Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Am 1.Mai gabs statt Aufmarsch Decals und Klarlack für meine PC-7. Gruß Daniel
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Anknüpfung an die GWH F-16I Sufa:
Die CFTs liegen nicht stumpf auf der Außenhaut der Zelle, sondern sie sind durch Dämpfungs"wülste" nicht starr verbunden (Foto aus einem walkaround von Julien auf Britmodeller, dringend jedem F-16-Bauer empfohlen!)

Die Modellbausatz-Hersteller berücksichtigen dies nicht, also erschallt der innere Ruf nach Eigeninitiative. Dazu wurde die äußere Kante des CFT-Teils mit einer Schräge von gefühlt 45° angeschliffen und auf diese Schräge anschließend gezogener Gussast afgeklebt. So sieht das dann in unbearbeitetem (sic!) Zustand aus. Fein-Schleif-Arbeiten stehen noch aus::

Das Elita RAL 6019 als Surrogat für FS34424 gefiel mir nicht (zu leuchtender Blau-Anteil) und wurde mit ein paar Tropfen Hellgrau, Ocker und Orange gebrochen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Außerdem habe ich mir mal bei der niederländischen Firma SUPASTANDS zwei Plexiglas Ständer bestellt. Dieser hier ist zwar für die F-16 gedacht, aber für andere einstrahlige Jets durchaus brauchbar. Es liegen 2 verschiedene Arme bei. Da könnte man Parallelflüge darstellen. Die Teile sind ohne Grat gefräst und lassen sich leicht zusammenstecken. Leider war beim fräsen nur von einer Seite Schutzfolie drauf, sodass die Seite ohne Folie ziemlich zerkratzt ist. Also bedingt empfehlenswert

Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Endlich Zeit für den Klarlacküberzug und Aufkleber.
192 TRS High Rollers RF-4C in Desert Storm.1/72 Hasegawa.

Die beiden ALQ-131 werde ich dann doch nicht nutzen und stattdessen einen ALQ-184 anhängen. Der wurde gegen Ende von DS genutzt und Hellgrau lackiert. Das gibt etwas mehr Kontrast
Gruß
Michael

LNV

LNV

Kunstflieger
Meine MiniArt-Dora hat Decals bekommen.
Balkenkreuze und Rumpfband sind lackiert....

Horrido
Zimmo :rugby:

Moin Stephan,

Sieht sehr gut aus. Ich bin überrascht und angetan, was es mittlerweile an Bausätzen gibt.
Bin ja nun schon etliche Jahre raus aus dem Geschäft, aber langsam juckt es wieder in den Fingern.
Nach gut 12 Jahren Abstinenz baue ich mir gerade wieder einen kleinen Vorrat an Bausätzen auf, wenn auch sicher nicht in dem ungesunden Ausmaß wie damals. Während manche Bausätze absolute No-Brainer sind (z.B. die 48er Jets von Hasegawa - F15 und F-16 in diversen Varianten, F-8 Crusader, A-4 Skyhawk oder A-7 Corsair), gibt es mittlerweile so viele neue Bausätze, die ich nicht kenne und angetan bin, was man mittlerweile kaufen kann, wo wir vor 10-15 Jahren noch von geträumt haben..

Und auch wenn dt. Luftwaffe nicht mehr zu meinem Beuteschema gehört, was da mittlerweile auf dem Markt ist, nicht schlecht......

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Ich habe mich zuletzt mit dem RS models Bausatz der polnischen RWD-13 befasst RWD-13 - RS Models 1:72 weil mir der Umbau in eine RWD-9 so gut gefiel RWD-9, der Gewinner des Europa-Rundflugs 1934.
Hierbei handelt es sich um ein Sportflugzeug von dem es auch eine Sanitätsversion gab. Letztere hat es mir angetan. Damit man den Unterschied zur Normaversion besser sieht, wurde die Ladeklappe für die Trage offen dargestellt. Der Bausatz enthält dafür eine zusätzliche Klappe und einen zusätzliche rechte Rumpfhälfte.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025: Ich wünsche allen Usern hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Modellbau Zeit.
  • Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...