Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die umlaufende Naht besteht aus heißgezogenem Gußast - nicht zu dick, das würde doof aussehen, aber auch nicht zu dünn, denn der Flüssigkleber...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Die umlaufende Naht besteht aus heißgezogenem Gußast - nicht zu dick, das würde doof aussehen, aber auch nicht zu dünn, denn der Flüssigkleber frisst das sehr dünne Plastikfädchen förmlich auf.
In meinem Fall war der heißgezogene Faden 0,15mm dick - in Real wären das eine knapp 5mm dicke Kettelnaht, das könnte also passen.
Ich beginne mit dem Aufkleben der Naht immer am hinteren Bereich des Kissens.
Etwas Flüssigkleber und drauf mit dem Ding ..... hört sich einfacher an als es ist, es ist aber definitv keine Hexerei:

Bei den Ecken ist etwas Vorsicht geboten, damit der dünne Faden nicht reißt:

Vorne wird der Faden der abgeflachten Schenkelauflage angepasst:

Hinten den Plastikfaden einfach mit der Klinge passen abstechen und an den Fadenbeginn "anmodelieren"

In Bereichen an welchen der Faden noch nicht den angebrachten Unebenheiten im Randbereich aufliegt (siehe Pfeilmarkierungen) wird nochmals etwas Flüssigkleber aufgetragen und der Faden mit einem Zahnstocher an die Kontur quasi angerollt.
Ich benutzte hier für alle Klebearbeiten den Tamiya Ultra Thin Cement.

Und so sieht das Sitzkissen mit der fertigen Kettelnaht aus:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Sieht doch schon ganz brauchbar aus:

Zur Darstellung der Knöpfe greife ich meist zu dünnem Evergreen-Rundmaterial - hier 0,5mm im Durchmesser:

Einmal von vorne durch die Bohrung gefädelt:

Und auf der Rückseite verklebt.
Auf Grund der vorher etwas tieferen Entgratung läuft der Kleber sauber rund um das Rundstäbchen.
Verklebt wird immer Rundstab auf Rundstab, also nicht alle gleichzeitig einsetzen und von hinten verkleben - die verrutschen sonst und die "Knöpfe" sitzen dann u. U. von oben gesehen zu tief in ihrer Senkung :

Hier die Oberseite bereits mit allen Knöpfen bestückt:

Und so siehts unten aus - jetzt weglegen, trocknen lassen.
Von Beginn - dem Aufzeichnen des Kissens auf Abfallplastik -, bis hier zu den verklebten Knöpfen hab ich ziemlich genau 1 1/2 Stunden benötigt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Wenn der Kleber getrocknet ist, können die unteren Knopfstummel abgeschnitten und überschliffen werden:

Das unbemalte aber ansonsten fertige Kissen in den Sitz eingelegt:

Die Oberseite nochmals etwas mit Stahlwolle bearbeitet warten die Sitzkissen, nebst Sitze, nun auf ihre Bemalung:

Und das wars dann auch schon mit der Erstellung eines Sitzkissens.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dankeschön @Umlaufmotor für diese Erklärung in Bild und Wort. Klasse. Das gefällt mir sehr , solch Modellbau. :thumbsup:

Gruss Toche :bee:

Azur

Azur

Space Cadet
Das hebt Modellbau wirklich auf ein neues Niveau.
Vielleicht kein Hexenwerk, aber ein Meisterwerk.

Zimmo

Zimmo

Alien
Sodele........nach fast 11 Jahren Bauzeit:
B-17G "Little Miss Mischief" der 342th BS, 91st BG, England 1944 im Maßstab 1/32.

Bausatz von HK. Als Zurüstteile gab es ein Metallfahrwerk, MG-Läufe von Quickboost, Decals von "Kits World" und dehnbares Garn als Antennendraht.

Lackiert mit Farben von Revell, Humbrol und Tamiya.

War jetzt wirklich kein Speedbastel-Modus, aber heute würde ich einige Dinge beim Bau anders machen.😇

Horrido
Zimmo :rugby:

PS: Das Flugfeldbild ist KI-generiert.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Bf 109 G-10 (Mtt) WNr 130369 II.NJG11
Von dem Vorbild gibt es einige Bilder die nach der Einnahme von Fassberg entstanden sind.
Besonderheit ist das Schiebefenster LH in der Kabinenhaube, der große Flammdämpfer und der Rückspiegel oben am Windschutz.
Das Modell zeigt das Original kurz vor der Einnahme von Fassberg.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Ich finde 109er immer interessant, umso mehr wenn es etwas ausgefalleneres ist. Das elegante Grau gepaart mit der exakten Bauausführung und den vielen zu entdeckenden Details sind ein Genuss!
Danke Friedarrr für's Teilen.

Ledeba

Testpilot
Hallo Friedarrr,
keine "(Erla)".

Beste Grüße

Matthias23

Matthias23

Testpilot
B-17G "Little Miss Mischief" der 342th BS, 91st BG, England 1944 im Maßstab 1/32.

Bausatz von HK. Als Zurüstteile gab es ein Metallfahrwerk, MG-Läufe von Quickboost, Decals von "Kits World" und dehnbares Garn als Antennendraht.

Lackiert mit Farben von Revell, Humbrol und Tamiya.

War jetzt wirklich kein Speedbastel-Modus, aber heute würde ich einige Dinge beim Bau anders machen.😇

Horrido
Zimmo :rugby:

PS: Das Flugfeldbild ist KI-generiert.
Sehr schön geworden, isser, dein Platzfresser! :thumbup: 🎩 Maximaler Neidfaktor, was deine Platzverhältnisse daheim anbelangt, Zimmo! Ich weiß mit meinen 144ern ja aktuell schon gar nicht mehr, wohin damit!
Und: Kommt supergut, deine Festung, mit KI-Hintergrund. Aber: Man muss bei den Prompts höllisch aufpassen, was uns KI da im Hintergrund "hinzudichtet"! Insofern sehr "interessant", was sie in deinem Bild hinzugefügt hat! :rolleyes1:
Aber dein Modell soll ja im Vordergrund stehen und das tut's ja auch! Respekt vor deinem Durchhaltewillen!

VG

Matthias

mosquito

mosquito

Astronaut
Mein PC-9 ist seit Vorgestern in der Vitrine geparkt.
Der KP Bausatz ist nicht ganz ohne Zusatzarbeiten zu bauen, aber dennoch der beste momentan erhältliche 1/72er PC-9.
Ich habe diesen Bausatz hier verwendet: 1/72 Pilatus PC-9/A/M – Kovozávody Prostějov

Die Masken und die 3D gedruckten Sitze sind eine schöne Zugabe. Aber wesentlich hilfreicher finde ich das zusätzlich erhältliche Set mit Rädern, Bugfahrwerk und Abgasrohren.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Hallo, Ich habe meine Jak-28 in die Vitrine überführt. Zwar fehlen die Raketen noch aber es ist dort sicherer als im Bastelkeller.
Dieser Bobcat Bausatz in 1/48 hat noch 2 neue Schleudersitze erhalten.
Diesmal habe ich probiert die Sowjetsterne mit Schablonen von Armycast zu lackieren. Mit viel Fingerspitzengefühl klappt das ganz gut. Allerdings hinterlassen diese Schablonen auf der "AK interaktive xtreme metal" Oberfläche Rückstände welche nicht ohne Schaden entfernt werden können.

Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...................
Zimmo !
Das macht mir große Hoffnung, auch mal wieder was fertig zu bekommen. :wink2:
Sehr schönes Modell geworden, der neue Hingucker auf Deinen diesjährigen Ausstellungstischen :thumbup:
... es sei denn, Du bekommst das Teil ins Auto. :S_gruebel:

Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025: Ich wünsche allen Usern hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Modellbau Zeit.
  • Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...