Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Moquai Oh je, dann muss ich meine Klarteile mal checken. 😳 Den Hersteller habe ich wegen meinen defekten Sachen auch angeschrieben, der hat mir...
Lupus

Lupus

Berufspilot
BeitrÀge
50
@Moquai
Oh je, dann muss ich meine Klarteile mal checken. 😳
Den Hersteller habe ich wegen meinen defekten Sachen auch angeschrieben, der hat mir auch Ersatz versprochen. 😅 Mal sehen wie lange die Post diesmal benötigt.

Monitor

Monitor

Alien
BeitrÀge
12.909
Was ist mit KV los ?
Die Masken haben 100%ig dicht angelegen.

Habe schon meinen Anwalt konsultiert, um Regress einzufordern.
Sogar der Kleber haftet noch teilweise an den GlasflÀchen.

Der Tag ist erst mal gelaufen.

Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
BeitrÀge
11.555
Lass mich raten, schön verdĂŒnnte Farbe versucht schnellstmöglich deckend zu bekommen...viel Farbe?

Gerade im Bereich der Verglasung viele lasierende Schichten mit wenig Farbe aufbringen..Dann kann auch nichts unter die Maske laufen!
Man muss die Kapillarwirkung einfach austricksen!

Zuletzt bearbeitet:
HeliFan

HeliFan

Flieger-Ass
BeitrÀge
355
Hallo Modellbaugemeinde, ich komme mit einer etwas ungewöhnlichen Frage, aber ist der Erbauer dieser unten abgebildeten fabelhaften MC-130 hier im Forum oder hat jemand Kontakt zu ihm?

Diese wurde im Dezember 24 auf Modellversium vorgestellt und ich hÀtte ein paar Detailfragen zu dem Bau.

Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
BeitrÀge
12.909
Lass mich raten, schön verdĂŒnnte Farbe versucht schnellstmöglich deckend zu bekommen...viel Farbe?

Gerade im Bereich der Verglasung viele lasierende Schichten mit wenig Farbe aufbringen..Dann kann auch nichts unter die Maske laufen!
Man muss die Kapillarwirkung einfach austricksen!
Genauso ist es.
Mit Matt Weiß grundiert, danach mit stark verdĂŒnntem glĂ€nzend Weiß nachgespritzt.

Es gab mal bei MBK ein Rubber Brush Set von Ammo (scheint raus zu sein). Tolles Werkzeug.
Damit kriegt man mit Hilfe von Revell-VerdĂŒnnung die Scheiben wieder frei. Auch der KV-Kleber lĂ€sst sich entfernen.

hajo

hajo

Space Cadet
BeitrÀge
1.819
Hallo @Monitor
Ich habe mit einem Zahnstocher, welchen ich als "Radierer" verwendet habe gute Erfahrungen gemacht. Ich habe vorher die Spitze mit den ZĂ€hnen breit gebissen, damit selbige etwas ausfranzt und dann die angetrocknete Farbe vorsichtig wegradiert. Vielleicht einmal ausprobieren, kostet ja nichts.

Gruß, Hajo

Monitor

Monitor

Alien
BeitrÀge
12.909
Stimmt.
Mit einem Zahnstocher kommt man gut ans Ziel. Man muss nur Geduld haben.

Hier erstmal das Zwischenergebnis. Das Rubber Brush Set hat mehrere Spitzen im Angebot, also von spitz bis breit. Mit Revell-VerdĂŒnner kommt man zum Ziel.

Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
BeitrÀge
626
Die sind in jedem anstĂ€ndigen GeschĂ€ft fĂŒr KĂŒnstler- bzw. Bastlerbedarf (wahrscheinlich kostengĂŒnstiger) erhĂ€ltlich. Außerdem eignen sie sich hervorragend als Applikator fĂŒr FlĂŒssig-Latex (Maskol).

Friedarrr

Friedarrr

Alien
BeitrÀge
11.555
Die sind in jedem anstĂ€ndigen GeschĂ€ft fĂŒr KĂŒnstler- bzw. Bastlerbedarf (wahrscheinlich kostengĂŒnstiger) erhĂ€ltlich.
Mhm, nein wahrscheinlich nicht. Die Ammo sind schon sehr gĂŒnstig.. das Set ab ca. 6,20..euro 4 Verschiedene das find ich in keinem KĂŒnstlerbedarf!

Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
BeitrÀge
2.855
boah...wie geil ...
Mig Jimenez ... 😁👍
naaaa... bei wem dÀmmerts ?

Gruss Uwe

Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
BeitrÀge
437
Hallo, ich brauche etwas UnterstĂŒtzung.
Wie erstelle ich Masken fĂŒr Cocpit Haube aus vorgeschlagenen Schablonen?

Es ist Hurricane Mk.l von Arma Hobby. Ich weiß, es gibt fertige Masken, aber die Kosten auch Geld + Versand.
Ich Denke, wenn man schon so ein Angebot bekommt, ist es ein Versuch wert.
Ich habe keine High Tech GerĂ€te wie Plotter-Schneider oder Laserdrucker zur VerfĂŒgung.

Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
BeitrÀge
4.532
Hi @Adam-Sky , ich wĂŒrde ein StĂŒck dĂŒnne Blisterverpackung (transparent) nehmen, Tamiya-Tape o.Ä. darauf kleben, auf die Maskierskizze legen, die durchscheinenden Formen mit Stift ĂŒbertragen und die Teile ausschneiden.

Moquai

Moquai

Flieger-Ass
BeitrÀge
489
Das "Bauplan/Blister/Tape" Sandwich ans Fenster geklebt und du hast eine beleuchtete Schneidunterlage!

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
BeitrÀge
1.098
Bei mir ist eine MiG-17PF in 1/48 fertig geworden. Ich hatte den Kasten hier im Februar 2022 von @Plastikfix erworben. UrsprĂŒnglich wollte HobbyBoss eine MiG-17PFU bauen lassen. Das original Flugzeug steht heute als "850" in Cottbus. Die Farben sind von AK interaktive und die Abziehbilder von TOM Modellbau.
Schönen Sonntag noch wĂŒnscht Stephan

Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wĂŒnsche Euch alles, alles Gute fĂŒr 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • GrĂ¶ĂŸerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, PlĂ€ne, uvm.

GrĂ¶ĂŸerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, PlĂ€ne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • EinschrĂ€nkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

EinschrĂ€nkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da fĂŒr Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lÀdt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...