Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Tja, ein neues Jahr hat begonnen. Ich hoffe das Ihr alle ohne bleibende Schäden reingerutscht seit und wünsche Euch alles erdenklich Gute für 2026
Zimmo

Zimmo

Alien
Noch im vergangenen Jahr begonnen: Ouragan in 1/72. Ist der alte Heller-Bausatz und sollte als Versuchsfeld fürs Neugravieren herhalten. Aber die ursprüngliche Idee, hier einen Silberling der "Patrouille de France" zu machen, musste ich verwerfen. Meine ersten Versuche in Sachen "Gravieren" sind in der Naturmetalllackierung deutlich zu erkennen. Jetzt wird es halt eine El Salvadorianische Ouragan im Tarnkleid...:rolleyes1:

:rugby:

Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Allen Nutzern auch von meiner Seite ein gutes neues und hoffendlich ertragreiches Jahr.

Mein Festtagsprojekt nimmt dank durchwachsenem Wetter und gut 14 Tagen Pause auch Formen an.
Gestern habe ich den Sondenträger komplett neu gebaut da das gelieferte Bauteil nun überhaupt nichts mit dem Original zu tun hatte.

Horrido!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Heute habe ich mit mal die Cowlings vorgenommen. Die Idee ein Triebwerk offen darzustellen habe ich verworfen da ich keine Infos über die Befestigungen am Motor gefunden habe die in dem Fall ja nachgebaut werden müssten.
Die Lufteinlässe habe ich dafür dann überarbeitet weil mir das reine Relief als Darstellung nicht gefallen hat.
Dank Evergreen Profilen, dem Ratiopharm für Modellbauer, war das schnell erledigt.

Horrido!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
FrossNeuss !

Betreff: rote Federbeine an Bf 109 G

Auf BM fand ich gestern folgendes von Lynn Ritger eingestelltes Dokument, das bis dato zumindest mir und einigen Mates unbekannt war. Ich bin mir nicht sicher, ob im Forum an anderer Stelle diese Sache vollständig geklärt wurde (Hilmar oder Stephan oder andere 109 Spezialisten). Nach dem Dokument der Kommentar von Lynn mit den Konsequenzen :

1) Bf 109 aircraft fitted with the DB 605 AM and DB 605 ASM engines (with increased emergency power) are to be refueled with C3 fuel, unlike all other Bf 109s. External dentification by color paint applied to the landing gear struts is intended to enable quick and correct identification to the refueling crews.

2) The marking is applied by spraying the landing gear legs from the 'Lenkeranschluß' (note: I think this is the mounting point for the scissor linkage) to the collar below the landing gear mount with red paint (Fl.No. 7160.23) without removing the landing gear doors (the paint will not be visible when the landing gear is retracted). Doors and other markings on the landing gear leg must be kept clear.

What this means is any Bf 109 G with the MW 50 system fitted required ONLY C3 fuel, and thus the legs were to be painted red as a quick identifier to make sure the ground crews didn't throw some 87 octane B4 in the tank which would cause the thing to run like garbage. And as we've seen, often times the wheels wound up red too... they weren't REQUIRED to be red like the struts, but it doesn't seem that this practice caused any problems.

Now, the really important part for us is... which subtypes would thus be impacted?

G-6/R2 - absolutely YES, these used the DB 605 AM with MW 50 permanently mounted - don't want to screw that up.

G-6/AS - This one is tricky. The first /AS conversions used 87, but the introduction of MW 50 prompted that memo above. So early ones (May/June 44), probably not, but later ones (Jul/Aug 44 onwards), I'd say YES.

G-14 - Most likely YES, but I am open to correction here - I don't recall seeing any color pics of clearly identifiable G-14s on the ground with red legs, so cannot be 100% certain. The reason I say "likely YES" is because the thing looked identical to a G-6, but the G-14 came stock with MW 50 and required only C3.

G-14/AS - Most likely NO, and here's why... the later DB 605 ASB and ASC could operate on either B4 or C3, you just got more power with C3, and you could safely use MW 50. Again, though, I am open to correction if someone has a good color pic of a clearly identifiable G-14/AS with red legs (or wheels)

G-10 - absolutely NO. The DB 605 DM could operate safely on either B4 or C3 so an octane mixup wouldn't be a death sentence.

K-4 - same as the G-10 (same engine)

Now, as stated repeatedly, I am absolutely open to correction on the above if someone has verifiable evidence (i.e. an actual wartime color photo) showing something different. Colorizations and "vibes" don't cut it, nor will "well I think..." In lieu of concrete evidence to the contrary, though, I feel pretty certain about the rough guidelines outlined above.

Cheers,

Lynn

Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Ist so gesehen ja schon ein alter Hut und hatten wie schon unter anderem glaube im Thema " Bf 109... Technische Fragen Antworten"
Ja, ein Fernschreiben. Ich kann das auch erstellen... da schreib ich dann, dass RLM 83 eigentlich rosarot war! ;)

gibt viele Bilder von Maschinen mit C3 und keine roten Beine. Und es gibt Bilder die haben die Mühlen rote Felgen oder sogar beides..
Na was nun... das bringt Durcheinander... und bindet! Mhm ich zweifel da doch immer noch sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quarter

quarter

Astronaut
Die grundsätzliche Frage ist doch überhaupt in wie weit das im Feld/Einsatz überhaupt noch nachgepflegt wurde in Anbetracht der allgemeinen Haltwertzeit der Maschinen in diesem Zeitraum. Das Schreiben lese ich jedenfalls so das es an die Einsatzverbände gerichtet war und nicht an die fertigende Industrie.
Von daher denke ich das nur ein eindeutiger Bildnachweis eine klare Bestätigung bringen kann.

Horrido!

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Zitat:
"...soll schnelles und richtiges Einwinken an die
zuständigen Tankstellen ermöglichen"...
und
"...(bei eingefahrenem Fahrwerk ist Anstrich nicht sichtbar)."
Zitat Ende!
Ich versuche mir einen Reim darauf zu machen....
Satz 1 leuchtet mir ein...aber Satz 2?
Eventuell Werkstattbetrieb?(Aufbocken,Fahrwerk ein UND betanken? ) :headscratch:
Gruss Uwe

quarter

quarter

Astronaut
Ich denke das geht dann eher in Richtung Sichtschutz während des Fluges.

Horrido!

Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Zitat:
"...(bei eingefahrenem Fahrwerk ist Anstrich nicht sichtbar)."
Zitat Ende!
Ich versuche mir einen Reim darauf zu machen.
Gruss Uwe
das deute ich eher als Erklärung zu dem vorigen Satz, dass die Beinabdeckbleche beim Spritzen mit roter Farbe NICHT abgenommen werden sollen, eben weil die farbliche Unterscheidung bei eingefahrenem Fahrwerk gar nicht sichtbar ist/wäre…

Charly

Charly

Space Cadet
(bei eingefahrenem Fahrwerk ist Anstrich nicht sichtbar)."
Ich denke, es geht eher in die Richtung, dass der Lackierer die Fahrwerksabdeckung innen beim Lackieren der Federbeine nicht abkleben muss und es keine Rolle spielt wenn das RLM 02 etwas rote Farbe abbekommt, da die ja dann im Flug nicht mehr sichtbar ist.
...Arbeits- und Zeitersparnis.

Bzgl. des Dokuments: Es ist zumindest das erste offizielle Dokument zu dem Thema was ich bisher gesehen habe. Dass in der Praxis es offensichtlich alle möglichen Interpretationen gab, hat ja Friedarr bereits erwähnt.
Quelle des Dokuments ist die BAMA. Jörn Junker hat es dort ausgegraben und es 20. November25 im LRG gepostet. Ich vermute, von dort hat es sich in den ganzen relevanten Foren verbreitet.

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Auch von meiner Seite an alle ein "Frohes Neues" - wobei, is ja schon der Vierte des Monats, das Jahr is ja fast schon wieder um :biggrin:

Gestern den letzten wirklichen Handgriff an der Albatros D.III (OAW) der Jasta 76b abgeschlossen.
Der Notgasgriff links im Cockpit.
Dessen Gestänge führte im Original zum Vergaser und ermöglichte es dem Piloten - bei evtl. zerschossenen Bowdenzüge des eigentlichen Gasgriffes am Steuerhorn - die Drosselklappen des Vergasers mechanisch auf Volllast oder eben auf Nullstellung zu bringen.

Am Modell wurde dieser Notgasgriff aus 0,3mm dünnem Kupferdraht dargestellt (siehe gelben Pfeil)
Damit nichts unbeabsichtigt beim Maskieren/Lackieren beschädigt wird, musst ich mit dem Einbau eben bis ganz zum Schluß warten.

Beachte auch die Gurtschlösser - Farbabtrag nur sehr sehr spärlich durchgeführt, denn der Vogel war ja noch neu .... aber das hatte ich ja schon mal geschrieben.
Sitz und Sitzkissen sind O-Teile aus dem Roden Bausatz - beides allerdings stark überarbeitet.

Die messingfarbenen Hebelchen auf dem Kraftstoffverteilerbrett (rechts im Bild, dort nur ein Hebel sichtbar) und am Zündanlassschalter (links im Bild, der Hebel mit der Kette), wurden ebenfalls aus 0,3mm Kupferdraht angefertigt.
Geht recht einfach diese Dinger herzustellen:
Draht mit einer flachen Zange aber scharfkantigen Backen um 90° sehr eng umbiegen, ein Ende des Drahtes kräftig flachdrücken, beide Enden entsprechend ablängen und den sichtbaren Teil des kleinen Hebelchens sauber verschleifen.
Danach einkleben und mit Mr.Metalcolor "Brass" bemalen.
Fertig!
Die Löcher zum Vernieten der Holzgriffschalen am Steuerhorn wurden mit Durchmesser 0,2mm angebohrt.
Das am linken Holzgriff ist der eigentliche Gasgriff - am Modell aus diversen Plastikabfall und Tamiya-Tape scratch gebaut.
Wer weiß wie klein das Steuerhorn am Modell tatsächlich ist der kann vermutlich abschätzen wieviel Arbeit in dem kleinen Teilchen steckt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Hier noch der Pilotensitz nebst Sitzkissen der Albatros des vorangegangenen Posts.
Beides sind die Teile aus dem Bausatz - aber jeweils ziemlich nachgearbeitet.
Der Bausatz-Sitz selbst war mir mit seiner Materialstärke von mehr als einem Millimeter schlicht zu dick.
Das fällt auch auf wenn man ins Cockpit blickt - der zu dickwandige Sitz lässt das Cockpit etwas spielzeughaft wirken.
Also Sitz deutlich dünnwandiger schleifen so wie aus heißgezogenem Plastik die entsprechenden Nähte des ledernen Sitzbezuges aufbringen.

Das Sitzkissen aus dem Bausatz an sich ginge zwar, hatte mir aber einfach zu wenig Charme.

Der Besitzer der Albatros D.III gab mir die gar nicht mal schlechten Quinta 3D-Decals mit, auf welchen auch ein propperes Sitzkissen mit drauf enthalten ist, aaaber auch dieses wirkte mir irgendwie zu flach.
Also entweder ein neues Kissen anfertigen oder das Bausatzkissen aufpeppen.
Ich entschied mich für letzteres.
Mit der Spitze einer Skalpellklinge - ausgehend von den Knöpfen - ein paar Furchen ziehen, die Kontur des Kissens bisserl mit ner Feile zerknautschen (explizit im Bereich der Oberschenkelauflage) und rundum eine dünne Naht aus heißgezogenem Plastik anbringen - fertig.
Vom fertigbemalten Kissen hab ich leider kein Bild.

Und bevors allen zu langweilig wird - das wars dann auch schon mit Albatros-Bildern. :sleeping1:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
@Umlaufmotor -- einfach nur sehr geil!!!!! So etwas gefällt mir immer wieder. Modellbau pur! Danke das du uns dies so hier zeigst.
Gruss Toche :bee:

Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025: Ich wünsche allen Usern hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Modellbau Zeit.
  • Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...