und ihre Freunde/Bekannten für den entsprechendne Flug und zeigen die abgestellte Tu 154. Unter den entsprechenden Beiträgen finden sich jetzt neben zahlreichen Beileidbekundungen auch Hassbotschaften in sehr großer Zahl, vorwiegend aus dem arabischen Raum. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Beiträge an dieser Stelle zu verlinken und ihnen damit weitere Aufmerksamkeit zu geben.
 
Wit

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aus ganz nicht offiziellen aber verlässlichen Quellen... die Blackboxes wurden geortet und wahrscheinlich zu dieser Zeit schon geborgen... vielleicht wissen wir in paar Wochen mehr...
 
macfly

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Es wurde extra ein Unterforum dafür geschaffen. Und ganz wichtig: darin zu lesen oder gar zu schreiben ist absolut freiwillig.
So ist es. Pietätlose und unsachliche Beiträge verbieten sich selbstverständlich, anonsten ist es aber erlaubt, über so etwas zu sprechen. Zudem, da es sich um einen militärischen Flug handelte, muss später überhaupt kein Untersuchungsbericht veröffentlicht werden. Vielleicht sickert auf Grund des öffentlichen Interesses in diesem Fall mal was durch - verpflichtet ist das Militär dazu aber nicht...

Auf pprune wird von russischen Quellen berichtet, nach denen der Pilot der verunglückten Maschine derselbe sein soll, der 2011 die TU154 mit dem Steuerungsproblem erfolgreich notlanden konnte. Die Aufnahmen des schlingernden Fluges gingen damals um die Welt. Kaum zu glauben, dass der Pilot die Maschine damals noch landen konnte. An fliegerischen Fähigkeiten wird es also nicht gemangelt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=jBY2dCnjr7c
 
Jeroen

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aus offizielle Quelle Tass, Minister Putschkow, die Flight Recorders wurden bis jetzt noch nicht gefunden.
http://tass.com/world/922433
Auch meldet man die vier vermutete Ursachen, ein Objekt im Lufteinlass, fauler Kraftstoff und die vorher erwaehnte.
http://tass.com/world/922476
Verschiedene Augenzeugen haben sich schon gemeldet, auch gibt es Bilder einer PKW Dashcam
 
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aus offizielle Quelle Tass, Minister Putschkow, die Flight Recorders wurden bis jetzt noch nicht gefunden.
das entspricht aber nicht den Tatsachen... sogar die Leiche des FK aus dem Cockpit wurde geborgen! und unter dem Cockpit befindet sich der Voicerecorder. der Parameterrecorder befindet sich über dem zeiten Triebwerk im Heck, der Heck wurde heite Nacht gefunden, ob er schon geborgen ist, weis man noch nicht...
insgesamt sind 27 Schiffe, 3 Unterwasser-Forschungsschiffe, 7 Flugzeuge, 12 Hubschrauber und 20 Drohnen an der Suche beteiligt...
 
Wit

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Vielleicht sickert auf Grund des öffentlichen Interesses in diesem Fall mal was durch - verpflichtet ist das Militär dazu aber nicht...
verpflichtet sind die nicht, aber die öffentliche Resonanz ist enorm und deswegen glaube ich, dass die Ergebnisse ziemlich schnell veröffentlicht werden...
 
eggersdorf

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Zudem, da es sich um einen militärischen Flug handelte, muss später überhaupt kein Untersuchungsbericht veröffentlicht werden. Vielleicht sickert auf Grund des öffentlichen Interesses in diesem Fall mal was durch - verpflichtet ist das Militär dazu aber nicht...
Ein russisches Militärflugzeug fliegt über die Türkei nach Syrien? Wenn es ein militärischer Flug gewesen wäre hätten die Russen die Route über das Kaspische Meer, Iran und Irak wählen müssen. Oder wurde das Orchester in Sotschi an Bord genommen und der Start erfolgte über das Meer hinaus? Wie lautete eigentlich die die Flugnummer?
 
macfly

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Ein russisches Militärflugzeug fliegt über die Türkei nach Syrien? Wenn es ein militärischer Flug gewesen wäre hätten die Russen die Route über das Kaspische Meer, Iran und Irak wählen müssen.
Dass es ein Flugzeug und Flug der russischen Luftwaffe war, ist doch bekannt und unbestritten. Ein Flug einer militärisch registrierten Maschine ist zudem immer ein militärischer Flug - nach ICAO darf ein Land das nicht als zivilen Flug tarnen.

Für den Flug brauchten sie natürlich die notwendigen Überflugrechte - für einen militärischen Flug mit einem "gewöhnlichen" Verkehrsflugzeug, wie einer TU154, sind Überflugrechte aber einfacher zu bekommen als für eine Staffel Kampfbomber oder Jagdflugzeuge. Ob die geplante Flugstrecke ansonsten genau bekannt ist, weiß ich nicht.

Die Maschine war die RA-85572 der russischen Luftwaffe:
https://aviation-safety.net/photos/displayphoto.php?id=20161225-0&vnr=2&kind=PC
 
Schorsch

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Warum muß dieser Absturz eigentlich schon wieder politisiert werden? Schon der dritte Kommentator auf den heutigen Welt-Artikel "Russische Maschine mit berühmtem Chor abestürzt" dazu:
Wer hat eigentlich die Idee gehabt, dass jeder alles kommentieren darf?
Wenn man das unterbinden würde, wären wir blöde anti- und pro-russische Kommentare weitgehend los. Und könnten die Bandbreite für sinnvolleres nutzen.


Das Flugzeug sollte ja mittels Primärradar erfasst gewesen sein. Folglich müsste zumindest eine gewisse Vorstellung über die Geschwindigkeit vorgelegen haben. Wahrscheinlichste Erklärung ist eine Desorientierung und dann entweder ins Wasser geflogen oder aber zu langsam geworden. "Technische Ursache" sollte ja nicht zum Totalverlust führen, die Tu154 ist ein prima Flugzeug fürs Museum, aber sollte nicht einfach so mal eben abstürzen.
 
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"Wahrscheinlichste Erklärung ist eine Desorientierung und dann entweder ins Wasser geflogen oder aber zu langsam geworden"

Haben wir es hier denn nur noch mit Experten zu tun?


""Technische Ursache" sollte ja nicht zum Totalverlust führen, die Tu154 ist ein prima Flugzeug fürs Museum, aber sollte nicht einfach so mal eben abstürzen."

Es gibt genug Totalverluste, die auf technisches Versagen zurück zu führen sind, und es gibt genau so viel Flugzeuge, die um einiges älter sind, als eben diese Tu-154 und täglich brav ihren Dienst tun.
 

ColdWar

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Dass es ein Flugzeug und Flug der russischen Luftwaffe war, ist doch bekannt und unbestritten. Ein Flug einer militärisch registrierten Maschine ist zudem immer ein militärischer Flug - nach ICAO darf ein Land das nicht als zivilen Flug tarnen...Die Maschine war die RA-85572 der russischen Luftwaffe:
https://aviation-safety.net/photos/displayphoto.php?id=20161225-0&vnr=2&kind=PC
Halter russische Luftwaffe? Vielleicht ja doch Verteidigungsministerium. Die Maschine trug wie etliche andere "Zivilkennzeichen":
Heißt Russische Staatsflagge und nicht 'Stern'.
 
Jeroen

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Das Verteidigungsministerium meldete heute morgen wie und wo der black box gefunden wurde und das der black box demnaechst nach Moskow geflogen werden sollte.
Tatsachlich ist heute Tu154 RA-85594 aus Sotschi nach Tschkalowski geflogen, am 25 Dezember war die RA-85594 aus Tschkalowski nach Sotschi gekommen (wie auch die RA-64251 (aus Vnukowo) und RA-65689)
http://tass.com/world/922656
 
Jeroen

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Ein russisches Militärflugzeug fliegt über die Türkei nach Syrien? Wenn es ein militärischer Flug gewesen wäre hätten die Russen die Route über das Kaspische Meer, Iran und Irak wählen müssen. Oder wurde das Orchester in Sotschi an Bord genommen und der Start erfolgte über das Meer hinaus? Wie lautete eigentlich die die Flugnummer?
Flugnummer RFF7091, Start vom 24, Flugplan war zuerst Richtung Kaspisches Meer.
 
Schorsch

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Es gibt genug Totalverluste, die auf technisches Versagen zurück zu führen sind, und es gibt genau so viel Flugzeuge, die um einiges älter sind, als eben diese Tu-154 und täglich brav ihren Dienst tun.
OK, nenne mir dann mal ein oder zwei.
Mir fällt partout keiner ein.

Bei der Tu154 (wie bei den meisten russischen Mustern) ist eine geringere Zuverlässigkeit zu verbuchen. Das ist aber prinzipiell kein Problem, wenn der Betreiber leidensfähig ist. Die dominierende Ursache für Unfälle sitzt auf 0A.
 

arneh

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Es gibt genug Totalverluste, die auf technisches Versagen zurück zu führen sind, und es gibt genau so viel Flugzeuge, die um einiges älter sind, als eben diese Tu-154 und täglich brav ihren Dienst tun.
Hättest Du denn wenigstens mal einen aus Deinem reichen Fundus? Außer der Concorde fällt mir da aus den letzten 2 oder 3 Jahrzenten aus den Dutzenden Abstürzen von Airlinern eigentlich keiner so recht ein, der unmittelbar und unvermeidbar durch ein technisches Gebrechen verursacht wurde. es gibt eine Reihe Abstürze wo ein kleineres technisches Gebrechen mittelbar, infolge der Reaktion der Besatzung, einen Absturz verursacht hat, aber ich muss da mit @Schorsch gehen. In der Regel sind die Kollegen auf den Plätzen mit der besten Aussicht Ursächlich zumindest mitverantwortlich für fast alle Airliner Abstürze der letzten 20 oder 30 Jahre. (Ja, bei genauem Suchen wird man vielleicht noch 1 oder 2 weitere finden, wo die Technik die Hauptschuld trug -ob dabei ein technisches Problem so gravierend war, dass der Absturz tatsächlich unvermeidbar war??)
 
Jeroen

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Bis dieser Tass Meldung, bezug. bis jetzt, wurde einer der Datarekorder geborgen, dazu weiter Zeugen identifiziert und einige Filmbilder gewertet, der Landung, taxien, Abflug und/bis die Wasserberuhrung.
http://tass.com/world/922846
 
Jeroen

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Laut Interfaks sollen die Tu-154 nun am Boden bleiben bis die Ursache aufgeklaert ist.
 
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