Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Toll!!! :applause1::applause1::applause1:
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Die Abdeckung für die SLW Beleuchtung (man will ja wissen, welche Airline einen gerade beglückt) ist ein reines Fantasieprodukt von GWH. Es ist eine plane Plexi-Verkleidung. Kinetic und Tamiya heben es kapiert:

also aufbohren, Alufolie drunter, wird später mit irgendetwas aufgefüllt,
der Schusskanal macht Fortschritte, nochmal etwas mit Glättespachtel nachkorrigieren, dahinter liegt ein Gattling-Dummy, fast überflüssig, man sieht später so gut wie nichts:

Das ideale Surrogat für FS 34424:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Modellbau Paul kann ich dir empfehlen, ist noch so ein richtiges Modellbaugeschäft wie mans von früher kennt. Auch mit vielen Raritäten.

Gruß
Daniel
Hi Daniel!

Jo, da bin ich gewesen. Ein toller Laden, in dem ich stundenlang hätte bleiben können. Klasse ist, dass es dort aktuelle aber auch eine sehr große Anzahl älterer Bausätze gibt. Habe da auch gleich zugeschlagen. Ohne "Beifang" nach Hause zu kommen, geht halt gar nicht!!!:thumbsup:

Horrido
Zimmo :rugby:

Scout712

Scout712

Flieger-Ass

also aufbohren, Alufolie drunter, wird später mit irgendetwas aufgefüllt,
Ich empfehle zum Auffüllen UV Sekundenkleber. Der ist leit zähflüssig, sodass man auch eine leichte Wölbung nach außen erzählen kann und härtet mit der mitgelieferten UV blitzschnell glasklar aus. Das nutze ich mittlerweile für Taxilights.
Gruß
Michael

Zimmo

Zimmo

Alien
Sodele.......hier wurde ja schon was zur neuen Fw 190 D-9 von MiniArt (1/48) geschrieben.
Habe die Kiste gerade auf dem Tisch und muss sagen, dass auch ich etwas entzaubert bin.
Bisher gestaltet sich der Zusammenbau (Basis Kit) als ein Wechselbad der Gefühle und hier nun meine (rein subjektiven!!!) Eindrücke:

Schöne, feine Oberflächendetails.
Die Passform liegt bei toll bis so lala.
Streckenweise sind Bauteile wild auf den Gussästen verteilt.
Hartes Plastik mit dementsprechenden Angüssen.
Hier empfiehlt sich, zum Abtrennen eine Säge zu nehmen. Da gibt es ja auch schon die elektrischen Protagonisten.
Der Panzerring des Motors kommt in vier Einzelteilen. Da waren dann überall kleine Spalten die verfüllt werden mussten.
Hier wurde ja schon die inkorrekte Rippenstruktur an den Rudern angesprochen. Werde das auch nochmal abgleichen.
Bin gespannt, wie sich der Zusammenbau der Tragflächen und die Hochzeit von Tragwerk mit dem Rumpf gestaltet.

Finde es ja toll, dass sich ein Hersteller mal einer neuen Dora widmet, jedoch bisher muss ich sagen, finde ich die "alten" Doras von Tamiya, Eduard und sogar Dragon angenehmer. Aber wie schon gesagt, ist das jetzt alles ein rein subjektiver Eindruck.
Ich hoffe allerdings, dass Eduard im Zuge seiner momentanen Bausatzoffensive auch eine neue Dora rausbringen wird?!:angel:

Horrido

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Hi Daniel!

Jo, da bin ich gewesen. Ein toller Laden, in dem ich stundenlang hätte bleiben können. Klasse ist, dass es dort aktuelle aber auch eine sehr große Anzahl älterer Bausätze gibt. Habe da auch gleich zugeschlagen. Ohne "Beifang" nach Hause zu kommen, geht halt gar nicht!!!:thumbsup:

Horrido
Schön zu hören.:thumbup:
Ich war bisher auch nur einmal dort, aber genau das sind meine Erinnerungen.:cool1

Schönen Gruß
Daniel

Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Insgesamt ist die Miniart Langnase eine viel zu löchrige Angelegenheit. Die Löcher haben beispielsweise auf den Kühlerauslassklappen nichts verloren und versauen (nicht nur dort) den Gesamteindruck.
Der Tragflügel mit Fahrwerkschacht ist eine sehr solide und stabile Konstruktion. Passgenauigkeit ist ok. Die Rohre der Waffen am Innenflügel wurden gekappt, das innen liegende Rohr aufgebohrt. Später werden Messigröhrchen von außen eingesetzt.
Die Fahrwerksklappen für die "eingefahren" Konf. sind fast ideale Abdeckungen für den Lackierjob. Am Randbogen links, Unterseite findet sich ein klassischer Designfehler. Analog zur rechten Seite findet sich eine kleine Aussparung, die verspachtelt werden muss (nur rechts wg. der Staurohrmontage sinnbehaftet). Das Zuspachteln ist kein Beinbruch, aber es ist bei der Korrekturdurchsicht in der Testshotphase nicht aufgefallen......
Die Querruder sind schon ein wenig eingeglättet.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Was für eine Alurutsche, dient die Fallschirmspringern als Hilfe?

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
So genau weiß ich das auch nicht. Vermute mal, dass sie dazu dient, dass die Springer besser vom Flugzeug wegkommen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025: Ich wünsche allen Usern hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Modellbau Zeit.
  • Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...