Flugzeugabsturz in Penzing

Diskutiere Flugzeugabsturz in Penzing im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; [quelle br-online] PENZING (ETSA-LTG 61): Ein 67-Jähriger ist beim Absturz seines einmotorigen Flugzeugs bei Penzing im Landkreis Landsberg...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
[quelle br-online]

PENZING (ETSA-LTG 61):
Ein 67-Jähriger ist beim Absturz seines einmotorigen Flugzeugs bei Penzing im Landkreis Landsberg getötet worden. Der Mann aus dem Kreis Weilheim-Schongau war nach Angaben der Polizei vom Fliegerhorst in Penzing gestartet und hatte unmittelbar danach Motorprobleme. Anschließend sei die Maschine über dem Flugplatz abgestürzt.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
etwas ausführlicher von meiner regional zeitung:


Segelflugzeug stürzt im Fliegerhorst ab
Der 67-jährige Pilot verstarb noch am Unfallort
Von unserem Redaktionsmitglied Stefanie Weigl

Penzing

Ein einmotoriges, ziviles Leichtflugzeug ist gestern gegen 11.30 Uhr auf dem Gelände des Fliegerhorstes Penzing abgestürzt. Der 67- jährige Pilot erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Zur Ermittlung der Unfallursache wurden die Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung eingeschaltet. Der Fliegerhorst Penzing stellte für rund zwei Stunden den Flugbetrieb komplett ein.

Der Pilot des Segelflugzeuges aus dem Landkreis Weilheim war gegen 11.30 Uhr auf dem Fliegerhorst Penzing gestartet. Kurz nach dem Start meldete der 67-Jährige dem Tower Motorenprobleme und kehrte zum Fluggelände zurück. Ein Flugplatz-Feuerwehrmann beobachtete aus 200 Meter Entfernung, wie das Flugzeug beim Landeanflug immer wieder absackte. Neben der Start- und Landebahn am Westkopf stürzte die Maschine schließlich ab. Sie zerschellte am Boden, übrig blieb ein Trümmerhaufen.

Laut Thorsten Orth, Pressesprecher des LTG61, waren Sanitäter und Feuerwehrleute innerhalb von Minuten am Einsatzort. Auch der im Fliegerhorst in Bereitschaft stehende SAR-Hubschrauber flog an den Unfallort. Er wurde nicht mehr gebraucht, der Pilot erlag noch auf dem Gelände des Fliegerhorstes seinen schweren Verletzungen.

Wie es zu dem Absturz kam, war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck nahm die Ermittlungen auf, außerdem wurde die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung eingeschaltet. Sie erstellt ein Gutachten.

Der Kommandeur der Fliegenden Gruppe, Oberstleutnant Andreas Hellwig, sagte, dass zum Zeitpunkt des Absturzes eine „völlig unkritische Wetterlage mit einer leichten Sommerbrise“ geherrscht habe. Zur Klärung der Unfallursache würden unter anderem die Tonbandaufzeichnungen mit dem Tower sowie die Wetterbeobachtungen der Geopyhsikalischen Beratungsstelle des Fliegerhorstes ausgewertet. Anders als auf zivilen Flughäfen seien auf einem Militärflugplatz die Sicherheitsvorschriften noch strenger. Jeweils ein Feuerwehrfahrzeug stehe an den beiden Enden der Start- und Landebahn sowie in der Mitte der Bahn in Bereitschaft.

Mitglied der Flugsportgruppe

Der 67-jährige Pilot gehörte der Flugsportgruppe Landsberg an, dessen erster Vorstand Peter Wohlfahrt sich derzeit im Urlaub befindet. Auch die beiden anderen Vorstände war gestern nicht erreichbar.

Der Militärflugplatz werde von dem Verein überwiegend am Wochenende genutzt, so Oberstleutnant Andreas Hellwig. Warum der Pilot an einem Werktag in die Luft ging, war zunächst unklar.

Wie es auf der Internetseite der FSG Landsberg heißt, findet der Flugbetrieb immer nur dann statt, wenn kein militärischer Flugbetrieb ist, also am Wochenende und an Feiertagen. Der Verein habe 100 Mitglieder, davon etwa 60 Aktive, ist auf der Homepage zu lesen. Außerdem betreibe er hauptsächlich Segelflug. www

Zwei Stunden lang war der Flugbetrieb im Fliegerhorst komplett eingestellt. Da sich die Absturzstelle in der Nähe der Start- und Landebahn befindet, wurde anschließend nur ein Teil der Bahn freigegeben. Damit sollte verhindert werden, dass Wind von startenden oder landenden Maschinen Trümmerteile durcheinanderwirbelt.

[quelle: www.landsberger-tagblatt.de]
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hier die absturzstelle
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeugabsturz in Penzing

Flugzeugabsturz in Penzing - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-in-penzing.6182/

    ,

    fliegerhorst f

    ,

    penzing fliegerhorst wochenend flugbetrieb

    Oben