Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287

Diskutiere Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287 Der Strahlbomber der Luftwaffe und Nachfolgemodelle EF 131/EF 140 Manfred Franzke Im März 1943 wurde aufgrund...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287 Der Strahlbomber der Luftwaffe und Nachfolgemodelle EF 131/EF 140
Manfred Franzke
Im März 1943 wurde aufgrund der schnell voranschreitenden Entwicklung der Düsentriebwerke ein Düsenbomber mittlerer Reichweite unter der Bezeichnung Junkers Ju 287 konzipiert und mit Hochdruck in die Entwicklung genommen. Bis Ende des Krieges konnten nur zwei Versuchsmaschinen fertiggestellt werden, die hervorragende Flugeigenschaften aufwiesen.
Nach der Übernahme des Projekts durch die Sowjets wurde das Projekt in der UDSSR mit deutschen Technikern weitergeführt.
50 Seiten
11,80€
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Interessant. :biggrin: Im März 1943 wurde also die Ju 287 konzipiert? 🤔 Man lernt nie aus. Dazu auf der Titelseite noch ein Junkers-Firmensignet aus den 20er und frühen 30er Jahren, das zeitlich also absolut unpassend ist. Das verspricht FLUGZEUG-Profil-Qualität! Die 12 Euro ist mir das Wert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe den Text so von der Seite von Unitec übernommen :smile1:
Im Heft sind noch ein paar so ein kleine Fauxpas. Z.B. befand sich die He 162 im Jahr 1942 schon weit jenseits der Produktionsphase und stand kurz vor der Serienreife (?)
Aber der Rest des Heftes erscheint mir nach dem erstem Durchblättern ganz okay.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Also das Review in der neuestes Jet & Prop lobt dieses Heft als eines der Besten, wenn nicht sogar als das Beste Flugzeug Profile. :wink2:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Na ja, ohne dem Rezensenten von Jet & Prop zu Nahe zu treten, glaube ich nicht, dass dort die Expertise vorhanden ist, um einschätzen zu können, ob das Heft sachlich und fachlich richtig ist.

Wir werden sehen. :TD:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Na ja, ohne dem Rezensenten von Jet & Prop zu Nahe zu treten, glaube ich nicht, dass dort die Expertise vorhanden ist, um einschätzen zu können, ob das Heft sachlich und fachlich richtig ist.

Wir werden sehen. :TD:
Naja, dann wurde das Heft eben aus der Sicht des Durchschnittinteressenten betracht und bewertet, was ja auch nicht schlimm ist. :wink2:
Und Flugzeug Profile hat ja auch als Hauptzielgruppe nicht einen Junkers-Experten. :hello:
(und ja, es ist genauso ehrlich gemeint wie´s dasteht; keine Interpretationsfreiheit)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ich hab sowas Ähnliches schon in früheren Zeiten mal angemerkt und kritisiert: Tenor "das hatten wir halt so da, das mußte raus... " Keine Zeit für Recherche und Querinformation zum Thema. Damit was das dort für mich erledigt... Warf ein bezeichnendes Licht auf Autor und Verleger...
Friede seiner Asche...

...hat ja auch als Hauptzielgruppe nicht einen Junkers-Experten.
Will heißen, daß man dann pseudo-historisch schludern darf... Siehe oben und fügt sich in die Wiki-history ein.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Yepp, mag so sein; ich meinte es auf den Inhalt und seine Sachlichkeit bezogen
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Will heißen, daß man dann pseudo-historisch schludern darf... Siehe oben und fügt sich in die Wiki-history ein.
Nein bestimmt nicht. Aber man sollte versuchen es differenziert zu betrachten. Und wer Fehler finden will, findet diese überall.
Man kann dann auch über den einen oder anderen Fehler hinwegschauen (sofern man das will), wenn der Rest stimmig ist. Oder geht das bei Literatur nicht???
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Markus, wenn man ganz genau weiß, da gibt es einen, der das richtig weiß, muß man sich nicht so aus der Affäre ziehen. "Das interessiert doch niemanden so genau" ist keine Redeweise von Historikern, sondern nur eben von Wiki-Schreiblern, oder noch schlimmer. Es hätte eines kurzen Telefonants bedurft und eines Faxes, dann wäre die Problematik gebügelt gewesen... Und wir saßen eben an der Ur-Quelle, gewissermaßen...

Das ist übrigens ein Problem, was sich seit Nowarra, über Griehl, bis in die heuten Wikis zieht: Abschreiben und damit als Non-plus-ultra-Quelle belegen. Quellenstudium braucht man doch nicht, das ist dröge, macht viiiiel Arbeit, kostet Zeit und Geld...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hier ist wahrscheinlich nicht die richtige Stelle, eine Grundsatzdiskussion über Dichtung und Wahrheit in der Luftfahrtliteratur zu führen. Diese Diskussion findet schon seit Jahren in den interessierten Kreisen statt. Man kennt auch die Leute und Publikationen die glaubwürdig sind und eben nicht. Alles Erfahrungswerte.

Und die Ansprüche sind sicher unterschiedlich. Der Modellbauer hat andere als der historisch Interessierte. Aber wie oben erwähnt, man wird sehen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Ich wollte mich ja eigentlich nicht zu dem Thema äußern, aber irgendwann muss gut sein...Wie diese "Leichtsinnsfehler" in das Heft geraten sind ist mir gänzlich schleierhaft, denn der Autor hat sich lange und intensiv in die Materie und Literatur eingearbeitet. Schade um solche Patzer, die müssen wirklich nicht sein. Und da ich nicht Peter heiße und entsprechend keine Ahnung von Junkers habe halte ich mich ab jetzt auch inhaltlich raus.

Aber jetzt kommen wir mal zum Nationaltrainerpunkt:

Wann bringen eigentlich unsere fehlerfreien Luftfahrtexperten endlich mal wieder ein paar richtig geile Drucksachen heraus? Ich warte da ja schon sehnsüchtig darauf.

Am besten in steter Regelmäßigkeit und für den Massenmarkt. Nicht für die Spezis unter den Spezis, sondern für den Durchschnitts-Luftfahrtinteressierten mit möglichst vielen Informationen. Zielgruppe Mensch, nicht Freak. Am besten zusammengefasst auf 48 Seiten und erhältlich im BaBu, oder umme Ecke?
Für alle Alters- und Gesellschaftsschichten erschwinglich. Wann denn?

Achso ja, stimmt. Gar nicht. Ist nicht so euer Ding. Aber Nase rümpfen das geht natürlich immer. Und wenn Junkers drauf steht, dann hat man ja eh Revieranspruch. Wer da ungefragt versucht ne Duftmarke zu setzen, ja hohooo... besser nicht. Da ist dann sogar die Zeitspanne eines JUNKERS-Schriftzug von Relevanz, weil dieser ja unbedingt im direkten Zusammenhang mit der 287 stehen muss. Da geht´s nicht um Symbolik, oder nen Eye Catcher. Der Schriftzug muss aus dem Jahr 1944 sein. Oder doch 1943? Who knows. Darf´s dann noch ein Hakenkreuz sein? Ist ja dann auch so ne Art Must have, oder der ein oder andere Zwangsarbeiter muss zwingend erwähnt werden, der irgendwo ne Niete sortiert hat?
Gerade über die 287 gibt es ja eh Bücher zum Säue füttern, an jeder Ecke. Da darf Herr Dosenkohl schon mal einiges an Geld zusammenkratzen um ordentliche Literatur zusammenzukaufen. Oder er fragt den Junkers-Peter - wenn er will. Oder er kauft sich Hefte wie diese und kann sich ein grobes Bild über diesen Entwurf machen und fühlt sich auf 48 Seiten unterhalten.

Wenn jemand statt schlecht recherchierte Bücher zu lesen lieber schmutzige Wäsche waschen will, dann ist man mit FREDO gut beraten, denn FREDO bringt jeden Fleck schon bei 30 Grad raus, und das sogar ohne Wasser! FREDO gibt es bei uns ab heute zum Sonderpreis.
Wenn ich dieses frustrierte Gesaiere hier lese, dann kommt mir die Galle hoch.

Allein schon dieses völlig zusammenhangslose:
"Das interessiert doch niemanden so genau" ist keine Redeweise von Historikern, sondern nur eben von Wiki-Schreiblern, oder noch schlimmer. Es hätte eines kurzen Telefonants bedurft und eines Faxes, dann wäre die Problematik gebügelt gewesen... Und wir saßen eben an der Ur-Quelle, gewissermaßen...
grenzt nicht nur an Unverschämtheit und Beleidigung, sondern ist dazu noch eine Unterstellung. Niemand erhebt hier den Anspruch sich Historiker zu nennen. Aber das ist FREDO´s Feder. Du könntest bei der Redaktion von Monitor oder Spiegel TV die Sprechtexte schreiben. Der schwarze Kanal sendet ja leider nicht mehr.

Man mag diese Hefte mögen oder nicht. Ich bin im übrigen auch nicht immer begeistert davon, aber es erstaunt schon sehr, dass eine "Neuerscheinungsecke" in steter Regelmäßigkeit von einem gewissen Personenkreis dazu missbraucht wird um auf einen Verlag oder eine Einzelperson einzudreschen. Ob da die Objektivität die Mutter des Gedankens war? Das bezweifle ich doch sehr stark - nein ich formuliere um... sie war es nie.

Ja Peter, ja FREDO, ich bin auch nicht objektiv. Ich muss das aber auch nicht sein, das wisst ihr.

Ich weiß aber eines:
Da draußen gibt es jemanden, der Hefte nicht nur einfach aus Jux hinrotzt, sondern sich im Rahmen seiner Möglichkeiten - zeitlich wie finanziell - die Mühe macht Themen und Flugzeugtypen dem Ottonormalverbraucher näher zu bringen, die sonst kein Schwein rausbringen würde. Und das obwohl er schon vor der Veröffentlichung weiß, dass diese Typen auf dem Markt floppen. Er bringt sie aber trotzdem.

Meint ihr ernsthaft mit einer Ju 287 wird man reich? Oder mit einem Zaunkönig, einer Bachstelze, einer He 280, Arado 232 Tatzelwurm und wie all diese Exoten heißen. Wer das glaubt, der kann den Verlag gerne geschenkt haben und weitermachen.

Es geht immer besser, aber auch schlechter. Die Fachleute denken immer sie wären der Gradmesser für den Erfolg eines Produktes. Das dachte ich im übrigen auch immer. Nein, sie sind es nicht. Es ist der Normalbürger und der Enthusiast. Der freut sich über ein Heft, über eine Zeit der Unterhaltung, der Entspannung und der Vorfreude beim Durchblättern. Und um die Erreichung dieses Zustandes geht es, und sonst nichts, denn nichts ist wertvoller.

Jetzt wurde es etwas länger und ausfälliger... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
624
Ich wollte mich ja eigentlich nicht zu dem Thema äußern, aber irgendwann muss gut sein...Wie diese "Leichtsinnsfehler" in das Heft geraten sind ist mir gänzlich schleierhaft, denn der Autor hat sich lange und intensiv in die Materie und Literatur eingearbeitet. Schade um solche Patzer, die müssen wirklich nicht sein. Und da ich nicht Peter heiße und entsprechend keine Ahnung von Junkers habe halte ich mich ab jetzt auch inhaltlich raus.

Aber jetzt kommen wir mal zum Nationaltrainerpunkt:

Wann bringen eigentlich unsere fehlerfreien Luftfahrtexperten endlich mal wieder ein paar richtig geile Drucksachen heraus? Ich warte da ja schon sehnsüchtig darauf.

Am besten in steter Regelmäßigkeit und für den Massenmarkt. Nicht für die Spezis unter den Spezis, sondern für den Durchschnitts-Luftfahrtinteressierten mit möglichst vielen Informationen. Zielgruppe Mensch, nicht Freak. Am besten zusammengefasst auf 48 Seiten und erhältlich im BaBu, oder umme Ecke?
Für alle Alters- und Gesellschaftsschichten erschwinglich. Wann denn?

Achso ja, stimmt. Gar nicht. Ist nicht so euer Ding. Aber Nase rümpfen das geht natürlich immer. Und wenn Junkers drauf steht, dann hat man ja eh Revieranspruch. Wer da ungefragt versucht ne Duftmarke zu setzen, ja hohooo... besser nicht. Da ist dann sogar die Zeitspanne eines JUNKERS-Schriftzug von Relevanz, weil dieser ja unbedingt im direkten Zusammenhang mit der 287 stehen muss. Da geht´s nicht um Symbolik, oder nen Eye Catcher. Der Schriftzug muss aus dem Jahr 1944 sein. Oder doch 1943? Who knows. Darf´s dann noch ein Hakenkreuz sein? Ist ja dann auch so ne Art Must have, oder der ein oder andere Zwangsarbeiter muss zwingend erwähnt werden, der irgendwo ne Niete sortiert hat?
Gerade über die 287 gibt es ja eh Bücher zum Säue füttern, an jeder Ecke. Da darf Herr Dosenkohl schon mal einiges an Geld zusammenkratzen um ordentliche Literatur zusammenzukaufen. Oder er fragt den Junkers-Peter - wenn er will. Oder er kauft sich Hefte wie diese und kann sich ein grobes Bild über diesen Entwurf machen und fühlt sich auf 48 Seiten unterhalten.

Wenn jemand statt schlecht recherchierte Bücher zu lesen lieber schmutzige Wäsche waschen will, dann ist man mit FREDO gut beraten, denn FREDO bringt jeden Fleck schon bei 30 Grad raus, und das sogar ohne Wasser! FREDO gibt es bei uns ab heute zum Sonderpreis.
Wenn ich dieses frustrierte Gesaiere hier lese, dann kommt mir die Galle hoch.

Allein schon dieses völlig zusammenhangslose:


grenzt nicht nur an Unverschämtheit und Beleidigung, sondern ist dazu noch eine Unterstellung. Niemand erhebt hier den Anspruch sich Historiker zu nennen. Aber das ist FREDO´s Feder. Du könntest bei der Redaktion von Monitor oder Spiegel TV die Sprechtexte schreiben. Der schwarze Kanal sendet ja leider nicht mehr.

Man mag diese Hefte mögen oder nicht. Ich bin im übrigen auch nicht immer begeistert davon, aber es erstaunt schon sehr, dass eine "Neuerscheinungsecke" in steter Regelmäßigkeit von einem gewissen Personenkreis dazu missbraucht wird um auf einen Verlag oder eine Einzelperson einzudreschen. Ob da die Objektivität die Mutter des Gedankens war? Das bezweifle ich doch sehr stark - nein ich formuliere um... sie war es nie.

Ja Peter, ja FREDO, ich bin auch nicht objektiv. Ich muss das aber auch nicht sein, das wisst ihr.

Ich weiß aber eines:
Da draußen gibt es jemanden, der Hefte nicht nur einfach aus Jux hinrotzt, sondern sich im Rahmen seiner Möglichkeiten - zeitlich wie finanziell - die Mühe macht Themen und Flugzeugtypen dem Ottonormalverbraucher näher zu bringen, die sonst kein Schwein rausbringen würde. Und das obwohl er schon vor der Veröffentlichung weiß, dass diese Typen auf dem Markt floppen. Er bringt sie aber trotzdem.

Meint ihr ernsthaft mit einer Ju 287 wird man reich? Oder mit einem Zaunkönig, einer Bachstelze, einer He 280, Arado 232 Tatzelwurm und wie all diese Exoten heißen. Wer das glaubt, der kann den Verlag gerne geschenkt haben und weitermachen.

Es geht immer besser, aber auch schlechter. Die Fachleute denken immer sie wären der Gradmesser für den Erfolg eines Produktes. Das dachte ich im übrigen auch immer. Nein, sie sind es nicht. Es ist der Normalbürger und der Enthusiast. Der freut sich über ein Heft, über eine Zeit der Unterhaltung, der Entspannung und der Vorfreude beim Durchblättern. Und um die Erreichung dieses Zustandes geht es, und sonst nichts, denn nichts ist wertvoller.

Jetzt wurde es etwas länger und ausfälliger... sorry.
Sehr gut!
Wie hat es ein Museumsdirektor in Deutschland mal ausgedrückt: "Er lebt nicht von den 100 Superspezialisten im Jahr, sondern von den vielen tausenden Familien!" :applause1:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Finde ich nicht richtig. Gut, ich kaufe mir das Heft jetzt wegen der tollen Fotos, davon ausgehend dürfen die irgend einen Blödsinn schreiben (generell gesprochen, nicht auf das spezielle Heft bezogen)?
Und wenn ich in ein Museum gehe, erzählen die mir irgendeinen Mist, Hauptsache die Exponate sind schön?
Finde ich nicht in Ordnung, grenz im Extremfall an Fakenews.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Sehr gut!
Wie hat es ein Museumsdirektor in Deutschland mal ausgedrückt: "Er lebt nicht von den 100 Superspezialisten im Jahr, sondern von den vielen tausenden Familien!" :applause1:
Da muss sich der Direktor schon fragen lassen, welchen Auftrag sein Museum hat? Es spricht ja nichts dagegen etwas "leicht konsumierbar" zu gestalten, wenn es sichergestellt ist, dass sachdienliche Hinweise auch berücksichtigt werden und offensichtliche Fehler korrigiert werden. Das Magazine es da deutlich schwerer haben, das weis ja jeder Leser.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
In etwa so ist die Qualität der FLUGZEUG-Hefte. :TD:

Und was für eine dumme Aussage: In Wirklichkeit leben die meisten Museen größtenteils von Vater Staat.

Ich habe mal in alten e-mails gekramt. Hier noch eine Meinungsäußerung vom April 2019 von einem Herrn, der sich schon jahrelang mit der Do 335 beschäftigt und der auch bereits publiziert hat:
"Ich habe diese Woche auch schmunzeln müssen. Manfred Franzke hat ein neues Flugzeug Profile Heft über die Do 335 herausgebracht. Unfassbar was da für Schwachsinn drinnen steht, obwohl in den letzten Jahren genug Bücher darüber publiziert wurden." Soweit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287

Flugzeug Profile 65 Junkers Ju 287 - Ähnliche Themen

  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF

    Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF: Die älteren Leser hier im FF erinnern sich sicherlich noch, was vor vielen Jahrzehnten hier bei uns tagtäglich in der Luft unterwegs war und wer...
  • Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel"

    Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel": Als Luftwaffen-Interessierter war mir natürlich die J 87 "Stuka" wohl bekannt, wer kennt diese Maschine nicht aber eben ohne spezielles...
  • Flugzeug Profile 64 Lockheed P-/F-80 Shooting Stars

    Flugzeug Profile 64 Lockheed P-/F-80 Shooting Stars: Flugzeug Profile 64 Lockheed P-/F-80 Shooting Stars Die ersten amerikanischen Jets in Deutschland Peter Sickinger Über den Einsatz der ersten...
  • Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil"

    Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil": Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil" Das schnellste kolbenmotorgetriebene Kampfflugzeug der Welt Die Dornier Do 335 „Pfeil“ gilt mit über...
  • Ähnliche Themen

    Oben