Flugzeugabsturz in Bruchsal

Diskutiere Flugzeugabsturz in Bruchsal im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie ich soeben von einem Fliegerkameraden erfahren habe, ist in Bruchsal neben dem Flugplatz ein Kleinflugzeug in die Fassade des Baumarktes...

Horst11

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Wie ich soeben von einem Fliegerkameraden erfahren habe, ist in Bruchsal neben dem Flugplatz ein Kleinflugzeug in die Fassade des Baumarktes gestürzt. Die Polizei geht bisher von drei Verstorbenen aus.

Da ich früher selbst in Bruchsal geflogen bin, macht mich das sehr betroffen. Mein Beileid den Angehörigen. Ich hoffe, dass es am Boden keine weiteren Opfer gab.

Die ersten Meldungen kann man inzwischen online lesen. Vielleicht kann jemand mit mehr Beiträgen den Link einstellen?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.913
Zustimmungen
3.740
Ort
Germany
Wie ich soeben von einem Fliegerkameraden erfahren habe, ist in Bruchsal neben dem Flugplatz ein Kleinflugzeug in die Fassade des Baumarktes gestürzt. Die Polizei geht bisher von drei Verstorbenen aus.

Da ich früher selbst in Bruchsal geflogen bin, macht mich das sehr betroffen. Mein Beileid den Angehörigen. Ich hoffe, dass es am Boden keine weiteren Opfer gab.

Die ersten Meldungen kann man inzwischen online lesen. Vielleicht kann jemand mit mehr Beiträgen den Link einstellen?
Kleinflugzeug prallt in Bruchsal in Baumarkt - mehrere Tote

Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände ab - drei Tote

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.038
Zustimmungen
2.244
Kleinflugzeug auf Baumarkt in Bruchsal abgestürzt - drei Todesopfer
Bruchsal: Kleinflugzeug kracht in Baumarkt-Fassade – drei Tote!

Polizeisprecherin Marion Kaiser: „Bei dem abgestürzten Flugzeug handelt es sich um eine Maschine in Holzausführung. Das Flugzeug hat eine deutsche Kennung, ist französischer Herkunft. Wo das Flugzeug gestartet ist, ist momentan Gegenstand der Ermittlungen.“

Die Beschreibung passt zu einer DR400 oder einer Jodel.

Der Baumarkt liegt direkt neben der Bahn - der Absturzort liegt etwa 100m abseits der Piste, direkt querab der Schwelle der Piste 12. Den Baumarkt gibt es dort erst seit wenigen Jahren. Vorher war dort eine Freifläche/Wiese neben der Bahn.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.913
Zustimmungen
3.740
Ort
Germany
der Absturzort liegt etwa 100m abseits der Piste, direkt querab der Schwelle der Piste 12.
Aufgrund der derzeitigen Windrichtung ist der Unfall wohl beim Start oder einem Durchstarten erfolgt....

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.038
Zustimmungen
2.244
Inzwischen gibt es Bilder vom Unfallort (Artikel oben wurden aktualisiert). Die Wrackteile sehen nach einer blau-weißen DR400 aus.

Der Unfall soll laut Polizei bei einer Landung passiert sein. Zeugen sollen die Landung auch gefilmt haben. Offensichtlich hat die Maschine den Zaun zwischen Flugplatz und Baumarkt durchbrochen und ist dann an der Rückseite der Fassade des Baumarkts zerschellt. Laut Polizeisprecher gehörte die Maschine nicht nach Bruchsal, und war am Platz nicht bekannt. Da Bruchsal ein PPR Platz ist (Landung für Platzfremde nur nach Anmeldung), könnte es sich auch um eine außerplanmäßigen Landung gehandelt haben.

Flugzeug aus Holz zerschellt an Gebäudefassade: Drei Tote nach Flugzeugabsturz in Bruchsal, Identitäten noch unklar | ka-news


Nachtrag: Aktualisierung des SWR Artikels oben:
Demnach hatte der Pilot offenbar außerplanmäßig versucht, auf der nahe gelegenen Landebahn des Bruchsaler Flugplatzes zu landen. Das sei missglückt. Offenbar hatte das Kleinflugzeug abgedreht, hatte einen Metallzaun durchbrochen und war auf die Außenwand der Baumarkthalle in einem Gewerbegebiet geprallt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst11

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke macfly. Vom Mann einer Fliegerkameradin, der wohl am Platz war, wurde auch erst DR 400 vermutet.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.038
Zustimmungen
2.244
Opfer des Flugzeugabsturzes in Bruchsal stammen aus Bayern

Dabei handelt es sich um einen 80-jährigen Mann, der wohl Pilot der Maschine war... Sie stammen aus Bayern. Nach Angaben der Polizei war das Flugzeug nahe Olpe in Nordrhein-Westfalen gestartet und war auf dem Weg ins bayrische Dachau.
Wegen Problemen mit dem Flugzeug hatte der Pilot vermutlich versucht, auf der nahe gelegenen Landebahn des Bruchsaler Flugplatzes notzulanden. Das sei missglückt. Das Kleinflugzeug war abgedreht, hatte einen Metallzaun durchbrochen und war anschließend gegen die Außenwand des Baumarktes in einem Gewerbegebiet geprallt.
Warum der Landeversuch scheiterte, ist laut Polizei noch unklar. Zeugen berichteten, dass das Flugzeug merklich taumelte und mehrere Landeanflüge versuchte, bevor es zum Aufprall kam.
 
Thema:

Flugzeugabsturz in Bruchsal

Flugzeugabsturz in Bruchsal - Ähnliche Themen

  • 21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau

    21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau: https://salzburg.orf.at/stories/3027169/ -faxxe
  • Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986

    Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986: Hallo in die Runde. Ein Kollege berihtete mir heute von einem Flugzeugabsturz einer Mashine der GSSD im Jahre 1986. Bei diesem Absturz soll es...
  • Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge

    Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge: Heute Nachmittag ist wohl im Wettersteingebirge ein Flugzeug abgestürzt. Laut Presse und Bilder von der Absturzstelle gibt es wohl wenig Chancen...
  • Flugzeugabsturz in Umea/Schweden

    Flugzeugabsturz in Umea/Schweden: Bei Umea in Schweden ist eine Gippsland Ga-8 abgestürzt. An Bord waren Fallschirmspringer. Alle neun Insassen wurden getötet. Flugzeugabsturz in...
  • 16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen

    16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen: bei Beuren im Kreis Esslingen ist lauf SWR-TV Nachrichten ein Segelflugzeug abgestürzt, das auf der Hahnweide gestartet ist. Der Pilot ist leider...
  • Ähnliche Themen

    • 21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau

      21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau: https://salzburg.orf.at/stories/3027169/ -faxxe
    • Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986

      Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986: Hallo in die Runde. Ein Kollege berihtete mir heute von einem Flugzeugabsturz einer Mashine der GSSD im Jahre 1986. Bei diesem Absturz soll es...
    • Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge

      Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge: Heute Nachmittag ist wohl im Wettersteingebirge ein Flugzeug abgestürzt. Laut Presse und Bilder von der Absturzstelle gibt es wohl wenig Chancen...
    • Flugzeugabsturz in Umea/Schweden

      Flugzeugabsturz in Umea/Schweden: Bei Umea in Schweden ist eine Gippsland Ga-8 abgestürzt. An Bord waren Fallschirmspringer. Alle neun Insassen wurden getötet. Flugzeugabsturz in...
    • 16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen

      16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen: bei Beuren im Kreis Esslingen ist lauf SWR-TV Nachrichten ein Segelflugzeug abgestürzt, das auf der Hahnweide gestartet ist. Der Pilot ist leider...

    Sucheingaben

    jodel 1050 d-etoi

    ,

    jodel D-ETOI

    ,

    jodel dr 1050 dachau

    Oben