Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Stabilisierende Pinsel und Pinzetten gibt es nicht, aber Handstabilisier das man mit diesen feiner arbeiten kann gibt es schon. :wink2: Der hier...
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
BeitrÀge
852
So allmĂ€hlich wird es Zeit, dass mal jemand Pinsel und auch Luftpinsel sowie Pinzetten mit Stabilisierung erfindet. đŸ€ŁIn Anbetracht unseres fortschreitenden Alters bald unverzichbar. Bei Kameras und Objektiven geht das doch auch.

Stabilisierende Pinsel und Pinzetten gibt es nicht, aber Handstabilisier das man mit diesen feiner arbeiten kann gibt es schon. :wink2:

Der hier zum Beispiel. Link zum König

Die Handhabung ist am Anfang erstmal ungewohnt aber man merkt einen deutlichen Unterschied.

Hier noch ein Video wo ganz gut gezeigt wird wie es funktioniert

Zivilist

Zivilist

Astronaut
BeitrÀge
3.806
Gilmore

Gilmore

Astronaut
BeitrÀge
2.885
Auf diese Weise bekommt man zu wissen, dass es da schon Abhilfe gibt! Wenn ich mehr Zeit habe, sehe ich mir das Video mal an.

Zimmo

Zimmo

Alien
BeitrÀge
5.325
Es geht voran. Alle Bereiche mit "olive drab" neu lackiert und einige Klarsichtteile restauriert. Props lackiert und das Ganze dann "mellerudisiert". Es grenzt echt an ein Wunder, dass nach so langer Zeit die Masken auf den Klarsichtteilen relativ problemlos runtergegangen sind.

Zum Ausgleich entsteht ein 72er What if. F-20 "Tigershark" der tĂŒrkischen Luftwaffe. War ĂŒbrigens tatsĂ€chlich mal im GesprĂ€ch bei den Efendis. Aber die F-16 hat dann bekanntlich das Rennen gemacht.

Horrido
:rugby:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
BeitrÀge
5.325
Nebenbei gab es noch ein Minus-Experiment: Bf 109 E-3 in 1/48 von HobbyBoss.
Eigentlich leicht zu bauen......ABER........dieser "neue" Bausatz erweckt eher den Eindruck, als ob unsere chinesischen Freunde einfach die 32er Emil von Trumpeter (HobbyBoss und Trumpeter sind eine Firma) runterskaliert haben. Und jeder, der die große "E" von Trumpeter kennt, weiß, was da in den Tiefen des Bausatzkartons lauert.
ZunÀchst wollte ich alles in die Tonne kloppen, habe sie aber dann doch gebaut. Soweit es ging habe ich versucht, den Brotkastenrumpf etwas in Form zu schleifen. Die Tarnung kaschiert ebenfalls ein wenig.

Am Ende wĂŒrde ich sagen, wenn man eine ordentliche 48er-Emil haben will, ist Eduard die beste Wahl.
Mal schauen, wie die neue Emil von Dragon/CyberHobby sein wird. Wenn die ihre 32er-E als Vorlage genommen haben, dĂŒrfte das 48er-Pendant ein toller Bausatz sein.

Horrido
:rugby:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
BeitrÀge
4.975
RĂŒcksturz zur Erde, besser gesagt zum Post #821
Bei der Roden Albatros D.III (OAW) wird aus'm Baukasten raus die Verwendung eines kleinen Plastikfilms als Frontscheibe vorgeschlagen, bzw. liegt dieses dem Bausatz bei.
Aus frĂŒheren Zeiten (Eduard, ..... mein Gott ist das lange her) weiß ich, dass sich dieses Material kaum in Form biegen und gleichzeitig sicher und stabil verkleben lĂ€sst.
Aus diesem Grund hab ich aus einem meiner WingnutWings Albatros BausĂ€tze eine Windschutzscheibe stibitzt, diese um mehr als die HĂ€lfte ihrer MaterialstĂ€rke dĂŒnner geschliffen, in Form gebracht, poliert und bemalt.
Damit der silberfarbene Rahmen der Scheibe etwas "tiefe" aufweist wird zuerst mit schwarzer Farbe vorgepinselt und dann mit Alupolierfarbe drĂŒber gemalt.
NatĂŒrlich wurde die Vorderseite der kleinen Scheibe auch mit leichten Ölspuren des nicht ganz trocken laufenden Mercedes D.III Motor versehen.

Zum Befestigen am Rodenmodell musste an passender Stelle eine kleine Klebenut gesetzt werden - dass wurde mit einem 0,5mm HartmetallfrÀser bewerkstelligt.

In den Bildern die Scheibe nur zur Demonstartion auf dem Rumpf aufgelegt - verkleben wird sie dann der eigentliche Besitzer wenn dieser das teilgefertigte und lackierte Modell schlußendlich komplettieren wird.
Zum Verkleben der Scheibe eignet sich recht gut ein winziger Tropfen verdĂŒnnter Weißleim (Holzleim), dieser trocknet transparent, wird sehr fest und fĂŒllt zudem auch kleine Spalte.

Die lederne Einfassung des Cockpitrandes ist ebenfalls fertiggestellt.
Auf die mittelbraune Grundierung wurde lediglich unregelmĂ€ssig etwas dunklere Ölfarbe aufgetupft und mit einem flachen Pinsel verstrichen.
Die grĂ¶ĂŸte Herausforderung besteht darin nicht ĂŒber den doch recht dĂŒnnen Rand hinaus zu tupfen.
(Abgeklebt oder großartig maskiert hab ich hier nicht)
Sollte das passieren, so bedeutet das auch keinen Beinbruch, denn die Ölfarbe kann relativ easy mit dem flachen Pinsel, oder einem Q-Tip, aufgenommen und wieder entfernt werden.
Schlußendlich wird diese Cockpiteinfassung noch mit seidenmattem Klarlack versiegelt werden - aber das passiert erst ganz zum Schluß.
Quasi kurz vorm verpacken :wink2:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
BeitrÀge
4.975
Was mich grade so richtig angestrengt hat war das Bemalen der Schraubenköpfe beidseitig am Albatros-Rumpf.
Das sind - im Originalen - die Verschraubungen der innenliegenden Zusatzanbauten wie z.B. Kompaß, Luftpumpe, Zusatzbrett fĂŒr die ZĂŒndanlage etc., etc.
Am Modell mit graugrĂŒner Farbe bemalt - diese wird mit der Spitze eines Zahnstochers aufgetupft.
Geht mitlerweile nur noch unter der Lupe :cursing:

Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
BeitrÀge
2.441
Was mich grade so richtig angestrengt hat war das Bemalen der Schraubenköpfe beidseitig am Albatros-Rumpf.
Das sind - im Originalen - die Verschraubungen der innenliegenden Zusatzanbauten wie z.B. Kompaß, Luftpumpe, Zusatzbrett fĂŒr die ZĂŒndanlage etc., etc.
Am Modell mit graugrĂŒner Farbe bemalt - diese wird mit der Spitze eines Zahnstochers aufgetupft.
Geht mitlerweile nur noch unter der Lupe :cursing:

Was mir so richtig zusagt ist die simulierte Stoffstruktur auf dem Lozengebezug Auch deine Holzimitation sieht aus wie echt und davor Hutab!!:thumbsup:

Swordfish

Swordfish

Alien
BeitrÀge
5.889
Bauprogram 2026
Mein Doppeldecker-Bauprogram fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre bis 2035 lĂ€uft:
FĂŒr das Jahr 2026 sind folgende Typen vorgesehen (ein Modell wird fĂŒr den Wettbewerb gebaut)....:
  • CR-32 Chirri
  • Fokker Dr.1 (Kempf)
  • Fokker Dr.1 (Weiss)
  • Gotha G.II
  • Curtiss SBC.4
  • Bristol Bullfinch
  • Fokker D.VII (Haak)
  • Armstrong Siskin
  • Spad XIII (94. Aero Sq.)
  • Spad 510

Ich freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind...... !!!!!! :-15::-22::party0010::welle::wink1:

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
BeitrÀge
4.975
Bauprogram 2026
Mein Doppeldecker-Bauprogram fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre bis 2035 lĂ€uft:
FĂŒr das Jahr 2026 sind folgende Typen vorgesehen (ein Modell wird fĂŒr den Wettbewerb gebaut)....:
  • CR-32 Chirri
  • Fokker Dr.1 (Kempf)
  • Fokker Dr.1 (Weiss)
  • Gotha G.II
  • Curtiss SBC.4
  • Bristol Bullfinch
  • Fokker D.VII (Haak)
  • Armstrong Siskin
  • Spad XIII (94. Aero Sq.)
  • Spad 510

Ich freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind...... !!!!!! :-15::-22::party0010::welle::wink1:
Sind ja "nur" zehn Modelle? :huh:
Hast du tatsÀchlich zwei Monate Urlaub nÀchstes Jahr ? :p046:

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026: Tja, ein neues Jahr hat begonnen. Ich hoffe das Ihr alle ohne bleibende SchĂ€den reingerutscht seit und wĂŒnsche Euch alles erdenklich Gute fĂŒr 2026
  • Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wĂŒnsche Euch alles, alles Gute fĂŒr 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • GrĂ¶ĂŸerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, PlĂ€ne, uvm.

GrĂ¶ĂŸerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, PlĂ€ne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • EinschrĂ€nkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

EinschrĂ€nkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da fĂŒr Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...