RĂŒcksturz zur Erde, besser gesagt zum Post #821
Bei der Roden Albatros D.III (OAW) wird aus'm Baukasten raus die Verwendung eines kleinen Plastikfilms als Frontscheibe vorgeschlagen, bzw. liegt dieses dem Bausatz bei.
Aus frĂŒheren Zeiten (Eduard, ..... mein Gott ist das lange her) weiĂ ich, dass sich dieses Material kaum in Form biegen und gleichzeitig sicher und stabil verkleben lĂ€sst.
Aus diesem Grund hab ich aus einem meiner WingnutWings Albatros BausĂ€tze eine Windschutzscheibe stibitzt, diese um mehr als die HĂ€lfte ihrer MaterialstĂ€rke dĂŒnner geschliffen, in Form gebracht, poliert und bemalt.
Damit der silberfarbene Rahmen der Scheibe etwas "tiefe" aufweist wird zuerst mit schwarzer Farbe vorgepinselt und dann mit Alupolierfarbe drĂŒber gemalt.
NatĂŒrlich wurde die Vorderseite der kleinen Scheibe auch mit leichten Ălspuren des nicht ganz trocken laufenden Mercedes D.III Motor versehen.
Zum Befestigen am Rodenmodell musste an passender Stelle eine kleine Klebenut gesetzt werden - dass wurde mit einem 0,5mm HartmetallfrÀser bewerkstelligt.
In den Bildern die Scheibe nur zur Demonstartion auf dem Rumpf aufgelegt - verkleben wird sie dann der eigentliche Besitzer wenn dieser das teilgefertigte und lackierte Modell schluĂendlich komplettieren wird.
Zum Verkleben der Scheibe eignet sich recht gut ein winziger Tropfen verdĂŒnnter WeiĂleim (Holzleim), dieser trocknet transparent, wird sehr fest und fĂŒllt zudem auch kleine Spalte.
Die lederne Einfassung des Cockpitrandes ist ebenfalls fertiggestellt.
Auf die mittelbraune Grundierung wurde lediglich unregelmĂ€ssig etwas dunklere Ălfarbe aufgetupft und mit einem flachen Pinsel verstrichen.
Die gröĂte Herausforderung besteht darin nicht ĂŒber den doch recht dĂŒnnen Rand hinaus zu tupfen.
(Abgeklebt oder groĂartig maskiert hab ich hier nicht)
Sollte das passieren, so bedeutet das auch keinen Beinbruch, denn die Ălfarbe kann relativ easy mit dem flachen Pinsel, oder einem Q-Tip, aufgenommen und wieder entfernt werden.
SchluĂendlich wird diese Cockpiteinfassung noch mit seidenmattem Klarlack versiegelt werden - aber das passiert erst ganz zum SchluĂ.
Quasi kurz vorm verpacken