Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich liebe diese Jakowlew "Brecher" aus der Baureihe Jak25/27/28 :smile1: Die gibt es bestimmt in vier Wochen in Siebenlehn zu sehen? Ich wollte...
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo, Ich habe meine Jak-28 in die Vitrine überführt. Zwar fehlen die Raketen noch aber es ist dort sicherer als im Bastelkeller.
...
Ich liebe diese Jakowlew "Brecher" aus der Baureihe Jak25/27/28 :smile1:
Die gibt es bestimmt in vier Wochen in Siebenlehn zu sehen?
Ich wollte mal so eine ganze Serie bauen, bin aber über Jak-25M noch nicht hinaus gekommen. :blush2:

Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mein PC-9 ist seit Vorgestern in der Vitrine geparkt.
Der KP Bausatz ist nicht ganz ohne Zusatzarbeiten zu bauen, aber dennoch der beste momentan erhältliche 1/72er PC-9.
Ich habe diesen Bausatz hier verwendet: 1/72 Pilatus PC-9/A/M – Kovozávody Prostějov

Die Masken und die 3D gedruckten Sitze sind eine schöne Zugabe. Aber wesentlich hilfreicher finde ich das zusätzlich erhältliche Set mit Rädern, Bugfahrwerk und Abgasrohren.
Hallo Beat, was man doch als "Spezi" alles aus einem KP Bausatz machen kann. :TOP: Ein paar Fotos mit Euren Schneebedeckten Bergen und blauen Himmel im Hintergrund, würden die Pilatus noch besser aussehen lassen.

fliegerantonow

Testpilot
Ich liebe diese Jakowlew "Brecher" aus der Baureihe Jak25/27/28 :smile1:
Die gibt es bestimmt in vier Wochen in Siebenlehn zu sehen?
Ich wollte mal so eine ganze Serie bauen, bin aber über Jak-25M noch nicht hinaus gekommen. :blush2:

Hallo flugi, ist das eine Anregung für einen "Gemeinschaftstisch Jak"?
Ich könnte eine Jak-25RW beitragen; die anderen Nummern liegen auch noch im Warteregal . 😉

bolleken96

bolleken96

Astronaut
Messerschmitt Bf 109F-4, Airfix Starter-Set, 1/72

Gestern fertiggestellt. Um in eine gute Stimmung fürs Basteljahr 2026 zu kommen und einfach nur Spaß beim Modellbau zu haben, habe ich diese Airfix 109 ausgewählt.

Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Upps, habe ich natürlich. Aber das greift an der Rundung zum Rumpf nicht mehr. Die hatte ich leider alle weg gespachtelt und das sah nicht mehr so toll aus. Also jede einzeln nachdrücken.
Wünsche allen einen schönen Bastelsonntag.

Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Verregnetes Wochenende, ein wenig Herumgefummel an einer Neubeschaffung, vielleicht nützlich für ein paar Interessenten ?
Der neue Takom 48er Hs 129 kit, Mitbringsel aus PaarenGlien. Das Design ist von ZM """übernommen""", bis ins Detail, Oberflächendetails etwas weich, wie das Material, ziemlich gute Passgenauigkeit. BA ist hinsichtlich der genauen Teileplatzierung und v.a. der Sequenzierung sowie einiger Flüchtigkeitsfehler schlicht eine Katastrophe.
Fast hätte ich den Grundfehler gemacht und das Tragflächeninnengerippe als ersten Bauschritt auf die durchgehende TF-Unterseite aufgeklebt. Göttin behütete mich, die Konsequenzen wären fatal gewesen......

Das Cockpitgekrempel (siehe später das letzte Bild) wurde wie in der BA als erstes vorbereitet und vormontiert, soweit ok - aber dann bitte beiseite legen und NICHT an die Innenbaugruppe mit dem großen Tank anbauen, das hat Zeit !!!! Wichtig!

Jetzt kommt der eigentlich sachlogisch richtige ERSTE BAUSCHRITT (die BA macht es leider nicht!). Die Spantenkonstruktion mit dem aufgesattelten Tank ist wie bei einem richtigen Flugzeug das Kraftaufnahmezentrum ("Flügelkasten"). Diesen bauen und gut durchtrocknen lassen. Der Tank und Gedöns sind rein kontruktionstechnisch NICHT obligatorisch, stattdessen kann gerne irgendetwas zur Versteifung eingesetzt werden (Evergreen).

Die Flügelgerippe werden seitlich in diese Zentralkonstruktion eingeschoben. Passarbeiten werden je nach Präzision beim Bau nötig.

Es folgt die Montage der Innereien im Mittelrumpf, es passt eigentlich alles ganz gut, Bitte genau auf die Orientierung der Teile achten, Es muss nicht alles eingebaut werden. Die Rumpfhälften passen trocken ganz gut zusammen.

.Der zusammengeschraubte Rumpf kann (mit kleineren Anpassungshilfen und Feilen) easy auf den Zentralkasten aufgesteckt werden.

Erst jetzt wird die Innenkonstruktion des Cockpitbereichs an den Rumpf angesetzt.

Wer den Hasegawa (Revell/Hobby2000) Bausatz hat, kann zufrieden sein und benötigt diesen Kit nicht unbedingt. In einigen Details (TW, Fahrwerksbereich e.a.) ist Takom allerdings besser.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025: Ich wünsche allen Usern hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Modellbau Zeit.
  • Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...