Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau

Diskutiere Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Hier fehlt mir das nötige Wissen. Langsam kann ich mir die Verkettung der Fehler, die zu diesem...
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Ja, aber das Ausleiten entsprach doch nicht der üblichen Vorgehensweise, oder liege ich da falsch ?
Da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Hier fehlt mir das nötige Wissen.

Langsam kann ich mir die Verkettung der Fehler, die zu diesem Unglück geführt haben, zusammen basteln. Od das Ausleiten jetzt direkt oder indirekt damit zu tun hat weis ich nicht. Sicher wäre wenn - aber hinterher ist man meist schlauer...

Nein, das passt hier nicht rein. Es herrschte grosse Betroffenheit, viele traurige und geschockte Gesichter und ein sehr ruhiges und umsichtiges Verhalten der Zuschauer. Vor Ort hat das sicherlich niemand toll gefunden...
Auch wenn die Masse der Zuschauer sicher damit nicht in Verbindung zu bringen sind - aber wir hörten diesen Spruch, sorry. Bitte seht es in Bezug auf das unten übernommene Zitat.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
Also auch nach dem Betrachten des 2. Videos, finde ich persönlich, dass der Höhenverlust der Xtreme durch das Eindrehen in die Normallage und der dann bzw. gleichzeitig ausgeführte, leicht nach links gerichtete Aufschwung der Extra der Knackpunkt hierbei sein könnte... Nur dadurch konnten sich die Flugbahnen kreuzen.

Hier noch ein weiterer Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=nPhAyTZYtxM
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Die wesentliche Passage aus dem Bild-Artikel:
Zum Abschluss sollte sich Johannes aus dem Rückenflug drehen, dann nach rechts abbiegen. „Ich sollte rechts um ihn rumrollen, mich an seiner linken Seite platzieren.“ So hatten es die Kunstflieger besprochen. Doch Johannes flog weiter geradeaus. „Ich kann mir nicht erklären, warum. Dann flog er unter mir durch, tauchte links von mir auf, während ich ihn rechts erwartete. Ein Riesenschlag, mir flogen die Teile um die Ohren."
 
GertL

GertL

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Kunstflug im Verband ist und bleibt gefährlich.
Nur ein kleiner Fehler – im Einzelkunstflug nicht der Rede wert- im Verband kann er zum Crash führen.... und jeder Pilot macht Fehler, nicht nur hin und wieder sondern STÄNDIG!, bei jeder Figur! ... Im Wettbewerb gibt es dafür Punktabzug. Wer am Ende weniger Fehler als die Kongruenz gemacht hat ist Champion... Auch ein Weltmeister ist nicht Weltmeister weil er perfekt fliegt, sondern nur deshalb weil er weniger Fehler gemacht hat als die anderen....
Es gibt keinen Kunstflieger, der alle Figuren mit 10 Punkten fliegen kann!!!

Wieso sollte ich jemanden, der offensichtlich Fehler macht, bei 400 Klamotten bis auf 5 Meter an mich ran lassen????
Wieso sollte ich, der ich ja auch nicht perfekt sein kann, jemandem so nah auf die Pelle rücken???

Diese Gedanken haben mich all die Jahre davon abgehalten mich auf Verbandsflüge einzulassen....

Es ist so eine Scxxxxe, dass so was nun wieder passieren musste... Vielleicht hilft dieser schlimme Unfall aber auch ein wenig, all die jungen Heißsporne, die der Meinung sind, dass sie es wohl auch drauf haben könnten im Verband zu fliegen, ein wenig wach zu rütteln...

Alex und Hannes waren verdammt gute Piloten... es hat nichts genützt....

Tut mir so leid das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Mit der Aussage des Piloten erklärt sich doch alles. Wenn die Leadermaschine rechts rum gekurvt wäre, hätte sich die oben befindliche Maschine aus der Position ohne Verlust des Blickkontaktes in einer gleichmäßigen Sinkkurve wieder links vom Leader einordnen können.

Da es nicht so war, folgte ein nicht abgesprochenes Manöver. Der Blickkontakt war auch augenscheinlich nicht mehr vorhanden, sonst würde der Pilot nicht zu Protokoll geben:
..tauchte links von mir auf, während ich ihn rechts erwartete...

Ein tragischer Unfall.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland

FlyingLawyer

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit läuft ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung. Aus diesem Grund sucht die Polizei auch noch Serienfotos oder Videoaufnahmen. Erfahrungsgemäß gibt es bei einer Flugschau davon ja genug.
___________________________________________________
www.luftverkehrsanwälte.de
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Die StA tritt bei solchen Ereignissen immer auf den Plan und es wird ermitttelt und natürlich sind dafür Fotos, Augenzeugen und Videos ein gutes Mittel um den Hergang zu ermitteln...
Nichts neues und auch nichts ungewöhnliches erstmal!

Viel schlimmer ist, was hier für Begriffe mal wieder fallen, was wie und wo mal wieder spekuliert wird..
Da wird von anderen Heißspornen usw. gesprochen, irgendwelche Namen, genannt die mit dem Ereignis nichts zu tun haben usw. ...

Ich dachte, das eigentlich Spekulationen besonders hier unterlassen werden sollten...
Allerdings tauchten regelmäßig nach solchen Ereingissen Beiträge von Usern auf die ansonsten leider nichts beitragen, oder es tauchen gar neue User auf die auch nur bei solchen Themen Beiträge verfassen und danach wieder in der Versenkung verschwinden...
Und das dann gern mal mit abenteuerlichen Statements.

Ich finds einfach nur noch daneben, das grad bei solchen traurigen Ereignissen so spekuliert wird u teils entsprechende unpassende Statements abgegeben werden...
Da kann man nur hoffen das Betroffene das teils nicht lesen....

Ein gutes Bild wirft das auf das inhaltliche leider so oder so nicht...


Das ein jeder interessiert daran ist, zu erfahren was passiert ist u warum ist nachvollziehbar...
Aber so manches muß einfach absolut nicht sein!

Vielleicht kann man sich gelegentlich ein wenig mäßigen, grad bei solchen brisanten und tragischen Themen, das wäre nämlich deutlich hilfreicher!!!!!!

Und man sollte vielleicht auch noch bedenken, das gern auch die Medien in solchen Foren wie hier, sich Infos aneignen..................... :FFEEK: :?!

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

hagen_muenchen

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
München
Da jetzt offensichtlich einige den Piloten der D-EXHO als alleinverantwortlich darstellen wollen und auch das Bild-Interview das versucht, einmal eine andere Sichtweise.

Erstens: Die D-EXHO war Formation Leader. An dem Formation Leader haben sich alle zu orientieren.
Zweitens: Man fliegt nur in den freien Luftraum, als Flügelmann sowieso. (Absoluter no-brainer.) Wenn der geplante slot nicht frei sein sollte, aus welchem Grund auch immer, (was in diesem Fall eine reine Schutzbehauptung sein kann oder ist), dann fliegt man da nicht hin. Wenn man nicht sieht (und zwar jederzeit!!!), ob der slot frei ist, fliegt man in den definitiv freien Luftraum. Blind irgendwo reinfliegen und "hoffen", daß der slot frei ist, kann ja wohl nicht so der Weisheit letzter Schluß sein.

Da der Formation Leader keinerlei abrupten, unvorhersehbaren Manöver gemacht hat, treffen erstens und zweitens uneingeschränkt zu, selbst wenn der Flugweg des Formation Leaders nicht genau wie abgesprochen verlaufen sein sollte. Fertig.

Und ja, beide kannten das Risiko. Fehler passieren. Fragt sich nur, bei wem, und wieso verneinen.
 
thomeck

thomeck

Kunstflieger
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
3
Ort
Aken
Es macht mich betroffen und traurig- wie viele andere auch , dass dieses Unglück so passiert ist wie es passiert ist. Jeder, der diesen Sport in dieser Form ausübt kennt das Risiko, geht es ein und akzeptiert es, immer wieder. Kein StA oder z.Bsp. POM kann beurteilen und hat -aus meiner Sicht!- das Recht oder Verständnis, dafür jemanden in die Pflicht zu nehmen. Wen Kotzt die ewige besserwisserei der Presse nicht an?? Der darf den ersten Stein werfen, aber bitte nicht hier!! Es ist passiert, und zwar ohne böse Absicht!! Ich weiß dies ist Sache von Sekundenbruchteilen und damit weit außerhalb des menschlichen Wollens wenn es dazu kommt. Jeder Interessierte darf sich nun sein Bild machen, aber keiner außer den Betroffenen selbst sollte hier werten wollen. Ein Bild machen für sich selbst und lernen, sehen und registrieren ja- aber ohne zu werten. Das ist das Privileg der Betroffenen. Es ist für sie schwer genug. Ohne Schuldzuweisungen und Besserwisserei. Ich wünsche jedem jemals Betroffenen Kraft und Stärke und den bedingungslosen Beistand seiner hoffentlich vorhandenen echten Freunde. Sie werden dies Todsicher registrieren und zu schätzen wissen- ohne dies zu erwarten. Aus dem Bewußtsein heraus- es kann morgen schon mich selber treffen. Vielleicht. Meine stille Referenz und Hochachtung beiden Piloten!
Thomas
 
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
hagen_muenchen bringt es auf den Punkt.

BASIC GUIDELINES FOR FORMATION FLYING
...
The wingmen also have critical responsibilities. On the ground they help the leader plan and organize the mission. Once airborne, they fly and maintain the assigned formation position, maintain sight of lead at all times, are responsible for safe separation from the lead aircraft at all times, have visual clearing responsibilities, and may perform back-up navigation tasks. It is essential that the wingmen understand their briefed responsibilities and execute their contract with discipline.
...
Wer Verbandsflug durchführt, von dem sollte solches Wissen erwartet werden dürfen.

In den USA dürfen im übrigen nur Piloten auf Airshows fliegen, die zuvor ihr Programm auch vorgeflogen haben und dies so abgenommen wurde. Die Vorführug muß dann genauso auch bei der tatsächlichen Veranstaltung durchgeführt werden. Eine solche Regelung wäre auch für Deutschland sicherlich kein Nachteil für die Sicherheit?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
In den USA dürfen im übrigen nur Piloten auf Airshows fliegen, die zuvor ihr Programm auch vorgeflogen haben und dies so abgenommen wurde. Die Vorführug muß dann genauso auch bei der tatsächlichen Veranstaltung durchgeführt werden. Eine solche Regelung wäre auch für Deutschland sicherlich kein Nachteil für die Sicherheit?
Eine solche Pflichtübung hätten die beiden Piloten aber ohne Probleme erfüllt. Damit wäre dieser Unfall nie vermieden worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
@thomeck

es gilt das hier oft geschriebene Wort: Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss auch mit öffentlicher Diskussion rechnen.

-------

Kann es sein, das für die Unglücksvorführung das Team das Programm verändert hat? Ich meine mich an einen anderen Ablauf bei früheren Shows zu erinnern.

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ich weiß dies ist Sache von Sekundenbruchteilen und damit weit außerhalb des menschlichen Wollens wenn es dazu kommt.
Sehe ich anders, eigentlich mehr wie @hagen_muenchen: wenn ich in einer Formation den Blickkontakt verliere, fliege ich ohne zu überlegen dorthin, wo der Himmel frei ist. Ich versuche niemals, meine Position in der Formation wieder einzunehmen, solange der Blickkontakt nicht wieder hergestellt ist.

Das Auflösen einer Formation aus diesem Grunde, quasi reflexartig, beobachtet man selten bis nie. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Blickkontakt auch mal verloren geht. Vielleicht ändert sich das ja jetzt. Ich klopfe Piloten gedanklich auf die Schultern, die bei einer Vorführung aufgeben und abbrechen. Wäre schön, wenn man das zukünftig öfter beobachten könnte, so als Teil einer neuen Sicherheitskultur.
 

abld

Flugschüler
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Warngau
Mediendarstellungen und andere Irrtümer

Liebe Piloten,

ich bin leider nur Hubschrauber-Modellflieger - und das in meinem fortgeschrittenen Alter auch erst seit diesem Jahr - insofern habe ich sicher nicht die fachliche Kompetenz, wie alle hier in diesem Forum.

Aber meine Frau und ich waren auf diesem Flugtag in Warngau, wir haben den Unfall und den Absturz mit eigenen Augen gesehen - und ich habe (wie ihr) einfach versucht, das zu verstehen, was da passiert ist, weil wir tief betroffen darüber sind.

Aus diesem Grund habe ich mir das BR-Video X-mal auch in Einzelbildfolge angesehen - und daraus mehrere Schlüsse gezogen.

Einmal bestätige ich die in dieser Diskussion schon aufgezeigte Tatsache, dass die zweite Maschine einen gravierenden Höhenverlust innerhalb der letzten Flugphase hatte, dann konnte man sehen, dass die D-EXHO kurzzeitig den Anschein erweckt hat, nach links zu schwenken (wie übrigens auch die zweite Maschine), um schließlich dann (beide Maschinen) doch wieder einen leichten Rechtsschwenk zu machen. Die Berührung stellt sich für mich so dar, als wenn der Pilot der zweiten Maschine plötzlich bemerkt hatte, dass die D-EXHO unter ihm bzw. links von ihm (so die Aussage von Alex S. in der Bild-Zeitung) aufgetaucht wäre, er versuchte nach rechts weg zu fliegen und kollidierte dabei mit der rechte Tragfläche der D-EXHO.

Viel entscheidender sind für mich die nachfolgenden Bilder, nachdem ja gestern der Merkur darüber berichtet hatte, dass es "unverantwortlich" und "leichtsinnig" gewesen wäre, was die beiden Piloten da gemacht hätten - weil der Zugführer der BOB sich da anscheinend profilieren wollte...

Die D-EXHO fliegt trotz zerstörtem Flügel sich um die eigene Achse drehend noch eine gewisse Zeit relativ gerade aus weiter, um dann fast senkrecht abzustürzen. Die Pilotenkanzel war zu diesem Zeitpunkt noch intakt. Die Maschine schlägt auf einer Fläche auf, die nur wenige Meter breit ist.

Für mich - Gott sei Dank inzwischen auch durch einen weiteren Augenzeugen bestätigt - steht fest, dass Hannes H. in den letzten Sekunden seines Lebens noch dafür gesorgt hat, dass die ganz große Katastrophe verhindert wurde.

Mein Leserbrief zu diesem Teilbereich an den Merkur und auch die Beobachtungen des anderen Zeugen, wurden heute im Merkur abgedruckt - Titel "Warngau bewußt vor einer Katastrophe bewahrt".

Entgegen der in den letzten Tagen in den Medien zu beobachtenden Hetzjagd, ist das endlich der Ansatz, den ich auch durch meine 2 Leserbriefe an den Merkur erreichen wollte - aufzuzeigen, dass man Hannes H. unendlich dankbar sein sollte!!!

Wir haben uns gestern auch noch mit zwei Mitgliedern vom Fliegerclub unterhalten, weil sich der MSC-Warngau bei mir schon für den ersten Leserbrief bedankt hatte, die Meinung ist übereinstimmend - es war ein furchtbar trauriger Unfall und Hannes H. hat Warngau vor einer wirklichen Katastrophe bewahrt...

Vielleicht - sollten die Angehörigen durch Zufall hier mitlesen - kann das etwas Trost spenden...

Mit immer noch sehr traurigen Grüssen aus Warngau: AL
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Wenn die Fläche auf der die Extra aufgeschlagen ist wirklich so klein war glaube ich nicht, dass es der Pilot schaffte nach dem ersten Schock des Zusammenstoßes sein nicht mehr steuerbares Flugzeug noch auf gerade diesen Fleck zu steuern. Und das aus ca. 400m Höhe.
Mit nur noch einer Fläche einen Sturzflug zu kontrollieren erscheint mir doch ein wenig weit hergeholt. Mein erster Gedanke nach einem Zusammenstoß wäre wohl wie ich am schnellsten aus meinem Flugzeug aussteigen kann. Wir sprechen ja hier von einem winzigen Zeitraum von vielleicht 4-5 Sekunden.
Für mich sieht der Absturz auch ziemlich unkontrolliert aus. Die Tatsache, dass der Pilot noch eine gewisse Zeit ein Stück gerade ausfliegt ist wohl eher Zufall bzw aerodynamisch so möglich und nicht geplant um eine größere Katastrophe zu verhindern. Man bedenke auch, dass der Pilot ca. eine Sekunde braucht um die Situation einzuschätzen.
Sollte er es wirklich geschafft haben die Maschine auf diese kleine freie Fläche zu lenken rechne ich ihm das hoch an! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist.
 

hagen_muenchen

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
München
Unbestritten wird man nicht klar "beweisen" können, daß Hannes das Flugzeug bewußt auf die Wiese steuern konnte.

Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen. Wer Hannes kannte und mit ihm geflogen ist, weiß, wie sehr er mental vorbereitet war auf Probleme und Notlandungen. Man konnte ihn zu jeder Sekunde fragen "Notlandefläche", und er hat ohne Zögern sofort auf eine geeignete Fläche im Gleitbereich gezeigt. Ich traue es ihm daher ohne weiteres zu, daß er binnen kürzester Zeit nach dem Zusammenprall umgeschaltet hat in "Notlandemodus" und sein bestes getan hat, mit den verbliebenen Steuermöglichkeiten Schaden von Menschen fernzuhalten.
 

abld

Flugschüler
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Warngau
"Unbestritten wird man nicht klar "beweisen" können, daß Hannes das Flugzeug bewußt auf die Wiese steuern konnte."

Richtig, das kann man nicht und man kann auch nicht mehr nachfragen!

Ich hänge euch mal die Aussage bei, welche neben meiner Einschätzung heute im Merkur stand!

Und - ich kann es mir auch vorstellen, dass er das wirklich geschafft hat - dieser Mann war darauf trainiert, ein Flugzeug selbst dann noch zu steuern, wenn es die wildesten Flugbewegungen ausgeführt hat.

Und noch etwas - ich habe die Anzahl der Bilder und damit die Zeit "gemessen", in der sich die Maschine noch im "Geradeausflug" befand - es waren 118 Bilder. Danach erst erfolgte das Wegkippen und der Absturz (gezählte 72 Bilder).

Wie gesagt - ich bin eigentlich Laie - aber in diesem Fall bin ich mir fast sicher, dass es so gewesen sein muss!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau

Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau - Ähnliche Themen

  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Flugzeugabsturz bei Roth

    Flugzeugabsturz bei Roth: https://www.infranken.de/lk/roth/zwei-tote-bei-absturz-von-kleinflugzeug-im-kreis-roth-art-5480385
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42)

    09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42): https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-worms-ein-toter-bei-absturz-von-klein-flugzeug-update-_arid,903730.html Beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz warngau

    ,

    d-exho extra

    ,

    xtrafly augsburg

    ,
    gezählte flugzeugabstürze
    Oben