Flugzeugabsturz beim Flugplatz Rotenburg (Wümme)

Diskutiere Flugzeugabsturz beim Flugplatz Rotenburg (Wümme) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Augenzeugen Triebwerksausfall. Eigentlich beherrschbar, aber: Stall ? mit nassem Flügelprofil abgekippt ?

IBF

Guest
Das Flugzeug ist auf freier Fläche mit dem Boden kollidiert. Also ist es auf bisher nicht bekannten Gründen zu tief geflogen. Der Pilot wusste sicher wie tief er sinken durfte um sicher zu sein. Warum er so tief flog das er Bodenkontakt hatte entzieht sich bisher unserer Kenntnis.
Laut Augenzeugen Triebwerksausfall. Eigentlich beherrschbar, aber: Stall ? mit nassem Flügelprofil abgekippt ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Laut Augenzeugen Triebwerksausfall. Eigentlich beherrschbar, aber: Stall ? mit nassem Flügelprofil abgekippt ?
Der Augenzeuge hat gesagt, dass er keine Motorgeräusche gehört hat. Eine Propellerturbine im Leerlauf ist u. U. auch leise bzw. assoziiert man dieses Motorgeräusch nicht unbedingt mit einem Propellerflugzeug?

Und so wie der Flieger ausschaut, bezweifele ich ein Abkippen. Aber die beiden Propellerblätter sehen auch nicht so aus, als wenn sie drehenderweise den Boden berührt haben.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Täusche ich mich oder ist der Propeller wirklich in Segelstellung?

Hier ab Bild 19
Sieht ganz so aus! Ich hatte schon nach der Veröffentlichung des Fotos von der brennenden Maschine vermutet, dass es zu keinem sehr heftigen Aufprall gekommen sein kann. Der Propeller lag sehr dicht beim Rumpf, es ist nicht zu erkennen, dass er sich noch mit höheren Touren gedreht haben könnte. Dann hätten die Propellerblätter stärker verbogen wenn nicht gar abgerissen sein müssen. Es ist auf den Bildern auch kein Teil zu erkennen, was weiter als ein paar Meter vom Rumpf entfernt liegt. Bei einer höheren Geschwindigkeit hätte das Flugzeug auch viel tiefer in den weichen Boden einschlagen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Der Propeller sieht in der Tat so aus als wenn er in Segelstellung ist.

Jedoch muss man wissen das der Propeller bei der TBM700 durch Federkraft und mit unterstüzung von Fliehkraftgewichten in die Segelstellung gebracht wird.
Er wird wärend des Betriebes durch Öldruck in die jeweils notwendige kleinere Blattstellung gebracht.

Ein Propeller ohne Öldruck, und der fehlt natürlich nach einem Absturz, wird immer in die Segelstellung gehen, sofern er nicht mechanisch daran gehindert wird.

Der Verbund zwischen Propeller und Getriebe ist bei der PT6 auch nicht so massiv wie bei einem Kolbentriebwerk.
Der Propeller wird in der Regel sofort nach einer Bodenberührung vom Getriebe abgetrennt.

Danach steht kein Öldruck mehr zur Verfügung und die Blätter gehen in Segelstellung.

Leider steht keine Großaufnahme des Propellers zur Verfügung, sodas sich noch keine Aussage über die Art der Beschädigung des 3. Blattes machen läßt.

Teletubi
 

CptQuax

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Köln
BARO VNAV mit der gleichen Präzision anzufliegen wie ein ILS Wenns dann die DFERY war so hatte diese noch ein "relativ konventionelles Cockpit" 2x Garmin 430 (oder 1x 430 1x530) keine moving map das wars. Bin im Mai 2012 einmal mitgeflogen.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
430 WAAS und 530 WAAS kann das. Da braucht man kein moving Map.

Teletubi
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Der NDR hat eben, im "Schleswig-Holstein-Magazin", einen Augenzeugen zu Wort kommen lassen. Dieser sagte aus die Maschine hätte schon in der Luft gebrannt.

Mein Beileid gilt den Angehörigen. :(
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Die Geräte heißen WAAS.
Sie können SBAS.
SBAS heißt in Nordamerika WAAS.
In Europa heißt die gleiche Funktion EGNOS.

Bei Wikipedia ist SBAS und EGNOS gut erklärt.

Silberfuchs
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Hallo @ all,

ich bin erschüttert was heute in meinem Ort passiert ist. Im LK ROW war es in wenigen Jahren schon der 2. Flugunfall mit Toten.

Ich bin den Platz früher selbst oft angeflogen und man kann sagen das 1/4 bis 1/3 im Jahr, die 08 angeflogen wird.
Kann mir einer sagen, welchen Auftrag der Sea King der Marine hatte?

Rotenburg Wümme wird bitte ohne h geschrieben.

Danke und Freundliche Grüße
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Der SeaKing der Marine hat in diesem Falle das RCC Münster unterstützt. Die hatten keine Einsatzmittel in der Nähe und so kam unser Hubschrauber zum Einsatz. Leider musste er leer wieder von dannen ziehen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die Geräte heißen WAAS.
Sie können SBAS.
SBAS heißt in Nordamerika WAAS.
In Europa heißt die gleiche Funktion EGNOS.

Bei Wikipedia ist SBAS und EGNOS gut erklärt.

Silberfuchs
Danke, wieder was dazugelernt!

C80
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Gegenüber der Rotenburger Kreiszeitung bestätigt der Flugplatzbetreiber, dass die mindestens erforderliche Sicht von 1,5 km ebenso gegeben gewesen sei wie die Wolkenuntergrenze von 500 Metern und die Möglichkeit für den Piloten, sich anhand von Landmarken und Straßen orientieren zu können.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Gegenüber der Rotenburger Kreiszeitung bestätigt der Flugplatzbetreiber, dass die mindestens erforderliche Sicht von 1,5 km ebenso gegeben gewesen sei wie die Wolkenuntergrenze von 500 Metern und die Möglichkeit für den Piloten, sich anhand von Landmarken und Straßen orientieren zu können.
Für einen legalen Wechsel von IFR nach VFR reicht das aber nicht aus...

C80
 
Thema:

Flugzeugabsturz beim Flugplatz Rotenburg (Wümme)

Flugzeugabsturz beim Flugplatz Rotenburg (Wümme) - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof

    Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof: http://www.svz.de/lokales/rostock/flugzeugabsturz-endet-toedlich-id10500791.html
  • Flugzeugabsturz beim Anflug auf EDMK

    Flugzeugabsturz beim Anflug auf EDMK: Am Freitag gegen 16.30 Uhr ist beim Landeanflug auf die 35 in EDMK im Endteil ein Sportflugzeug abgestürzt. Link, etc. im nächsten Post.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    extra 400 absturz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-beim-flugplatz-rotenburg-wuemme.73826/page-2

    ,

    edxq unfall

    ,
    flugschule rotenburg wümme
    , tbm 700 absturz, edxq cessna chartern, flugzeugabsturz rotenburg wümme, flugplatz walsrode absturz, extra 400 chefarzt absturz, flugzeugabsturz 22.08.13, flugunfall rote, flugzeugabsturz niedersachsen 2wk, flugplatz roten, flugzeugabsturz bötersen, rotenburg wuemme flugplatz thorsten, Flugplatz 21.08. rotenburg
    Oben