Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen

Diskutiere Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gegen 17 Uhr ist beim Flugplatzfest in Backnang-Heiningen ein Flugzeug mit 4 Menschen an Bord kurz nach dem Start zu einem Rundflug abgestürzt....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 HHS, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31
    Gegen 17 Uhr ist beim Flugplatzfest in Backnang-Heiningen ein Flugzeug mit 4 Menschen an Bord kurz nach dem Start zu einem Rundflug abgestürzt. Die Maschine ging in Flammen auf.

    2 Menschen, unter Ihnen der Pilot starben, zwei weitere wurden schwerverletzt.

    Unglück bei Show in Backnang: Zwei Tote und zwei Verletzte bei Flugzeugabsturz



    Schwarzes Wochenende...

    :-(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Charri

    Charri Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Reutlingen
    Grausig. Mein ich das nur oder häuft sich das in letzter Zeit? Vor 2 Wochen ist auf dem Degerfeld bei der Flugschau auch eine Bücker abgestürzt und letztes Jahr 2x auf der Hahnweide....
     
  4. #3 Frank Bosch, 09.09.2012
    Frank Bosch

    Frank Bosch Flugschüler

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waiblingen
    Es war so schlimm....

    Meine Gedanken sind bei den Angehörigen.

    Wir waren heute dort und sind geschockt.

    Letztes Jahr die Stearman (zum Glück ohne Tote) und dieses Jahr der Rundflug mit zwei Toten.
     
  5. #4 Frank Bosch, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    Frank Bosch

    Frank Bosch Flugschüler

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waiblingen
  6. TURGAN

    TURGAN Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Bin schockiert! Das ist doch die gleiche Abstürzstelle wie im 2011! Der Tod hat dort gewartet...:FFCry:

    War letztes Jahr dort und habe den Absturz von Stearman first-hand erlebt...

    Gestern war ich mit meiner Familie auch da aber gegen 16:00 sind wir Heim gefahren und wir haben den Abstürz zum Glück nicht beobachtet...
     
  7. #6 Kenneth, 10.09.2012
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    500 m Grasbahn.... 25-30°C Aussentemperatur.... schwer beladenes Flugzeug... ?????
     
  8. #7 JohnSilver, 10.09.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.294
    Zustimmungen:
    3.838
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hmm, weiß nicht.

    Ich habe hier das französische Handbuch einer DR400-180 (= Unglückstyp) gefunden.

    Laut Handbuch bei 35° Celsius, 1100 kg Höchstabfluggewicht und 15% Zuschlag für eine Grasbahn ergibt sich eine Startrollstrecke von ca. 320 m, also etwa 2/3 der Bahnlänge.
    Eine DR400 verkraftet auch bei vollen Tanks wohl einiges an Zuladung: Im gefundenen Handbuch hat der Flieger ein Leergewicht von 620 kg.
    Addiert man 135 kg Sprit für volle Tanks und 320 kg für die Paxe bin ich immer noch 25 kg unter dem Höchstabfluggewicht.
    Selbst wenn der abgestürzte Flieger besser ausgestattet und damit schwerer war, sollte sich höchstens eine leichte Überladung ergeben, vorausgesetzt die Tanks waren voll.

    Der Polizeibericht schreibt auch, dass am Bahnende eine Höhe von 20 - 30 m erreicht war.
     
  9. #8 Frank Bosch, 10.09.2012
    Frank Bosch

    Frank Bosch Flugschüler

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waiblingen
    Ich hatte es gestern schon gehört -aber jetzt ist es die traurige Wahrheit durch die Polizei bestätigt.

    Ein 15 Jähriges Mädchen ist die zweite verstorbene Person. (Und der Pilot)

    Die 44 Jahrige Mutter der Verstorbenen und ein weiterer Mann im Alter von 30 Jahren schweben noch immer in Lebensgefahr. So der Polizeibericht.

    Pressemitteilung
     
  10. Haagen

    Haagen Flugschüler

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sulzbach
    Gestern bin ich gegen 14 Uhr mit 129E geflogen, der Pilot flog super. Die Graspiste fühlte sich härter an als in Völkleshofen dieses Jahr. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
     
  11. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    hat jemand zufällig diesen Unfall gefilmt ?

    Der "Unglücksrabe" möchte sich sein Missgeschick gerne ansehen.
     
  12. HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31
    Ja, den Film hat aber wohl die Polizei bzw. BFU nun....
     
  13. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Ich hab davon gar nix mitbekommen. Welche Bücker war es denn? Großer Schaden? Verletzte?

    War es dieses Ereignis?
    Polizei sucht Filmer des Flugunglücks - Newsticker - Schwäbisches Tagblatt Tübingen

    (Sorry fürs OT, vielleicht sollte man dazu einen extra Thread auf machen...)
     
  14. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    prima Versuch....:FFTeufel:
     
  15. #14 Frank Bosch, 10.09.2012
    Frank Bosch

    Frank Bosch Flugschüler

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waiblingen
    Zurück zu dem Unglück vom Sonntag in Backnang:

    Die Polizei Sucht nach Bild- und Videomaterial.

    Hier der ofizielle Aufruf der Polizei Waiblingen:

    Pressemitteilung
     
  16. Charri

    Charri Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Reutlingen
  17. #16 Frank Bosch, 10.09.2012
    Frank Bosch

    Frank Bosch Flugschüler

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waiblingen
    Hallo.... hier geht es um Backnang-Heiningen.... Flugunfall vom 09.09.2012
     
  18. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    :headscratch:, verstehe ich nicht
     
  19. HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31
    Ich denke, er hielt das für einen hoffentlich scherzhaften Versuch, an das Video heranzukommen.

    Sollte es aber ernst gemeint gewesen sein, bin ich irritiert. Der Pilot sollte eigentlich wissen, das die Polizei ein komplettes Video bekommen hat. (Zumindest wenn er das Tagblatt liest...)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nuggen

    nuggen Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heilbronn
    Wer unbedingt ein Video sehen muss geht eben auf Youtube...


    Sent from my Gameboy Color using Tapatalk
     
  22. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    tja, er hätte es halt gerne selber gesehen, es gibt mittlerweile 76 jährige zu deren Standardausrüstung am Krankenbett, ein Laptop und Handy gehören.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backnang

    ,
  2. flugsport backnang heiningen

    ,
  3. forum fliegertauglich macumar

    ,
  4. albstadt-degerfeld ,
  5. veranstaltung segelflieger heiningen,
  6. flugplatzfest heiningen
Die Seite wird geladen...

Flugzeugabsturz bei Flugplatzfest in Backnang-Heiningen - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten

    Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten: ... bitte löschen.
  2. Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.

    Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.: Hallo. Gibt es Erkenntnisse darüber wieviele Flugzeugabstürze mit tödlichem Ausgang es in Sachsen im 2.Weltkrieg gegeben hat. Nationalität...
  3. 33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland

    33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland: Ein Flugzeug mit 39 Menschen an Bord ist einem Medienbericht zufolge in Russland abgestürzt. Sechs Menschen überlebten den Absturz in der...
  4. Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016

    Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016: Bei Jesenwang soll heute Abend ein Kleinflugzeug abgestürzt sein, die beiden Personen an Bord haben wohl nicht überlebt :-(...
  5. Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern

    Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern: http://www.pnp.de/mobile/zwei_maenner_sterben_bei_flugzeugabsturz_nahe_altoetting_2065029/