Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Anknüpfend an Post #123, die beiden Albatros - Sitze nebst Kissen sind nun mit Leder bezogen. "Das Beziehen mit Leder" stellt sich dabei...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Anknüpfend an Post #123, die beiden Albatros - Sitze nebst Kissen sind nun mit Leder bezogen.

"Das Beziehen mit Leder" stellt sich dabei folgendermaßen zusammen:
Grundierung mit Tamiya "Buff", Schattieren der Falten, der Vertiefung der umlaufenden Naht und den Vertiefungen der Knöpfe mit Tamiya Mattschwarz.
Danach lasierender Farbüberzug mit Tamiya "Clear-Orange" zu 50/50 vermischt mit Tamiya "Brown".
Nun der Ölfarbüberzug mit lasierendem Ocker, Siena natur und Englischrot hell.
Wenn alles gut trocken, dann trockenbemalt etwas "Buff" an der umlaufenden Naht.
Bei dem Kissen der Albatros D.II hab ich danach die Knöppe mit der Spitze eines Zahnstockers im Farbton Messing betupft.
Jetzt Versiegelung der Sitze und der Kissen mit Tamiya "Clear-Orange" zu 50/50 mit Tamiya Semi-gloss-clear" Klarlack vermischt.
Danach die Falten/Vertiefungen etwas mit Tamiya Panel line "Deep Brown" und "Black" betont.
Schlußendlich die Kissen mit einem Wattestäbchen poliert und mittels verdünntem Weißleim auf ihre jeweiligen Sitze aufgeklebt - fertig.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Alien
Passend zur Sitzgruppe hab ich dann zusätzlich eine Stoffabdeckung des hinter dem Sitz befindlichen Rumpfspant gebastelt.
Diese Abdeckungen waren im Regelfall aus unbedrucktem Leinwandstoff gefertigt.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt (ab Frühjahr 1917 ?) , als der mit Vier- oder Fünf Farb-Polygonen bedruckte Flugzeugtarnstoff in den Truppengebrauch überging, waren auch diese Rumpfabdeckungen zum Teil in diesem bedruckten Stoff zu sehen.
Die Abdeckung wurde aus 0,10mm dünnem Evergreen-Plastikplättchen zugeschnitten.
Danach glänzend weißer Farbauftrag über alles.
Dann an den oberen Kanten das Weiß etwas mit Braun vermischt.
Nun etwas Weiß, vermischt mit "Buff", dieses hauchdünn und fleckig aufgenebelt.
Danach ganz leicht stark verdünntes Tamiya "Smoke" von oben nach unten gestreift aufgenebelt.
Schlußendlich erhielt die Stoffabdeckung für die Albatros D.II ein paar Spritzer mit sehr stark verdünnter Ölfarbbrühe (Ocker und Siena).
Bei der D.III deutlich weniger Spritzer.
Wollte einfach den Unterschied sehen.

Nach dem alles gut getrocknet war kam auf jede Stoffabdeckung ein durchsichtiges Decal mit Stoffgewebe drauf - den mit Leder eingefassten Bereich, durch welchen die Steuerseile laufen, hab ich simpelst mit Pinsel in Rotbraun eingefasst.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Die Sitze sehen edel aus. Ideal für das Männerzimmer.

Uwe

Uwe

Testpilot
Nach dem Entfernen der Maskiermasken stelle ich fest das das Visier nicht mittig ist. Kann mir da jemand Auskunft geben, ob das Visier bei einer Saab J29 seitlich verschoben werden konnte. Die Bauteile an dem Fly-Modell in 1:32 ließen sich nicht anders verbauen. Sicher haben sich die Hersteller des Bausatzes was dabei gedacht, aber es sieht schon recht komisch aus.

Gruß und schönes Wochenende

Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Nach dem Entfernen der Maskiermasken stelle ich fest das das Visier nicht mittig ist. Kann mir da jemand Auskunft geben, ob das Visier bei einer Saab J29 seitlich verschoben werden konnte. Die Bauteile an dem Fly-Modell in 1:32 ließen sich nicht anders verbauen. Sicher haben sich die Hersteller des Bausatzes was dabei gedacht, aber es sieht schon recht komisch aus.

Gruß und schönes Wochenende
Auf einem Bild im Nordic Airpower Buch sieht es für mich danach aus, dass der Bausatz hier richtig liegt. Dort sind die beiden runden Gehauße in der frontalen Ansicht auch außermittig zu sehen.

Gruß
Daniel

Kenneth

Kenneth

Alien
Auf einem Bild im Nordic Airpower Buch sieht es für mich danach aus, dass der Bausatz hier richtig liegt. Dort sind die beiden runden Gehauße in der frontalen Ansicht auch außermittig zu sehen.

Gruß
Daniel
Auf zwei Fotos einer J29 in „SAAB Aircraft Since 1937“ ist die außermittige Anordnung auch zu erkennen.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
...mein Hkp1 ist fertig, jetzt bekommt er noch eine kleine Base und dann wird er für die EME in Lingen eingepackt. Ist der 1:72er Italeri Bausatz.
Gruß
Daniel
Schöner aufwendiger und sauberer Modellbau. Mal wieder was für die, die gerne genau hinsehen. Die Details machen die Handhabung zum Schluss des Bauens nicht einfach. ;)

me109a

me109a

Astronaut
Falls mal jemand von euch nach Eindhoven kommen sollte! Mein Kumpel Rene hat mal ne schöne Tour gemacht und auch wenn wir beide mehr auf Diecastmodelle stehen ,ist da auch ein Haufen für euch Kunststoffkünstler dabei.

alfisti

alfisti

Astronaut
Schöner aufwendiger und sauberer Modellbau. Mal wieder was für die, die gerne genau hinsehen. Die Details machen die Handhabung zum Schluss des Bauens nicht einfach. ;)
Danke :-60: .Das Handling zum Schluss war schon recht interessant. wie immer bei gespannten Antennendrährten

Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
...mein Hkp1 ist fertig, jetzt bekommt er noch eine kleine Base und dann wird er für die EME in Lingen eingepackt. Ist der 1:72er Italeri Bausatz.
Gruß
Daniel
Den hat übrigens später die Österr. FluPo übernommen! Ist kaum bekannt, weil nur 2x im Einsatz - der Betrieb war einfach zu teuer.
Hier das mir einzig bekannte Foto ausm Archiv...

Mit freundlicher Genehmigung von alfisti :-2:

Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2026 - Ähnliche Themen

• Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2025: Ich wünsche allen Usern hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Modellbau Zeit.
  • Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...