Bertil
Space Cadet
Varning ist richtig!
Gr., Bertil
Gr., Bertil
Ich auch, der Bausatz darf mir die langen Winterabende verkürzen. Geht schon gut los.Fly 1/32 Saab J29… freue mich trotzdem darauf.
Das Problem ist nicht der angespülte Container, sondern die Präsentation seines Inhalts. Ich denke, dass das ein generelles Problem ist.Geht auch mit Messerschmitt, Foto hat mir ein Kollege aus seinem Dänemarkurlaub geschickt. Hatte dort eine Ausstellung besucht.
.....und dann gibts viele : "Das ist nun die Allerallerletzte......"Kenn ich auch, wenn man mal anfängt und es dann kein Ende gibt. Immerhin ist die Hälfte schon gebaut.Geht auch mit Messerschmitt, Foto hat mir ein Kollege aus seinem Dänemarkurlaub geschickt. Hatte dort eine Ausstellung besucht.
Mit Terpentinersatz / Whitespirit lässt sich der Trägerfilm von den Eduard Decals entfernen. Ein bisschen einwirken lassen und dann klappt das. Aber Vorsicht mit der darunter liegenden Farbe. Erst testen. Ich Spritze in der Regel erst Tamiya Klarlack (Acryl) vor dem aufbringen der Decals.Ich mach´s mal hier. Das Interesse ist vielleicht größer als auf "Tipps & Tricks", vielleicht. Neulich hier, also bei mir am Rechner, machte ich gerade einen First Look für meinen Verein und wollte ein Eduard-Decal nach dem Scannen zurück in diese verflixte Tüte stecken, ihr wisst schon, die mit dem Klebestreifen (und sowieso immer zu eng). Und da war es auch schon passiert: Klebestreifen der Hülle pappt auf Decal. Vorsichtig die Lasche abziehen, ja nichts beschädigen..... Denkste. Der Träger- und Schutzfilm über dem Motiv hatte sich mit dem Kleber vermählt und ließ das Motiv auf dem Trägerpapier nackt zurück. Zwei drei kleine Zipfel blieben noch an Ort und Stelle und wurden dann mit der Pinzette entfernt. Dialektisch gewendet wurde der "Schaden" zum Motivationsmoment. Einer der neueren Eduard Bausätze aus dem Stapel gezogen und ran an den Speck: Die Japanischen Meatballs in der Zero sahen so schon zum Weglaufen aus und so richtig glatt schien der "Überfilm" auch nicht af dem Motiv zu haften.
Der Test: Innenseite einer TF mit MRP (hier RLM 66) geluftpinselt, keine 10 Minuten Zeit zum Auslüften, dann den Hinomaru druff, unten drunter ein Tröpfchen Tamiya Weichmacher extra strong, mit dem Q-Tipp leicht angedrückt und zur Seite hin abgerollt, anschließend nochmals dünn den selben Weichmacher drüber. Pause - an die frische Luft - Kaffee trinken zum Plausch, nach drei Stunden ein kurzer Blick auf den Basteltisch. Das Decal machte rein physisch einen guten Eindruck, rein ästhetisch sah es einfach sch .... limm aus. Warum nicht jetzt ? Ein kleines Stück Tamiya Tape (war von irgendeinem Kanzelabkleben noch übrig) auf das Decal mit leichtem Andruck aufgesetzt und vorsichtig abgezogen. Siehe da, es funxt. Auf dem Bild sieht man die Cellophan artigen Filmreste auf der Klebeseite des Tapes, Reste auf dem Decal selbst. Wie es mit dem "nackten" Motiv weitergeht, werde ich später hier beschreiben. Mir fehlt noch ein Mittelchen.
Sind das Genie, nukleare Air to Air Missiles an den Aussenstationen ?Ich probiere es mit Abwechslung beim Basteln.
Revells F-89J in 1/48 aus der Auflage von 1990
Ja sind esSind das Genie, nukleare Air to Air Missiles an den Aussenstationen ?
Hat unserer Michigan Air National Guard auch geflogen und werde ich wohl auch irgendwann mal bauen muessen !