Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nach mehr als zwei Jahren nach dem letzten fertiggestellten Modell habe ich mich nun an diesem komischen Vogel hier versucht- Revells 1:48er MQ-9...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Monitor

Monitor

Alien
Die Welt könnte so schön sein.

Zwei Bausätze hatte ich mir zugelegt:
Aero Ae-45S “Super Aero Pt.II.”, Kovozávody Prostějov KPM0432 (2023)
Aero Ae-45S “Super Aero Pt.I.”, Kovozávody Prostějov KPM0431 (2023)

Leider war in beiden Bausätzen der gleiche Decalsatz, anscheinend ein Verpackungsfehler. Man hat also nicht die Decals für die DM-SGC, nur für die militärische "345".

Aber es gibt ja eine Ausweichmöglichkeit - die DM-SGA vom Miku-Bausatz.
Dann das böse Erwachen. Die Decals zerbröseln bereits beim Anfeuchten und lassen sich nicht schieben.
Also neuer Versuch - vorher Klarlack drauf.
Auch kein Erfolg, auch hier ist Zerbröseln angesagt.

Monitor

Monitor

Alien
Frage: vielleicht kann jemand die Decals für die DM-SGC abgeben ?

Ansonsten hilft dann nur noch grünes Umspritzen auf die militärische "345". Die sieht ja auch schick aus.

Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Atreides Ornithopter im Maßstab 1/200 aus der Neuverfilmung von "Dune".
Bausatz von Meng, geht recht gut zusammen. Farben von Tamiya und Revell.
Alterung bestand aus etwas "Chipping" und einer Ölfarbenwäsche.

Da die Amtszeit der Atreiden auf Arrakis recht kurz war, habe ich die Libelle nicht ganz sooo verranzt, aber trotzdem versucht, den Umweltverhältnissen gerecht zu werden.:wink2:

F4F-4 Wildcat in 1/72 von Airfix. Ein toller, kleiner Kit, der eine recht gute Passform hat. Gebaut aus der Box mit ein wenig Zuarbeit.
Lackiert mit Farben von Humbrol und Revell. Alterung hier wieder per Ölfarbenwäsche und Einsatz von etwas Pastellkreide.
Die Figur stammt von CMK.

Horrido
Zimmo :rugby:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Danke!
Auf deinem Foto sieht es nach mehr aus, aber meine hatte ebenfalls "Dellen" in dem Bereich...
Allgemein ist das verwendete Resin sehr spröde, also Obacht ☝
Was mich mehr störte waren die sehr klebrigen und verzogenen "Klarteile".
Die habe ich mehrfach mit Glänzer behandelt, bis sie einigermaßen durchsichtig wurden und nicht mehr "pappten" ( Es lag nicht am härten!).
Wichtig:
Der Pilot ( falls gewünscht) MUSS ins Cockpit BEVOR die Rahmen angebracht werden, denn nachher passt er nicht mehr dazwischen!
Von den schönen Details darin ist dann übrigens nichts mehr zu sehen...
Der Bug benötigt ordentlich Ballast;
Ich habe mehrere M10 Muttern eingeklebt!

Lupus

Lupus

Berufspilot
Moin, dass es spröde ist habe ich leider schon gemerkt, bevor ich angefangen habe. Bei der Platte D waren, ausser zwei, alle Teile schon abgebrochen. Leider sind auch mehrere beschädigt. Für den Rest habe ich einen Föhn genommen und das Resin erwärmt, dann ging es mit dem abknipsen.
Das mit dem Pilot hatte ich auch gelesen, wahrscheinlich werde ich ihn aber nicht verbauen.
Danke wegen dem Hinweis mit dem Ballast, werde mir heute mal ein paar M10 Muttern auf der Arbeit "ausleihen". 😅
Mal sehen wie meine Scheiben sind, vielleicht hilft Iso da weiter. 🤔

Monitor

Monitor

Alien
Frage: wie kriegt man einen Kratzer auf einer Vacu-Haube weg ?

Moquai

Moquai

Flieger-Ass
@Lupus
Da unklar war womit die Teile gedruckt wurden habe ich mich herangetastet, von Wasser, Wasser/Spülmittel... bis ISO und Ethanol ; Hat alles nicht funktioniert!
Ich habe die Klarteil dann mehrfach in "Look's like Glass" von Delxe getaucht, später noch eine Lage per Pinsel darüber, dann war die Durchsicht "ausreichend"....

Da wir mehrere 262 und andere Kits bestellt hatten hat mein Kumpel den Hersteller bezüglich des Problems angeschrieben, und dieser hat innerhalb von 2 Tagen reagiert und Ersatz zugesagt!
Ob der inzwischen angekommen ist weiß ich aber nicht.....

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Nach der Fertigstellung meiner 1/32er Roden Albatros D.I konnte ich mich wieder ein kleinwenig um mein "so nebenher laufendes" Projekt kümmern.
Die Wingnut Fokker D.VII (OAW) 2035/18 des Ltn. Windisch.

Im Gegensatz zur selben Windisch Fokker D.VII von @Mercur
Hier zu sehen bei Post #367

sollte meine Version dieser Fokker D.VII von Ltn. Windisch schon einige Flugstunden und Tage hinter sich haben, deshalb auch etwas weiterreichende, aber immer noch relativ geringe Verschmutzungsspuren.
Das Flugzeug wurde ja nur rund drei Wochen alt.
Ausgeliefert an die Truppe Anfang Mai 1918 wurde Ltn. Windisch am 27.Mai 1918 in diesem Flugzeug abgeschossen und zur Notlandung gezwungen.

Von diesem Modell sind einige Baugruppen wie Tragflächen/Leitwerk/Propeller bereits komplett fertig, der Rest wie gesagt läuft immer mal wieder so nebenbei mit - s' pressiert mir damit nicht.

Hier das Seitenruder mit Floße:
Bemalt mit Tamiya Glanzweiß, nach Decalauftrag versiegelt mit Tamiya mattem Klarlack, etwas Pastellkreide und diverse Pülverchen vom Tamiya Weatherungset, danach versiegelt mit Tamiya Seidenmatt unter Zugabe von ein bis zwei Tropfen Tamiya Buff (beiger Farbton), um die hellen Farben zu filtern und ihnen etwas "Stoff-Touch" zu verpassen.

Die Tragflächen sind ebenfalls, bis auf die Bemalung der Querruderscharniere und den unter der Fläche angebrachten Wartungsklappen zu den Steuerseilen, fertiggestellt.
Bezogen mit Tarnstoff-Decals von Aviattik.
Die Eisernen Kreuze wurden auflackiert, da ich mit der Deckkraft der für diese Markierung erhältlichen Lifelike-Decals schon negative Erfahrungen sammeln durfte.
Die ZAK-Stempel, die "Hier greifen" Hinweise an der unteren Flächenspitze und die Anstellwinkelmarkierungen sind Decals aus dem Bausatz.
Versiegelt wieder mit Seidenmatt/Buff.

Die auffällige Markierung (die sich wiederholende Flagge des deutschen Kaiserreichs in den Farben schwarz, weiß und rot) von Höhenflosse und Höhenruder sind wiederum Decals von Lifelike.
Der weiße Unterton wurde mit Tamiya Glanzweiß lackiert, darauf wurden dann die hauchdünnen Decals geklebt (ne sehr heikle Angelegenheit) und letztendlich wieder mit Seidenmatt/Buff versiegelt.
Eine Verschmutzung mit den selben Pülverchen und Pastellkreiden wie beim Seitenruder steht momentan noch aus.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...