Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Eine weitere Swordfish werde ich später auch noch bauen nachdem ich ja früher noch die alte Revell (Matchbox) gebaut hatte, allerdings mit nach...
Swordfish

Swordfish

Alien
Eine weitere Swordfish werde ich später auch noch bauen nachdem ich ja früher noch die alte Revell (Matchbox) gebaut hatte, allerdings mit nach
hinten geklappten Tragflächen...... :-22:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Eine weitere Swordfish werde ich später auch noch bauen nachdem ich ja früher noch die alte Revell (Matchbox) gebaut hatte, allerdings mit nach
hinten geklappten Tragflächen...... :-22:

Wie hast Du die Verspannung gemacht ?

Zimmo

Zimmo

Alien
Blohm & Voss BV 155c in 1/72 aus dem Hause "Airmodel". Ein Voll-Resinbausatz, der aber Spaß macht. Mit Vacuhauben stehen meine Trommlerwurstfinger jedoch etwas auf Kriegsfuß.
Ein reiner "What if" einer unbewaffneten Versuchsmaschine. Von den Vorgängern gab es wohl zwei reale Prototypen?!

Horrido
Zimmo :rugby:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
eine Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand Vallejo Plastic Putty 100% acrylic resin verwendet?

Mache ich etwas falsch oder ist es auch anderen so ergangen? Nach 24 Stunden Trocknung lässte es sich nicht schleifen. Vielmehr verhält es sich beim Schleifen wie Radiergummi. Und letztlich konnte ich es wie Gummi fast rückstandslos wieder vom Modell abziehen. Also wie Spachtelmasse hat es sich nicht verhalten.

Megamic

Megamic

Testpilot
Es funktioniert eher in Spalten. Spalte füllen, mit feuchtem Qtip abziehen und trocknen lassen. Zum schleifen nicht geeignet.

syrphus

syrphus

Space Cadet
Danke für die Antworten. War dann leider ein Fehlkauf

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Hier auch so beschrieben = Modellierpaste:

syrphus

syrphus

Space Cadet
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Das Vallejo Zeug hatte ich auch getestet, und fand das Ergebnis (entgegen vielen begeisterten "Online Bastler") nicht so toll!
Ein ähnliches Produkt, welches sich (bedingt) schleifen/bohren/gravieren lässt ist sogenannter "Holzspachtel"!
Optisch und in der Anwendung soweit identisch, nur mit meiner Meinung nach besserer Oberfläche und extrem günstig;
zB bei "Action" 250g Tube unter 2€!

Bei Spalten ebenfalls ruhig etwas dicker auftragen; 5 Minuten warten und per feuchtem Wattestäbchen oder Finger den Überschuss abwischen.

Das genannte Problem könnte übrigens von in der Tube angetrockneter Masse herrühren ;
Beim "Action Produkt" bildet sich im Deckel immer eine zähe, leicht Gummiartige Ablagerung, darunter ist dann mehr "Wasser drin" , und es lässt sich perfekt verarbeiten!

JKR

JKR

Fluglehrer
Ein sehr brauchbarer Spachtel wird mit jedem Bausatz geliefert:

Gussäste

gezogen oder passend geschnitten oder gefeilt und mit Atze (Ethylacetat) geklebt

ohne Trockenzeit sofort verarbeitbar.

Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...