Umlaufmotor
Alien

Die umlaufende Naht besteht aus heißgezogenem Gußast - nicht zu dick, das würde doof aussehen, aber auch nicht zu dünn, denn der Flüssigkleber frisst das sehr dünne Plastikfädchen förmlich auf.
In meinem Fall war der heißgezogene Faden 0,15mm dick - in Real wären das eine knapp 5mm dicke Kettelnaht, das könnte also passen.
Ich beginne mit dem Aufkleben der Naht immer am hinteren Bereich des Kissens.
Etwas Flüssigkleber und drauf mit dem Ding ..... hört sich einfacher an als es ist, es ist aber definitv keine Hexerei:
Bei den Ecken ist etwas Vorsicht geboten, damit der dünne Faden nicht reißt:
Vorne wird der Faden der abgeflachten Schenkelauflage angepasst:
Hinten den Plastikfaden einfach mit der Klinge passen abstechen und an den Fadenbeginn "anmodelieren"
In Bereichen an welchen der Faden noch nicht den angebrachten Unebenheiten im Randbereich aufliegt (siehe Pfeilmarkierungen) wird nochmals etwas Flüssigkleber aufgetragen und der Faden mit einem Zahnstocher an die Kontur quasi angerollt.
Ich benutzte hier für alle Klebearbeiten den Tamiya Ultra Thin Cement.
Und so sieht das Sitzkissen mit der fertigen Kettelnaht aus:
In meinem Fall war der heißgezogene Faden 0,15mm dick - in Real wären das eine knapp 5mm dicke Kettelnaht, das könnte also passen.
Ich beginne mit dem Aufkleben der Naht immer am hinteren Bereich des Kissens.
Etwas Flüssigkleber und drauf mit dem Ding ..... hört sich einfacher an als es ist, es ist aber definitv keine Hexerei:
Bei den Ecken ist etwas Vorsicht geboten, damit der dünne Faden nicht reißt:
Vorne wird der Faden der abgeflachten Schenkelauflage angepasst:
Hinten den Plastikfaden einfach mit der Klinge passen abstechen und an den Fadenbeginn "anmodelieren"
In Bereichen an welchen der Faden noch nicht den angebrachten Unebenheiten im Randbereich aufliegt (siehe Pfeilmarkierungen) wird nochmals etwas Flüssigkleber aufgetragen und der Faden mit einem Zahnstocher an die Kontur quasi angerollt.
Ich benutzte hier für alle Klebearbeiten den Tamiya Ultra Thin Cement.
Und so sieht das Sitzkissen mit der fertigen Kettelnaht aus:
Zuletzt bearbeitet: