Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Führ' mich nicht in Versuchung!
nexus

nexus

Space Cadet
Führ' mich nicht in Versuchung!

Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Hi Uwe!

Seit wir 2012 das Thema "100 Jahre Türkische Luftwaffe" als Gruppenbau bei den "Schwobabaschdlern" hatten, bin ich von der Materie angetan.
Die Türkei hat gerade in der Zeit von vor bis nach dem WWII ein hochinteressantes Sammelsurium an Flugzeugmustern geflogen.
U.a. auch Fw 190 Aa-3 und verschiedene Spitfire. Im März 1947 kamen vier PR.XIX dazu.
Insgesamt waren die "Efendis" in Sachen Fliegerei nicht untätig und auch nicht rückständig. Atatürks Adoptivtochter Sabiha Gökcen z.B. war ab 1935 Pilotin, nahm an Kampfeinsätzen teil und hatte die Leitung der türkischen Kampfpilotenausbildung inne.

Horrido
Zimmo :rugby:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
urig

urig

Alien
Meine in Schnellverkehrsflugzeug Heinkel He 70 „Blitz“, Revell und ICM 1:72 begonnene Bastelsession ist beendet.

Die He 70 G (links) hatte gegenüber dem Ausgangsmuster He 70a (rechts) einen zentralen Kabinenaufbau. Trotzdem saß in beiden Versionen der zweite Mann hinter dem Piloten in der nur durch seitliche Bullaugen erhellten Kabine. Die D-3 hatte noch keine Landeklappen und Flügel, die ohne nach hinten gezogene Übergangsverkleidung am Rumpf endeten.

Zimmo

Zimmo

Alien
Spitfire PR MK.XIX der Türkischen Luftwaffe 1947 in 1/72.
Bausatz von Airfix. Gurtzeug aus Malerkrepp, eine Besenborste als Antenne, ansonsten aus der Schachtel gebaut.
Farben von Tamiya und Revell. Das Display ist einfach eine Schieferplatte mit einer aufgeklebten Grafik.

Horrido
Zimmo :rugby:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Chinook mal anders.
Vor ca. 10 Jahren wurde ein Chinook der Royal Airforce in diesem Zustand per Straßentransport vom GAAF abgeholt. Die Landung klappte grad noch so, dann wurde der vordere Rotorkopf vom Gehäuse befreit. War dann wohl was größeres und so ging es Huckepack nach Hause.
Räder, Farbe und Feinschliff gibt es in den nächsten Tagen. Bausatz ist von Italeri in 1:48.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Hier ist die fehlerhafte, sehr dünne Hinterkante an einer sehr kleinen Tragfläche von einem Resin-Bausatz in 1/72 (SBS KZ-II Træner). Man beachte die winzigen Dimensionen.

Kann man sowas richten, und wenn ja, wie? Eine erste Überlegung von mir wäre Decal-Film erst auf einer Seite, dicke Farbe in den Einbuchtungen an der Hinterkante, und dann Decal-Film oben drauf auf der anderen Seite? Alternativ Tesa-Film auf einer Seite, dann Sekundenkleber drauf von der anderen Seite, und dann zurecht schleifen? Spachtelmasse wird wohl bei den Dimensionen nicht haften?

Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Alternativ Tesa-Film auf einer Seite, dann Sekundenkleber drauf von der anderen Seite, und dann zurecht schleifen? Spachtelmasse wird wohl bei den Dimensionen nicht haften?
Mit Sekundenkleber und Tesa bekommst du das wieder hin!
Als kleine Motivation:

Das ist für einen Resinbausatz schon obere Liga was SBS hier anbietet. Der baut sich richtig gut.

neo

neo

Astronaut
Hier hat mal jemand die Su-17 von Modelsvit mit dem Resinteil für eine Su-17M2 versehen.
Конверсия Modelsvit 1/72 Су-17М2 : 1/72 : Статьи

Beachtenswert der kleine Rumpfsschacht an der Unterseite zur Aufnahme des Leitwerkes einer AS-9.
Просмотр картинки : 1730997921_20.jpg : Конверсия Modelsvit 1/72 Су-17М2

https://th.bing.com/th/id/R.b5b454539a0d6406646b15890ad52ea5?rik=riwkdwRI7KOk5A&pid=ImgRaw&r=0
(hier vor einer Su-22)
Einfach nur Klasse das Modell, danke für's Verlinken.

Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Hier ist die fehlerhafte, sehr dünne Hinterkante an einer sehr kleinen Tragfläche von einem Resin-Bausatz in 1/72 (SBS KZ-II Træner).
Schreib ihn doch einfach mal mit dem Foto per Email an. Bei mir hatte er sehr kulant und zügig reagiert.
Hatte kleine Blaseneinschlüsse in der Kanzel bei einen Bausatz.

Kenneth

Kenneth

Alien
Schreib ihn doch einfach mal mit dem Foto per Email an. Bei mir hatte er sehr kulant und zügig reagiert.
Hatte kleine Blaseneinschlüsse in der Kanzel bei einen Bausatz.
Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht. Soeben mit Foto angeschrieben, werde berichten. Mit Euren guten Tipps hätte ich es wohl selber richten können, aber mit über €30,- ist der Winzling nicht gerade günstig.

Kenneth

Kenneth

Alien
Kenneth, das sind Dinge, mit denen wir uns täglich rumschlagen. :biggrin:
😁😁😁

Der Sprung von Revell und Konsorten ist für mich eben riesig. Der,Bausatz könnte der nächste sein, den ich anfange (!). Die KZ-IIT liegt mir sehr am Herzen, habe ich doch an der Restaurierung eines unvollständigen Exemplars mitgearbeitet und zwei KZ-IIT Besitzer gekannt. Während ich schreibe klären mich freundliche KZ-Experten aus der Heimat in einer Facebook-Gruppe über die unterschiedlichen Auswüchse unter dem Rumpf auf…

Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 - Ähnliche Themen

• VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...