Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In Anlehnung an die beiden anderen Therads. Ich fang gleich mal an: Vollmaterial TVB 20. Was bezeichnet das? Sperrholz nach DIN L 183 Sorte I...

Matze1

Fluglehrer
In Anlehnung an die beiden anderen Therads.

Ich fang gleich mal an: Vollmaterial TVB 20. Was bezeichnet das?
Sperrholz nach DIN L 183 Sorte I Wer kann dazu was sagen?
Konservierungsverfahren nach "Warnecke & Böhm"? Wie geht das?

Grüße!

Matze

gironimo

Flugschüler
Welche Alulegierungen für Tragschrauberprojekt

Hallo an alle , welche Aluminiumlegierung währe für meinen Tragschrauberrahmen die Sinnvollste?
Der Hauptrahmen besteht aus Rohren mit ca 70 mm Durchmesser.
Es tummeln sich ja jede menge prof. Flugzeugbauer hier rum ,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
mfg Ralf

Ghostbear

Ghostbear

Testpilot
Hallo an alle , welche Aluminiumlegierung währe für meinen Tragschrauberrahmen die Sinnvollste?
Der Hauptrahmen besteht aus Rohren mit ca 70 mm Durchmesser.
Es tummeln sich ja jede menge prof. Flugzeugbauer hier rum ,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
mfg Ralf
Tja, das kann man sogar ausrechnen. Die Belastung des Rahmens und den anzuwendenden Sicherheitsfaktor sollte man kennen, um eine Festigkeitsrechnung zu machen. Wenn man dann in die Rechnungen die verschiedenen E-Module der Legierungen einsetzt, kann man danach eine Materialauswahl treffen. So pauschal eine Legierung anzugeben ist da etwas unseriös und auch gefährlich, wenn der Tragschrauber auch wirklich fliegen soll.

Acanthurus

Testpilot
Hi..

die "üblichen Verdächtigen" wären:

2024 (3.1364)
6061 (3.3214)
7075/7175 (3.4364)

Wenn du ernsthaft damit was bauen möchtest, solltest du zunächst mal die Verfügbarkeiten der Halbzeuge prüfen. Oft findet man zu seinen "Traumkandidaten" einfach nicht die passenden Halbzeuge am Markt.
z.B. mal die Lagerliste Luftfahrt beim westdeutschen Metallhandel anschauen: www.wmh.de

Die Eigenschaften/Festigkeiten dieser Materialien (sowie vieler anderer) findest du hier:
http://www.tc.faa.gov/its/worldpac/techrpt/ar-mmpds-01.pdf
Achtung: 75MB

gruß

a.p.

Susie-Q

Testpilot
In Anlehnung an die beiden anderen Therads.

Ich fang gleich mal an: Vollmaterial TVB 20. Was bezeichnet das?
Sperrholz nach DIN L 183 Sorte I Wer kann dazu was sagen?
Konservierungsverfahren nach "Warnecke & Böhm"? Wie geht das?

Grüße!

Matze
Hallo Matze,

wo hat das Thema etwas mit >WK I & WK II< zu tun :confused:

Gruß

Susie-Q

gironimo

Flugschüler
Tragschrauber

Bitte Tausend mal um Verzeihung dass ich meine Frage falsch gepostet habe.
Bevor sich noch weitere Pappnasen darüber aufregen ,verzieh ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank an alle die die mir weitergeholfen haben.

mfg

Susie-Q

Testpilot
Bitte Tausend mal um Verzeihung dass ich meine Frage falsch gepostet habe.
Bevor sich noch weitere Pappnasen darüber aufregen ,verzieh ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank an alle die die mir weitergeholfen haben.

mfg
Selbst Pappnase :p

Susie-Q

Thema:

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

• Segelflugzeugbau in der DDR

Segelflugzeugbau in der DDR: Der Rockstuhl-Verlag hat ein 218 Seiten starkes, mit mehr als 500 Fotos und Zeichnungen ausgestattetes und im Format A4 gehaltenes Buch des Autors...
  • Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Flugzeugbau im Hamburger Hafen: Bei geschichtsspuren.de gibt es u.a. einen interessanten Artikel über den Flugzeugbau bei Blohm & Voss: Flugzeugbau im Hamburger Hafen
  • Rheinflugzeugbau

Rheinflugzeugbau: -NEU- Rhein-Flugzeugbau GmbH und Fischer Flugmechanik 60 Jahre Luftfahrt-Entwicklungen von Hanno Fischer Verlag: Books On Demand Seitenzahl...
  • Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3

Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Photos der RW-3 von Rheinflugzeugbau bzw. Rheinwest-Flug aus der operativen Zeit der Flugzeuge (keine...
  • Zahnarzt-Flugzeugbauer

Zahnarzt-Flugzeugbauer: Moin Leute! Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mir heute die neue Zeitschrift Flugzeug Calssic geholt und als ich die Seiten 72 und 73...