Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR

Diskutiere Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Kunstflugzeug ist heute in den Wolfgangsee in Österreich gestürzt, meldet orf.at Es gibt sogar ein Video des Vorfalls. Die Maschine berührte...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 RomanW., 04.02.2019
    RomanW.

RomanW. Space Cadet

Beruf:
    Medienbranche
    Ein Kunstflugzeug ist heute in den Wolfgangsee in Österreich gestürzt, meldet orf.at
    Es gibt sogar ein Video des Vorfalls. Die Maschine berührte die Wasseroberfläche, dabei/dadurch setzte der Motor aus, die Maschine flog, oder segelte noch ein Stück weiter, bevor sie endgültig aufsetzte. Der Pilot konnte die Maschine verlassen und wurde per Boot ans Ufer gebracht. Die Maschine konnte auch ans Land gebracht werden, sie ist nicht gesunken.

Laut heute.at geschah der Absturz während einer Kunstflugvorführung (hier gibt es auch ein vollständiges Video des Absturzes zu sehen).

Austrianwings nennt als Maschine eine Staudacher S-600 mit der Kennung OE-CSR.

Die Salzburger Nachrichten zeigen Fotos von Absturz und Bergung.

Falls das Thema schon wo anders eröffnet wurde, bitte dieses Thema löschen, oder verschieben. Danke!

2. Anzeige

3. #2 Chopper80, 04.02.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Puh, der hat aber eine Menge Schutzengel als Geleitschutz gehabt!
    So eine spiegelglatte Wasseroberfläche ( Glassy Sea ) hat schon seine Tücken, da kann man sich ohne Radarhöhenmesser leicht in der Höhe verschätzen!

C80

4. nuggen

nuggen Fluglehrer

Als ob der Kollege auf den Höhenmesser geschaut hat.. Der fliegt doch schon zuvor auf 20m Höhe.

5. #4 Chopper80, 27.02.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Das habe ich ja auch nicht behauptet!
    Ich wollte darauf hinweisen, dass eine optische Höhenabschätzung über einer glatten Wasseroberfläche sehr schwierig ist. Ausserdem ist mir schon klar, dass so ein Kunstflugzeug keinen Radarhöhenmesser hat!

C80

6. GorBO

GorBO Space Cadet

Das kann aber genau das Problem sein, das @Chopper80 meint: Wenn man in 20ft über eine spiegelglatte Wasseroberfläche fliegt und dabei nicht den Radarhöhenmesser im Auge behält, kann man leicht die Höhe verlieren ohne es zu merken.

Chopper80 gefällt das.
  7. nuggen

nuggen Fluglehrer

Sorry, dann hatte ich das missverstanden.:crying:

8. #7 Intrepid, 27.02.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

Zumal die Idee mit dem Radarhöhenmesser in einem Kunstflugzeug rein hypothetisch ist. Oder kennt jemand ein Kunstflugzeug (nichtmilitärisch), welches über einen Radarhöhenmesser verfügt?

phantomas2f4 gefällt das.
  9. Flint

Flint Testpilot

Zum Nachdenken:
    Wann macht ein Rad-Alt Sinn?
    Oder in welchen Flugphasen?
    Gibt es IFR Aerobatic Displays?
    Slant-Range Aufschaltung bei dynamischen Manövern?
    Störende Unlock Indications während des Displays?

Je nach Attitude des Fliegers gibt es nur einen begrenzte Envelope, in der der Rad-Alt zuverlässig anzeigt.
    Ohne jetzt hier auf bestimmte Rad-Alt Typen oder Flugzeugmuster näher einzugehen ( wegen VS, kenne nur militärische Geräte und genutzte Lfz.-Muster),
    so erscheint mir der Einsatz in Kunstflugmaschinen nicht angezeigt.

Viele Grüße,
    Flint

Intrepid gefällt das.
  10. GorBO

GorBO Space Cadet

@Flint
    Ja, ein Radarhöhenmesser macht bei einem Kunstflugdisplay nur bedingt Sinn. Der ist in dem Zusammenhang aber synonym zu jedem anderen Höhenmesser zu betrachten. Dann muss man eben die barometrische Höhe des Bodens kennen und rechnet die Minimalhöhe dazu und hat dann die Höhe die beim Display nicht unterschritten werden soll. Da reden wir aber von 100 oder 200ft je nach Veranstaltung.
    In dem Fall war es aber irgendwie eher ein Low Pass über dem See und dabei muss man irgendwie eine Höhenreferenz herstellen. Und das ist eben über spiegelglatten Wasser schwierig. Das sollte man beachten.

11. Anzeige

12. #10 MikeBravo, 27.02.2019
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Dieser Vorfall erinnert an den letzten P-47 Verlust gegen Ende des 2.Weltkriegs auf dem Traunsee, die "Dotti Mae".

Damals flog der Pilot auch so tief, die Propellerspitzen berührten die Wasseroberfläche und so kam die Maschine auch zum Absturz. Diese sank aber schnell.
    Der Pilot überlebte nur knapp....
    Der See soll zu diesem Zeitpunkt auch einen glatten Wasserspiegel gehabt haben....

RomanW. und HoHun gefällt das.
  13. Flint

Flint Testpilot

@GorBO
    Ja, ein Rad-Alt ist hier nur als Synonym für einen geeigneten Höhensensor zu sehen.
    Das schöne am Rad-Alt ist ja der Low-Height Bug, mit dem ich mir eine Low Height Warning einstellen kann.
    Das geht natürlich beim Baro-Alt nicht.
    Allerdings sah die Trajektorie nicht wie ein geplanter Low Pass aus.
    Der ist seinen LH Turn mit ca. 45deg Bank ohne Höhenhaltung geflogen.
    Einfach „abgebuddelt“...

Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugabsturz wolfgangsee

Die Seite wird geladen...

Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR - Ähnliche Themen

1. Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge

Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge: Heute Nachmittag ist wohl im Wettersteingebirge ein Flugzeug abgestürzt. Laut Presse und Bilder von der Absturzstelle gibt es wohl wenig Chancen...
  2. Flugzeugabsturz in Umea/Schweden

Flugzeugabsturz in Umea/Schweden: Bei Umea in Schweden ist eine Gippsland Ga-8 abgestürzt. An Bord waren Fallschirmspringer. Alle neun Insassen wurden getötet. Flugzeugabsturz in...
  3. 16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen

16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen: bei Beuren im Kreis Esslingen ist lauf SWR-TV Nachrichten ein Segelflugzeug abgestürzt, das auf der Hahnweide gestartet ist. Der Pilot ist leider...
  4. Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries

Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries: Servus und Grüß Gott, ich bin neu bei Euch. Ich bin 43 Jahre alt, Speditionskaufmann, wohne im Donau-Ries und gehe in meiner Freizeit mit dem...
  5. 25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz

25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz: ---------- Kurz nach dem Start ist ein Kleinflugzeug im Kreis Limburg-Weilburg in einen Wald gestürzt. Dabei kam eine 53-jährige Frau ums Leben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden