1.) Motorprüfständen: Damit Du einen Flugmotor bei Volleistung testen kann, mußt Du ihn irgendwie abbremsen. Dazu hat man unter anderem spezielle Propeller verwendet, die nicht für den Flug geeignet waren, aber eben jede Menge bremsendes Drehmoment (und eine Menge verwirbelter Luft) erzeugt haben.
Hallo Henning, es geht um Fall 1.
Ich hätte wohl erwähnen sollen, daß auf dem ursprünglich besprochenen Flügel die Aufschrift "Bremsstandflügel" aufgemalt ist und sich aus meiner Auskunft darüber, daß er, anstatt dem normalen Propeller, für Motortestläufe benutzt wurde, sich daraus die Frage an mich nach dem "wieso" und "seit wann" entwickelte.
Das "wann" kenne ich nur ungefähr (zwischen 1. und 2. Weltkrieg) und auch das mit der Vollast hatte ich noch im Hinterkopf, aber richtig begründen, warum das nicht mit einem "normalen" Flugpropeller gemacht wird, kann ich nicht (mehr), vor allem, da der besprochen Flügel auch ziemlich normal aussieht (auf den Bildern zumindest).
Falls es jemand interessiert die Nummer des Bremsstandflügels ist
9-27010 B-1 hergestellt von
hgd (Gustav Schwartz AG). Zu Nummer und Firma habe ich leider keine Unterlagen und es wäre natürlich klasse, wenn mir jemand auch dazu noch was sagen könnte.
Gruß
Andreas