Der PX war ein wohl sehr guter Freund des Piloten.
Von den 830 h Flugerfahrung des Piloten schätze ich das davon min 400-500 h mit Skybolt und vllt 150 h Raven sind.
Und nicht nur Kunstflug sondern auch oft Strecke !!!
Er war regelmässig zu Flugtagen mit grösserer Entfernung von Meschede. Er wusste also genau wie hoch der Verbrauch ist und welche Reichweite man hat.
............Spätestens anlässlich der Landevorbereitungen in sicherer Flughöhe vorm Anflug zum tiefen Überflug hätte man bei fast leerem Haupttank den Reservetank auf machen müssen. So verstehe ich wenigstens die Konstruktion des Kraftstoffsystems.
Reservetank is in oberer Fläche - siehe Erics S2 (blaue Muffe) - bei Torstens X2 Cockpitfoto - links unten Block mit 2 "Hebeln" - blau vmlt Brandhahn und Reserve.
zum System:
Hauptank muss soweit leer sein, dass Volumen Reserve hinein passt - sonst drückt die Schwerkraft den Sprit in die Entlüftung oder wohin auch immer !
Also erst entleeren nach entsprechender Flugzeit - oder ich mache immer nur eine Teilentleerung !!! also Ventil wieder zu. Keine Ahnung wie genau die Tankanzeige hier ist - aber er hatte einen Computer vmtl mit Verbrauchsanzeige - also ich denke Alles sehr gut nachvollziehbar wo wieviel Sprit drin is .....
(besser als bei der Skybolt mit nem Schwimmer als Schätzanzeige)
Wieviel Flugzeit sind denn die verbliebene Kraftstoffmenge? Ich wäre vermutlich einfach gelandet.
Er hat sicher genau gewusst das die Reichweite passt - mit einem geringen "Rest" Kraftstoff. Anders kann man 10 ltr. nicht bezeichnen.
(Sonst hätte er auch keine Überflug gemacht - oder iwas hat im Anflug nicht gepasst - keine Ahnung )
Jetzt reine Spekulation:
Ich vermute es gab nur eine Teilentleerung unterwegs - also wusste er, das noch ein Rest in Reserve ist - und da gehe ich mit
@Intrepid- den fülle ich um, wenn ich kurz vor der Landung bin....
Wenn ich das aber vergesse !
Und als ihn iwas gewarnt hat, wusste er sofort das er umschalten muss !!!
Könnte vllt der Grund für den Funkspruch sein - beim Durchstarten kann man besser umschalten als kurz vorm Aufsetzen ..... aber wie gesagt - Spekulation.
Sonst macht es keinen Sinn das die Ventile so waren wie vorgefunden .....
Wie lang reicht der Kraftstoff im Vergaser bei geschlossenem Brandhahn im Anflug oder mit Leistung - 1 min ?
Wenn überhaupt.
Das war ihm sicher auch sofort klar ..... mit dem Wissen ... und jetzt im Stress und Gashebel loslassen und ganz nach unten greifen !!
Also wenn das wirklich die Kraftstoffhähne da unten sind und ich ne Raven hätte - nach dem Unfall würde ich sofort den Haupthahn für immer in offener Stellung blockieren !!!
Ingo