Flugzeugabsturz in Moosburg

Diskutiere Flugzeugabsturz in Moosburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.idowa.de/inhalt.grosseinsatz-im-landkreis-freising-flugzeugabsturz-bei-moosburg-zwei-insassen-tot.e967570a-010c-43e4-bf26-da376f52056c...

citation66

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Mittefranken

Bisher gibt es nur die 1 Quelle zum Absturz.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Moosburg ist ein kritischer Flugplatz, es darf kein Problem auftreten. Vor einigen Jahren verbrannte dort eine Bölkow 207 tödlich für den Piloten, war auch sehr traurig. EDME, EDML oder EDMY im südöslichen Bayern sind problemloser, bei Starrichtung 08 auch EDNA.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Hier gibt es mehr Infos, der Flieger dürfte schnell identifizierbar sein. Geschah wohl beim Versuch durchzustarten.
Nachtrag: Auf einem Bild kann ich die Kennung N651 RA ausmachen. Das wäre dann die Pitts Raven des Acroteam Meschede
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Moosburg ist ein kritischer Flugplatz, es darf kein Problem auftreten. Vor einigen Jahren verbrannte dort eine Bölkow 207 tödlich für den Piloten, war auch sehr traurig. EDME, EDML oder EDMY im südöslichen Bayern sind problemloser, bei Starrichtung 08 auch EDNA.
Beim Unfall mit der Bölkow vermutete die BfU eine medizinische Beeinträchtigung des Piloten. Da kann der Flugplatz nichts dafür.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Widerspruch, Ausrollen bis zum Wald, dort stand in Bahnverlängerung das fatale Schild.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
852
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Im Haupttank noch 0,7 Liter, im Zusatztank 9,5 Liter. Kann der Motor direkt aus dem Zusatztank betrieben werden?
Beim Vorgängerflugzeug des verunfallten Piloten (eine Steen Skybolt) war es so, das nur der Haupttank für den Motor genutzt werden konnte und der Zusatztank in den Hauptank entleert wurde. Wenn ich darüber nachdenke..... Ich sage mal so... welchen Sinn macht es eine 2. Zuleitung vom Zusatztank zum Motor zu haben.

Ich weiss aber nicht ob es bei der Raven auch so war. Im offenen Cockpit bei Motorausetzern in sehr niedriger Höhen bei einem u.U. giftigen Flieger nach innen schauen zur Tankwahl ist schwierig ...

Ingo


Nachtrag als Kommentar zu #9 : offen ist für mich Kopf ausserhalb des Cockpits - mit oder ohne Canopy - ich muss zum Bedienen nach unten schauen.

Ich bin sehr vorsichtig mit Aussagen wenn ich es nicht genau weiss!

Dann wird es bei der Raven auch so sein, das der Zusatztank im oberen Flügel ist und man ihn nur entleeren kann, wenn genug Platz im darunter liegenden Hauptank ist.
Vllt war es Absicht einen Rest im Zusatztank zu lassen und Den dann kurz vor der Landung zu Sicherheit zuzuschalten.

Aber das ist alles Spekulation und nur die vorgefundene Schaltung sicher !!!

Mich hat der Absturz sehr betroffen gemacht, weil ich Toto und seine Art etwas kannte - ich (wir) haben vom ihm seine Steen Skybolt gekauft !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Im offenen Cockpit...
Was meinst du mit "offen"? Die hatte schon ein Canopy...

Die N651RA wird auf der Seite von Raven Aircraft als Beispielhafter Bau vorgestellt:

Es gibt dort auch Aufnahmen des Cockpits. In der Maschine klebte dieser Hinweis im Cockpit:


Die Zusatztanks entleeren sich also auch dort in den Haupttank. (Üblicherweise gibt es aber dann trotzdem ein separates Ventil für den Zusatztank.)
 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
"Die Tankschalter wurden durch die Rettungskräfte wie folgt vorgefun-den: Haupttank zu, Zusatztank auf. "
Das würde dann ja bedeuten der Pilot hat sich selbst den Sprit abgeschaltet? Gibt es Bilder vom Tankschalter ?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
"Das würde dann ja bedeuten der Pilot hat sich selbst den Sprit abgeschaltet? Gibt es Bilder vom Tankschalter ?
Nicht unbedingt. Wenn ein technisches Problem inflight auftritt ist das durchschalten der Tanks zwecks Fehlerermittlung gängige Praxis. Die finale Position muss also nicht gleich der Position sein, die zu Beginn der Störung auftritt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Was hätte das im vorliegenden Fall bringen sollen, angesichts des Hinweises im Beitrag #9? Hier konnte nicht zwischen Tanks geschaltet werden, alles lief durch den Haupttank und ein einziges EIN/AUS-Ventil.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
"Die Tankschalter wurden durch die Rettungskräfte wie folgt vorgefun-den: Haupttank zu, Zusatztank auf. "
Das würde dann ja bedeuten der Pilot hat sich selbst den Sprit abgeschaltet? Gibt es Bilder vom Tankschalter ?
Das wäre in der Tat interessant um ein Gefühl zu kriegen, wie wahrscheinlich es ist, dass es da zu einer Verwechselung der Tankwahlschalter kam.
Enges Cockpit, geringe Flughöhe, anspruchsvolles Fluggerät sind auf jeden Fall nicht die allerbesten Rahmenbedingungen...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Wie viel Flugzeit sind denn die verbliebene Kraftstoffmenge? Ich wäre vermutlich einfach gelandet.

Es gibt so "alten Hasen"-Tricks bei sehr niedriger Tankanzeige wie "wir fliegen den einen Tank leer, dann wissen wir noch, was im anderen Tank ist". Nur behält man diesen Zustand nicht für die Landung bei sondern schaltet dafür immer auf den volleren Tank. Und bei Tankwahl "links rechts" ist das einfach, bei "Reserve läuft in Haupttank" ist das etwas komplizierter. Spätestens anlässlich der Landevorbereitungen in sicherer Flughöhe vorm Anflug zum tiefen Überflug hätte man bei fast leerem Haupttank den Reservetank auf machen müssen. So verstehe ich wenigstens die Konstruktion des Kraftstoffsystems.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich saß schon mal auf dem hinteren Sitz der Unfallmaschine, kann mich aber an die Schalter leider nicht erinnern...

Gemäß dem Unfallbericht war es ja ein Überführungsflug (begrifflich vermutlich nicht viel mehr als von A nach B). Da die Raven jedoch zum Verkauf stand ist es ja durchaus denkbar, dass neben dem bisherigen Eigentümer auch der neue Eigentümer/Pilot dabei war und es innerhalb des Cockpit Unklarheiten gab.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Ich saß schon mal auf dem hinteren Sitz der Unfallmaschine, kann mich aber an die Schalter leider nicht erinnern...

Da die Raven jedoch zum Verkauf stand ist es ja durchaus denkbar, dass neben dem bisherigen Eigentümer auch der neue Eigentümer/Pilot dabei war und es innerhalb des Cockpit Unklarheiten gab.
Ich weiß, dass der Pilot häufiger Gäste mitgenommen hat - auch zu Rundflügen auf Veranstaltungen. Aber immer im vorderen Sitz.

Du bist auf dem hinteren Sitz geflogen - d.h. als PIC? Tankwahlschalter usw. gibt es ja nur im hinteren Sitz. Im vorderen Sitz gibt es nur eingeschränkte Instrumentierung/Kontrollen. Insofern dürfte es zumindest bei der Zuständigkeit für die Tankwahlschalter keine Unklarheiten geben.

Üblicherweise erwähnt es die BFU in ihren Berichten explizit, wenn es um einen Einweisungsflug/neuen Eigentümer/Verkauf ging. Dass das leider manchmal zu besonderen Problemen führt, ist ja ein wesentlicher Aspekt. Dann werden auch die Daten des zweiten Insassen genannt. Das ist i.d.R. auch schon dann der Fall, wenn der zweite Insasse auch nur eine Lizenz besitzt. Da der Fluggast hier ausschließlich als "Passagier" bezeichnet wird, ohne weitere Daten zur Flugerfahrung zu nennen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Fluggast selbst kein Pilot war.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
852
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Der PX war ein wohl sehr guter Freund des Piloten.

Von den 830 h Flugerfahrung des Piloten schätze ich das davon min 400-500 h mit Skybolt und vllt 150 h Raven sind.
Und nicht nur Kunstflug sondern auch oft Strecke !!!
Er war regelmässig zu Flugtagen mit grösserer Entfernung von Meschede. Er wusste also genau wie hoch der Verbrauch ist und welche Reichweite man hat.


............Spätestens anlässlich der Landevorbereitungen in sicherer Flughöhe vorm Anflug zum tiefen Überflug hätte man bei fast leerem Haupttank den Reservetank auf machen müssen. So verstehe ich wenigstens die Konstruktion des Kraftstoffsystems.
Reservetank is in oberer Fläche - siehe Erics S2 (blaue Muffe) - bei Torstens X2 Cockpitfoto - links unten Block mit 2 "Hebeln" - blau vmlt Brandhahn und Reserve.

zum System:

Hauptank muss soweit leer sein, dass Volumen Reserve hinein passt - sonst drückt die Schwerkraft den Sprit in die Entlüftung oder wohin auch immer !

Also erst entleeren nach entsprechender Flugzeit - oder ich mache immer nur eine Teilentleerung !!! also Ventil wieder zu. Keine Ahnung wie genau die Tankanzeige hier ist - aber er hatte einen Computer vmtl mit Verbrauchsanzeige - also ich denke Alles sehr gut nachvollziehbar wo wieviel Sprit drin is .....
(besser als bei der Skybolt mit nem Schwimmer als Schätzanzeige)

Wieviel Flugzeit sind denn die verbliebene Kraftstoffmenge? Ich wäre vermutlich einfach gelandet.
Er hat sicher genau gewusst das die Reichweite passt - mit einem geringen "Rest" Kraftstoff. Anders kann man 10 ltr. nicht bezeichnen.

(Sonst hätte er auch keine Überflug gemacht - oder iwas hat im Anflug nicht gepasst - keine Ahnung )

Jetzt reine Spekulation:
Ich vermute es gab nur eine Teilentleerung unterwegs - also wusste er, das noch ein Rest in Reserve ist - und da gehe ich mit @Intrepid- den fülle ich um, wenn ich kurz vor der Landung bin....

Wenn ich das aber vergesse !

Und als ihn iwas gewarnt hat, wusste er sofort das er umschalten muss !!!

Könnte vllt der Grund für den Funkspruch sein - beim Durchstarten kann man besser umschalten als kurz vorm Aufsetzen ..... aber wie gesagt - Spekulation.

Sonst macht es keinen Sinn das die Ventile so waren wie vorgefunden .....

Wie lang reicht der Kraftstoff im Vergaser bei geschlossenem Brandhahn im Anflug oder mit Leistung - 1 min ?
Wenn überhaupt.

Das war ihm sicher auch sofort klar ..... mit dem Wissen ... und jetzt im Stress und Gashebel loslassen und ganz nach unten greifen !!

Also wenn das wirklich die Kraftstoffhähne da unten sind und ich ne Raven hätte - nach dem Unfall würde ich sofort den Haupthahn für immer in offener Stellung blockieren !!!

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugabsturz in Moosburg

Flugzeugabsturz in Moosburg - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    acroteam meschede absturz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-in-moosburg.96062/

    ,

    flugplatz moosburg absturz

    ,
    acroteam Meschede pilot tot
    , Unfall pitts acroteam, www.flugufall totto weiß bericht des flugunfalls, meschede acroteam, Absturz Freising unfallbericht
    Oben