Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Besten Dank.
Azur

Azur

Space Cadet
Besten Dank.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Viel Farbe sprüht man, für ein feines Ergebnis, nie! Immer gut verdünnt, ich verdünne eigentlich alle Farben, selbst MRP und auch diese "Airbrushtinten"
Was tat bei der 0,15er Düse nicht? Das muss man schon wissen um zu urteilen.
Tropfenbildung bei der 0,2er? Wenn sich Tropfen bilden ist doch schon zuviel Farbe im Spiel? Oder meinst du die Farbe perlt?
Wenn es dir um decken von Gelb geht, die Atom Farben decken mega. Ich nimm die für Rot, Gelb und Weiß... sonst sind die mir aber zu grob!
Genau wegen der Aussage am Anfang hatte ich quasi nur genebelt mit dem für mich erstaunlichen Effekt, dass es zur besagten Perlen kam, aber nicht "zu trocken", sondern viel zu nass. Weniger ging nicht, mehr nur zu größeren Perlen.
So wie ich eure Beiträge lese, wird das wohl an meiner Düsenqualität liegen.
Ach so: Verdünnung. Ich habe die Farbe (die übrigens extrem opak ist gegenüber anderen "gelben", die ich schon versprüht habe) so verarbeitet, wie sie aus der praktischen Tropfpipette kam - wie Schminke auch beschreibt. Andere Empfehlungen / Erfahrungen?

Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Gegenwärtig gibt es 4 Hersteller mit zeitgemäßen 1:48 Modellen der Mitsubishi A6M Baureihe mit dem Sake 21 TW. Diese sind Hasegawa, Tamiya, Fine Molds und Eduard. In einem ersten Fotodurchgang habe ich die Frontansichten miteinander verglichen. Wer von diesen Herstellern sich hinsichtlich der Gestalt und der Größe dem Original am meisten nähern konnte. mag ich nicht entscheiden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Gegenwärtig gibt es 4 Hersteller mit zeitgemäßen 1:48 Modellen der Mitsubishi A6M Baureihe mit dem Sake 21 TW. Diese sind Hasegawa, Tamiya, Fine Molds und Eduard. In einem ersten Fotodurchgang habe ich die Frontansichten miteinander verglichen. Wer von diesen Herstellern sich hinsichtlich der Gestalt und der Größe dem Original am meisten nähern konnte. mag ich nicht entscheiden.
Bei japanischen Modellen in 1/72 orientiere ich mich meist an Jumpei Temma.

Er hat auch eine 1/48 Zero gebaut, vielleicht hilft das dir weiter.

Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
...nichts anderes lässt sich zur Tam P-38 sagen

Es gab etwas an die Ohren! Vorschnelle Aktion ohne hinreichende Recherche. Ziel war und ist nach wie vor eine P-38 H-5 aus der Tamiya "White Box". Die Maschine soll irgendeine relativ neue H-5 im Herbst/Spätherbst 1943 in der 55th FG in Nuthampstead mit Serial 42-670XX sein. Einige Flugzeuge hatten zu diesem Zeitpunkt noch die rot eingefassten Stars and Bars. Der Bausatz selbst gibt nur eine P-38 aus dem PTO vor, ausgestattet mit diesem obskuren Rohr über der Motorabdeckung. Das findet sich aber auf keiner der Lightnings in GB. Jetzt setzte die Recherche ein. Durch Mithilfe von Dritter Seite wurde ich auf Hyperscale fündig. Das Material ist very gile:
www.tapatalk.com/groups/hyperscale/information-and-tweaks-for-the-tamiya-p-38h-t517389.html
und
www.tapatalk.com/groups/hyperscale/another-p-38j-question-for-john-clements-t532304.html
Kurzer Entschluss und ran an die Bulletten, Mod. war nach 30 Minuten erledigt (Emoji:Schweißtropfen von der Stirn)

Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Ha......die "Monster-Dauntless" in 1/18 nähert sich der Ziellinie. Bin guter Dinge, die Kiste am Samstag nach Bühl mitbringen zu können. Vorausgesetzt, ich finde noch eine geeignete Art des sicheren Transports.
Insgesamt hat der Bau schon Spaß gemacht, aaaaaber.......I Love Kit, aka Merit, aka Trumpeter, aka HobbyBoss haben es sich relativ einfach gemacht und die gute 32er Dauntless von Trumpeter einfach so auf 1/18 hochskaliert. Ohne jedoch die Formen ein wenig anzupassen. So wirken viele Details im Innenraum verwaschen und eher grob. Zum Glück sieht man nicht so viel davon. Weiter hat man einige Teile einfach weggelassen. So hat zum Beispiel die 32er SBD auch eine Mechanik zum Aus- und Einfahren der Sturzflugbremsen. Beim großen Bruder fehlt die.
Also, in der Gesamtansicht macht sie schon eine gute Figur, einem Detailfreak würde jedoch etwas Wasser in den Augen stehen. Na, und der "Aftermarket" hat nur ein Metallfahrwerk für die Monster-Dauntless anzubieten.
Mein Fazit über den Ausflug in den Titanenmaßstab: ganz nett, aber wer ein detailreiches Modell haben will, sollte ein "Scratch-Gott" sein.

Horrido
Zimmo :rugby:

Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Wer mit der Revell 1/32 Gloster Gladiator liebäugelt sollte sich vielleicht langsam entscheiden. Nicht mehr im Programm bei revell.de, und in letzter Zeit immer weniger günstige Angebote (< €30,-) im Netz. Von ICM gibt es sie noch, allerdings für wesentlich höhere Preise.

Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Ouuuhhhh spannend. Könntest du von der Dromader und der Tigercat eine Bausatzvorstellung machen? Bitte? Ich denk auf den Fotos die man von dir gewohnt ist wird man mehr als auf denen aus dem Netz erkennen können.

Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...