Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im englischen kenne ich solche Prüfstandpropeller als "test club", etwas "klotzmäßig" sehen sie auch aus. Sie bringen eine genau definierte Kraft...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Im englischen kenne ich solche Prüfstandpropeller als "test club", etwas "klotzmäßig" sehen sie auch aus. Sie bringen eine genau definierte Kraft zur Leistungsmessung auf und erzeugen einen Luftstom zu Kühlung. Neben der Leistungsmessung kommt auch der "engin run in", also das was man bei Auto als "Einfahren" kennt, als Einsatzzweck hinzu. Bei Erstinbetriebnahme oder Teileaustausch ist eine bestimmte Zeit mit vorgeschriebenen Leistungsparametern abzuarbeiten, das kann im Flug geschehen oder auch auf dem Teststand. Wenn man aber zb die Funktion einer Propellerverstellung oder deren Ölversorgung testen will braucht es einen zumindest am Boden funktionsfähigen normalen Verstell-Propeller. Das würde Beschriftung und Aussehen erklären.

Hier gibt es noch etwas Studienmaterial zu Nummer und Firma:

AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
@Atzenstein
Doch, genau das war es, Andreas: Flugerprobung.

Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Berufspilot
@Atzenstein
Doch, genau das war es, Andreas: Flugerprobung.
René ich glaube du hast mich missverstanden mit meinem letzten Beitrag. Ich meinte eigentlich:
Ja zur Flugerprobung mit einem Bremspropeller an der Fw 190 und nein zur Flugerprobung mit einem (dem angefragten) Bremsstandpropeller (-flügel).
(Ich habe den Beitrag jetzt etwas revidiert & hoffe, daß es jetzt eindeutiger ist.)

Wenn es sich jedoch, wie @Junkers-Peter in Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5 schreibt, bei dem 9-27010 B-1 um eine Luftschraube für die Ju 188 handelt, verstehen ich den Sinn der Aufschrift "Bremsstandflügel" nicht so ganz. Hatte dies nun technische Gründe (besondere Güteauswahl für den Testpropeller) oder mehr organisatorische, daß man einfach "nur" verhindern wollte, daß Ausrüstungsteile des Teststandes "ausgeliehen" wurden?

Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Ja, das war tatsächlich das Missverständnis.
Es war ja ein "normaler" Propeller, die erprobte Nabe erlaubte die negativ Stellung.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Ja, die 9-27010 B-1 war das spätere Serienblatt (nicht Luftschraube) der Ju 188 mit Jumo 213. Das Blatt war gekürzt wegen der breiteren Kanzel der Ju 188. Bei den normalen Blättern (Durchmesser 3,7 m) kam es an der Ju 188 zu Luftwirbeln, die starke Schwingungen der Blätter verursachten. Diese übertrugen sich auf die Flügellager und die Schraube verstellte sich mitunter selbst. So was will man nicht haben. Ich habe hier Daten einer Ju 188 vom Dezember 1944, die diese Blätter hatte.

Aus Gründen der Vereinheitlichung des Nachschubs sollten die Ju 88 S-3/T-3 auch diese Blätter bekommen, wodurch sich die Startstrecke um 80 m verlängert hätte. Inwiefern das bei den Ju 88 gemacht wurde, weiß ich nicht. Ebenso kann ich zum Zusammenhang mit den Schwarz-Bremsluftschrauben nichts sagen.

Noch was zur zweiten Anwendung:
Jumo hatte zu Kriegsende die VS 9 und VS 19 fast serienreif als Bremsschraube durchkonstruiert, also eine Verstellung in den negativen Bereich, um sozusagen den Schub umzukehren. Flugversuche gabs in einer Fw 190 D-9 und Ju 87.

Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Berufspilot
Ja, die 9-27010 B-1 war das spätere Serienblatt (nicht Luftschraube) der Ju 188 mit Jumo 213.
Ja hast Recht, war ein Schnuddelfehler von mir. Gemeint war natürlich Blattsatz. Das einzelne Blatt sollte eine Einzelteilnummer haben (die mit dem Punkt).

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Puuh, du kennst dich auch noch aus. Da muss ich ja aufpassen, was ich schreibe. :biggrin: Natürlich der Blattsatz.

Thema:

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

• Das Werk Jetzt auch mit Flugzeugbausätzen

Das Werk Jetzt auch mit Flugzeugbausätzen: Hiermit eröffene ich mal ein Thema zu einer neuen Herstellerlinie. Zunächst einmal gibt es die Vorstellung einer nun konkreten Neuheit von der...
  • Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach

Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach: Der direkte Bezug zur Lufthansa: wenn die Lufthansa endlich nach vielen Jahren wieder bei 50% des Umfangs von vor Covid-19 angekommen ist, haben...
  • Segelflugzeugbau in der DDR

Segelflugzeugbau in der DDR: Der Rockstuhl-Verlag hat ein 218 Seiten starkes, mit mehr als 500 Fotos und Zeichnungen ausgestattetes und im Format A4 gehaltenes Buch des Autors...
  • Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Flugzeugbau im Hamburger Hafen: Bei geschichtsspuren.de gibt es u.a. einen interessanten Artikel über den Flugzeugbau bei Blohm & Voss: Flugzeugbau im Hamburger Hafen
  • Rheinflugzeugbau

Rheinflugzeugbau: -NEU- Rhein-Flugzeugbau GmbH und Fischer Flugmechanik 60 Jahre Luftfahrt-Entwicklungen von Hanno Fischer Verlag: Books On Demand Seitenzahl...