Flugzeugabsturz am Brocken

Diskutiere Flugzeugabsturz am Brocken im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Flugzeugabsturz am Brocken Wenn man nicht weiß, wie hoch der Grund unter einem ist, weiß man auch nicht, bis in welche Höhe der Luftraum "G"...
Intrepid

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Der Luftraum G über dem Brocken ist aber deutlich höher als die von ihm gewählte Flughöhe
Wenn man nicht weiß, wie hoch der Grund unter einem ist, weiß man auch nicht, bis in welche Höhe der Luftraum "G" reicht.


Aber das nutzt alles nichts, denn wer illegal in IMC fliegt, muss nicht nur die Aufgaben eines Piloten kennen und können, sondern mindestens auch geografisch gut bewandert sein.
 
Chopper80

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Wenn man nicht weiß, wie hoch der Grund unter einem ist, weiß man auch nicht, bis in welche Höhe der Luftraum "G" reicht.


Aber das nutzt alles nichts, denn wer illegal in IMC fliegt, muss nicht nur die Aufgaben eines Piloten kennen und können, sondern mindestens auch geografisch gut bewandert sein.
Da hast Du natürlich auch wieder recht.

C80
 
halle1

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Was sollen denn 2°E Ortmissweisung bewirkt haben? Und was muss ich unter einer rechtweisenden bzw. missweisenden Position verstehen? Ich habe diese Begriffe noch nie gehört.

Als Referenz im GPS stellt man im günstigsten Fall magnetisch Nord ein, damit es da keine Verwirrung gibt. Ist aber eigentlich in Deutschland nicht relevant, liegt unter den meisten persönlichen Kurshalte-Fähigkeiten.
Ich meinte natürlich den Kurs :cool: Vom Grundsatz her bin ich der Auffassung, das er zwar wußte wo er war, aber eben nicht genau.
 
Intrepid

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

... das er zwar wußte wo er war, aber eben nicht genau.
Dann kannte er die überlebenswichtige Regel des Fliegens in IMC nicht oder hat sie zumindest nicht beherzigt. Danach geht man nämlich enroute von einer Genauigkeit von 5 NM aus und bleibt entsprechend 1000 ft über dem höchsten Hindernis. Und in IMC ist er geflogen, egal ob nach VFR oder IFR.
 

arcus74

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

ich muss Intrepid und halle 1 recht geben, in Nordeutschland steht nur eine Gebirge mit einem Berg und zwei Antennen. wenn schon aus versehen "IMC" dann auch in "safe altitde".
 
phantombjoern

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Auch ich stimme Interprid voll zu wenn schon in die Suppe rein dann auch in sicherer Höhe und da kann es nur nach oben gehen und nicht sinken.
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Als Sichtflieger absichtlich in die Wolken fliegen geht gar nicht. Nichtmal über dem Watt. Und falls es versehentlich passiert: Ordentliche Umkehrkurve.
Das ist doch alles an vielen Stellen falsch gelaufen.
 
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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Als Sichtflieger absichtlich in die Wolken fliegen geht gar nicht. Nichtmal über dem Watt. Und falls es versehentlich passiert: Ordentliche Umkehrkurve.
Das ist doch alles an vielen Stellen falsch gelaufen.
Das ist im Prinzip das grundlegende Problem.
Sieht man nun mal von diesem Kardinalfehler ab. Wäre Umkehrkurve sicher die beste Option gewesen.
Offensichtlich ist er auf die Idee nicht gekommen.

Gleiches gilt aber für viele "Problemchen" in der Fliegerei. Die richtige Entscheidung treffen wenn es mal "dumm läuft".
Bsp in meinem Verein der zum Verlust einer neuen C172 geführt hat.
Ein älteres Paar macht Platzrunden am dargestellten Platz auf der 03. Am Ende der 03 fällt das Gelände um ca 5-8m ab (will sagen Flugzeugträgerlike).
Die Landungen sind eher schlecht als recht. und die dritte geht richtig schief. Viel zu lang reingelandet und dann zwei Entscheidungen der Crew: einer will durchstarten und der andere langt voll in die Bremsen.
Dann (innerhalb sekunden) die Entscheidung durchstarten bei kritischer Geschwindigkeit. Beim Durchstarten nimmt die C172 mit dem Fahrwerk auch noch einen Weidezaun mit. Und nun kommt die fatale Entscheidung anstatt nachzudrücken um Fahrt aufzunehmen (denn da kommt lange lange kein Hinderniss) versucht die Pilotin an Höhe zu gewinnen.

Ende vom Lied siehe Foto
 
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Sjöflygplan

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Der Passagier hat einfach nichts in der Steuerung verloren, selbst wenn er einen Schein hat. Eine Crew im Sinne des Gesetzes gibt es an Bord einer C172 nicht.
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Das ist jetzt ein völlig anderes Thema.
 
phantombjoern

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

@Rhönlerche

Sicher ein anderer Sachverhalt nur zum grundlegenden Problem.
Die falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt getroffen.

@Sjöflygplan

Sicher gibt es in dem Sinne keine Crew nur auch in dem Falle war Sie Scheinneuling (und er der vermeindlich erfahrenere Flieger)
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Beim Wolkenflug ist es aber keine richtige oder falsche Entscheidung des Augenblicks mehr, sondern vor allem eine grundsätzlich falsche Herangehensweise zuvor. Wenn man mit einer Einmot Berge überquert, ist immer Vorsicht nötig. Da noch tief und dann noch in den Wolken zu fliegen, nicht mal mehr wissend, wie hoch man noch ist und wo genau, sind zuviele Fehler auf einmal. Deshalb gibt es ja so ein Netz aus Vorsichtsregeln, Erfahrungen und Vorschriften. Absichtlich "VFR" in den Wolken zu fliegen, aber dann stattdessen steigen zu wollen, ist auch keine wirkliche Lösung dieses Leichtsinns.
Sichtflug geht eben nur bei Sichtflugbedingungen.
 
phantombjoern

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Natürlich gibt es ein Netz aus Vorsichtsregeln, Erfahrungen (die klammer ich mal in diesem Fall etwas aus, denn als Scheinneuling sind die eher als gering anzusehen) und Vorschriften.
Und gemäss dieser Vorschriften geht "Absichtlich "VFR" in den Wolken" auch schon mal gar nicht, denn wie du sagst: Sichtflug geht eben nur bei Sichtflugbedingungen.

Nur wenn er sich schon in solche Sch.... reinreitet was wäre denn dann eine Alternative.

Ein Flugunfall ist nie ein einzelnes unglückliches Ereignis, sondern immer eine Verkettung von Ereignissen.
Und diese Kette gilt es zu durchbrechen um seinen Flieger nicht als Ersatzteillager mit hoher kinetischer Energie am Boden zu verteilen.
Was wäre denn deine Alternative (vorausgesetzt du hat diese ganzen Vorschriften missachtet, wie geschehen)?
 
Intrepid

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Absichtlich "VFR" in den Wolken zu fliegen, aber dann stattdessen steigen zu wollen, ist auch keine wirkliche Lösung dieses Leichtsinns.
Ich würde es als "IMC operation in uncontrolled airspace" bezeichnen, in Deutschland verboten, aber in anderen Ländern erlaubt. Also kein Leichtsinn, sondern Gesetzesbruch. Das ist in Bezug auf die unmittelbare Gefahr für Leib und Leben nicht das Gleiche.
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Was wäre denn deine Alternative (vorausgesetzt du hat diese ganzen Vorschriften missachtet, wie geschehen)?
Sofort umkehren, bis man wieder in Sichtbedingungen ist. Eventuell vorsichtig steigen, wenn Hoffnung auf baldiges VFR on top besteht. Ansonsten möglichst einfache Manöver, erstmal raus aus den Wolken.

Und der Flug in IMC ist nur mit den entsprechenden Kenntnissen und Instrumenten sicher möglich. Ein unerfahrener VFR-Pilot in den Wolken ist dafür ungeeignet. Schon der Tiefflug über dem Harz zeigt es ja.
 
nerbe

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Ist man erst einmal in eine solche Scheiße geraten und die Umkehrkurve ist als Option nicht mehr greifbar, dann gibt es erst einmal nur eine sinnvolle Option, nämlich der Funkruf an die FIS. Die finden einen erst einmal im Luftraum und checken die Optionen. Zu allererst die Option "ob die Luft rein ist" und keine Kollisionswahrscheinlichkeit besteht. Man glaubt nämlich nicht, was sich alles in Wolken aufhalten kann, nicht nur Berge und Antennen.

Danach suchen die Jungs von der FIS den kürzesten und sichersten Weg in VMC anhand ihres Wetterzugangs. Dort wird man ganz vorsichtig hin geleitet. Wer so einen Vorgang mal live im Funk miterlebt(gehört) hat, weiß wie mit unendlicher Ruhe und Geduld der Unglücksrabe wieder auf den rechten Weg gebracht wird. Das war für mich auch psychologisch ganz interessant. Danach wird ein geeigntes Flugziel unter VMC condition gesucht. Falls keines gefunden wird, geht's zum Cloudbraking an einen geeigneten Flugplatz.

Die Grundregel heisst aber immer "Aviate, navigate, communicate--First fly the plane". Wenn man das Flugzeug im Griff hat (und sei es mit dem Autopiloten) dann tief durchatmen und sammeln. Dann an den Funk und Hilfe rufen.

Für Nichtflieger: Die Ruffrequenzen der verschiedenen Sektoren der FIS findet man auf der ICAO (oder Jeppesen) Karte. Wenn man selbst dafür zu panisch ist, dann die 121,5. Dann ganz klar ansagen was Sache ist, denn alles was nach so einem Stunt kommt ist harmloser als die Todesstrafe. Ich selber kenne einen Fall, wo nach der Auflösung so einer Notsituation durch die FIS nicht einmal eine Strafe folgte nur eine freundliche Ermahnung.

Gruß
Capo
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Eine Umkehrkurve als Option ist doch nun wirklich jederzeit greifbar? Lieber erstmal sammeln, während man auf die Berge zufliegt?
 
Sjöflygplan

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Und wie fliege ich eine Umkehrkurve in den Wolken, wenn ich noch nie nach Instrumenten geflogen bin? Das klingt immer so einfach, kann aber auch schneller auf dem Boden der Tatsachen enden, als einem lieb ist. Die Statistik, dass spätestens nach 180 Sekunden Schluss ist, wenn man sich nicht voll auf die Instrumente verlässt, dürfte fast jeder hier kennen.

Für mich als IFR-Flieger gilt deine Regel, klar. Für den Schönwetterflieger aber nicht unbedingt. Im übrigen weiß der auch gar nicht, dass er gerade auf einen Berg zufliegt :wink:
 

Rhönlerche

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Schluss ist aber auch, wenn man ahnungslos in IMC bleibt.
Zu meinem amerikanischen PPL (VFR) gehörte damals das Fliegen mit Scheuklappen und in echten IMC. Und bei Nacht auf Strecke, was auch in die Richtung geht.
Ein Umkehren ist auch kein Hexenwerk.
 
Sjöflygplan

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Bleibt man ja nicht, wenn man FIS ruft.
 
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