Flugzeug-Präsentation in der Steppe

Diskutiere Flugzeug-Präsentation in der Steppe im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Nun ist das Jahr fast vorüber und ich lese in meinem Kalender die Worte: Flugabenteuer in der Steppe . Natürlich, darüber wollte ich Euch ja...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nun ist das Jahr fast vorüber und ich lese in meinem Kalender die Worte:
Flugabenteuer in der Steppe .
Natürlich, darüber wollte ich Euch ja noch berichten.
Mein Besuch mit meinem Freund Sergej in Engels 2, über die ich im März diesen Jahres informiert hatte, soll also hier seine Fortsetzung finden.
Wie gesagt, nicht endenden wollendes Staunen und Wundern waren in jenen Tagen an der Tagesordnung.:eek-new:
Und das eigentlich nur deswegen, weil man selten oder nie Gelegenheit bekommt, so etwas miterleben zu dürfen.
Ja, und als der Lärm von Start und Überflug der großen Bomber verklungen war, hörte ich die Stimme Sergej’s, die mir laut aber deutlich ins Ohr klang:
„Герд Смотри, военно-морской авиации!“

Am Ende der Startbahn machte sich eine Berijew Be-12 zum Start bereit.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
„Seh’ ich“ antwortete ich. Meine Worte gingen im Brummen der Motoren unter.
Die „Tschaika“, so ihr Kosename startete.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Sergej sah der Berijew noch eine Weile hinterher und vertiefte sich dann mit dem Oberst in ein Gespräch.
Gut, daß ich von dessen Inhalt erst am nächsten Tag erfuhr, sonst wäre ich vielleicht noch aufgeregter gewesen, als ich ohnehin jetzt schon war.
Am Startbahnbereich sah ich eine riesige Staubwolke …..
:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
„Это A-90 Орленок Экраноплан“ !

rief mir Sergej zu.
Ich hatte von so einem Ungetüm schon gelesen und gehört, aber sein Zischen übertraf alles!
:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So ein Bodeneffekt-Gerät, das ja im eigentlichen Sinne kein Flieger ist, „schwebt“ bis zu 250 km/h schnell und erreicht eine Flug- oder besser Schwebehöhe über Grund von 20 bis 25m.

Das Zischen entsteht beim Aufbau eines Luftpolsters, auf dem es dann gewissermaßen gleitet, und mit zunehmender Flughöhe lässt es nach und so entschwand es fast lautlos unseren Blicken.
„Это был прототип. Других мы видим, завтра“

Sergej erklärte mir, dass das eben der Prototyp gewesen sei und wir morgen den Richtgen erleben könnten.
Ich nickte nur. Mir war alles recht.
 
Anhang anzeigen

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Hm,es fällt mir schwer,sich vorzustellen,das der Ekranoplan außerhalb vom Wasser starten und landen konnte. :)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nun ja, gewissermaßen ist es auch so.
Praktisch könnte so ein Ekranoplan über ebenes Gelände auch schweben.
Er würde aber eine Menge "Staub" aufwirbeln, dessen Wirkung und Nachwirkung schwer abzuschätzen ist.
So gesehen bietet der "Wassereinsatz" die besten Bedingungen.
Simulationsmäßig bekommt man bei über 20m Höhe echt Probleme, das Ding oben zu behalten.
Wenn es so eine Geländetrasse gebe würde, könnte man einen Einsatz planen und durchführen.
Darum ist mein "Bericht" eher augenzwinkernde Fiktion von dem, was geht und was nicht. Sozusagen Dichtung und Wahrheit, wie eben die Flugsimulation an sich.
Stellen wir uns einfach vor, es würde soetwas geben...........:)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nachdem der Effecktvogel abgezischt war .........

wurde es wieder laut an der SLB.
Ein Riesenvogel mache sich für den Start bereit.
Es war eine Antonow An-225 „Mrija“

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Sergej unterhielt sich dem Oberst.
Dieses Mal brauchte ich seine Erklärung nicht.
Ihren Erstflug hatte sie am 21. Dezember 1988. Ihr „Gewichtheber-Rekord“ liegt bei 506,8t.
Ihr NATO-Codename lautet: „Cossack“.
Es war schon ein imposanter Anblick, dieser Start …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
… und dann hob dieser Riesenvogel ab …
Sein maximales Startgewicht beträgt 600 t …. allemal gigantisch !
Auch die geometrischen Maße!
Die Mrija ist rund 85 m lang. Die Spannweite beträgt knapp 88 einhalb Meter.
Und über 18 m ist der Vogel hoch.
Meine Oma fragte immer:
„Wieso kann so was fliegen? Ist doch kein Vogel nicht!“ :neglected:
Und zu Omas Zeiten hatten die Flugapparate weit geringere Abmaße.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Wieder „Bewegung“ am Startplatz.
Diesmal war das das Fluggerät kleiner. Es war nur 69m lang und seine Spannweite betrug „nur“ 73m. Allerdings war die An-124 knapp 3m höher.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die „Ruslan“ ist der Materialtransporter schlechthin.
Während ihr großer Bruder extra für den Transport von Raumflugkörpern, wie der Raumfähre Buran und Großraumtransportflugzeugteilen konzipiert wurde, sind von der „Condor“, so der NATO-Name, 37 Flugzeuge bei der russischen, ukrainischen und den arabischen (Irak und Kuwait) in Betrieb.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
19 Flugzeuge sind stillgelegt oder abgestürzt und weitere fünf sind bei den Antonow-Werken geordert worden.
Einige von den 37 in Dienst stehenden Flugzeugen sind auch in Deutschland unterwegs.
Bis zu 150 Tonnen Nutzlast können sie an Bord nehmen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Der NATO-Codename „Cub“, was soviel, wie Flegel oder Tollpatsch bedeutet, ist sicher unzutreffend.:uncomfortableness:
Die An-12 ist und war weltweit das Arbeitspferd der Luftlandetruppen und Lufttransporteinheiten …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
1250 Flugzeuge wurden bis 1973 gebaut. 200 An-12 flogen in zivilen Diensten.
15 Versionen dieses Transporters gab es.
China baute ihn unter Bezeichnung Y-8 in neun Versionen in Lizenz.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
22 Tonnen sind eine optimale Nutzlast.
Die An-12 war und ist in 18 Länder bzw. Luftfahrtgesellschaften im Einsatz, quasi weltweit!
Diese Fakten und Daten wusste ich auch ohne Sergej abzurufen.
:rolleyes:
… und schon war sie meinen Blicken entschwunden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeug-Präsentation in der Steppe

Flugzeug-Präsentation in der Steppe - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Präsentation AGO Flugzeugwerke

    Präsentation AGO Flugzeugwerke: Liebe Kollegen, im Verlauf der Recherchen zu meinem Buch "AGO Flugzeugwerke Vom Gitterrumpf zur Me 262" habe ich auch hier vielfältige...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • Präsentation AGO Flugzeugwerke

      Präsentation AGO Flugzeugwerke: Liebe Kollegen, im Verlauf der Recherchen zu meinem Buch "AGO Flugzeugwerke Vom Gitterrumpf zur Me 262" habe ich auch hier vielfältige...
    Oben