Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR

Diskutiere Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Kunstflugzeug ist heute in den Wolfgangsee in Österreich gestürzt, meldet orf.at Es gibt sogar ein Video des Vorfalls. Die Maschine berührte...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ein Kunstflugzeug ist heute in den Wolfgangsee in Österreich gestürzt, meldet orf.at
Es gibt sogar ein Video des Vorfalls. Die Maschine berührte die Wasseroberfläche, dabei/dadurch setzte der Motor aus, die Maschine flog, oder segelte noch ein Stück weiter, bevor sie endgültig aufsetzte. Der Pilot konnte die Maschine verlassen und wurde per Boot ans Ufer gebracht. Die Maschine konnte auch ans Land gebracht werden, sie ist nicht gesunken.

Laut heute.at geschah der Absturz während einer Kunstflugvorführung (hier gibt es auch ein vollständiges Video des Absturzes zu sehen).

Austrianwings nennt als Maschine eine Staudacher S-600 mit der Kennung OE-CSR.

Die Salzburger Nachrichten zeigen Fotos von Absturz und Bergung.

Falls das Thema schon wo anders eröffnet wurde, bitte dieses Thema löschen, oder verschieben. Danke!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Puh, der hat aber eine Menge Schutzengel als Geleitschutz gehabt!
So eine spiegelglatte Wasseroberfläche ( Glassy Sea ) hat schon seine Tücken, da kann man sich ohne Radarhöhenmesser leicht in der Höhe verschätzen!

C80
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Als ob der Kollege auf den Höhenmesser geschaut hat.. Der fliegt doch schon zuvor auf 20m Höhe.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Als ob der Kollege auf den Höhenmesser geschaut hat.. Der fliegt doch schon zuvor auf 20m Höhe.
Das habe ich ja auch nicht behauptet!
Ich wollte darauf hinweisen, dass eine optische Höhenabschätzung über einer glatten Wasseroberfläche sehr schwierig ist. Ausserdem ist mir schon klar, dass so ein Kunstflugzeug keinen Radarhöhenmesser hat!

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Als ob der Kollege auf den Höhenmesser geschaut hat.. Der fliegt doch schon zuvor auf 20m Höhe.
Das kann aber genau das Problem sein, das @Chopper80 meint: Wenn man in 20ft über eine spiegelglatte Wasseroberfläche fliegt und dabei nicht den Radarhöhenmesser im Auge behält, kann man leicht die Höhe verlieren ohne es zu merken.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Sorry, dann hatte ich das missverstanden.:crying:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Sorry, dann hatte ich das missverstanden.:crying:
Zumal die Idee mit dem Radarhöhenmesser in einem Kunstflugzeug rein hypothetisch ist. Oder kennt jemand ein Kunstflugzeug (nichtmilitärisch), welches über einen Radarhöhenmesser verfügt?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Zum Nachdenken:
Wann macht ein Rad-Alt Sinn?
Oder in welchen Flugphasen?
Gibt es IFR Aerobatic Displays?
Slant-Range Aufschaltung bei dynamischen Manövern?
Störende Unlock Indications während des Displays?

Je nach Attitude des Fliegers gibt es nur einen begrenzte Envelope, in der der Rad-Alt zuverlässig anzeigt.
Ohne jetzt hier auf bestimmte Rad-Alt Typen oder Flugzeugmuster näher einzugehen ( wegen VS, kenne nur militärische Geräte und genutzte Lfz.-Muster),
so erscheint mir der Einsatz in Kunstflugmaschinen nicht angezeigt.

Viele Grüße,
Flint
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Flint
Ja, ein Radarhöhenmesser macht bei einem Kunstflugdisplay nur bedingt Sinn. Der ist in dem Zusammenhang aber synonym zu jedem anderen Höhenmesser zu betrachten. Dann muss man eben die barometrische Höhe des Bodens kennen und rechnet die Minimalhöhe dazu und hat dann die Höhe die beim Display nicht unterschritten werden soll. Da reden wir aber von 100 oder 200ft je nach Veranstaltung.
In dem Fall war es aber irgendwie eher ein Low Pass über dem See und dabei muss man irgendwie eine Höhenreferenz herstellen. Und das ist eben über spiegelglatten Wasser schwierig. Das sollte man beachten.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Dieser Vorfall erinnert an den letzten P-47 Verlust gegen Ende des 2.Weltkriegs auf dem Traunsee, die "Dotti Mae".

Damals flog der Pilot auch so tief, die Propellerspitzen berührten die Wasseroberfläche und so kam die Maschine auch zum Absturz. Diese sank aber schnell.
Der Pilot überlebte nur knapp....
Der See soll zu diesem Zeitpunkt auch einen glatten Wasserspiegel gehabt haben....
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
@GorBO
Ja, ein Rad-Alt ist hier nur als Synonym für einen geeigneten Höhensensor zu sehen.
Das schöne am Rad-Alt ist ja der Low-Height Bug, mit dem ich mir eine Low Height Warning einstellen kann.
Das geht natürlich beim Baro-Alt nicht.
Allerdings sah die Trajektorie nicht wie ein geplanter Low Pass aus.
Der ist seinen LH Turn mit ca. 45deg Bank ohne Höhenhaltung geflogen.
Einfach „abgebuddelt“...
 
Thema:

Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR

Flugzeugabsturz, Wolfgangsee, OE-CSR - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz wolfgangsee

    Oben