ROG
Kunstflieger
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Dieses Thema habe ich bereits im Forum geschichtsspuren eingestellt und es kamen dort ein paar interessante Hinweise, aber vielleicht gibt es hier noch weitere Erkenntnisse dazu.
In Taucha wurden, durch die Mitteldeutschen Motorenwerke, Gegenkolbendieselmotore für Flugzeuge hergestellt, Jumo205. Diese Flugdiesel wurden z.B. in die Aufklärungsflugzeuge BV 138 eingebaut. Bekannt ist, dass diese Flugzeuge sich weit draußen auf See mit U-Booten getroffen haben, gelandet sind und von den U-Booten Treibstoff, nämlich Diesel, übernommen haben. Mir ist aber unklar, wie die genaue Einsatztaktik bzw. Befehl aussah. Also meine Frage läuft darauf hinaus: Wie haben sie den Treffpunkt verabredet (Funk, Enigma)? Was geschah bei nicht finden, schlechtem Wetter, Entdeckung durch den Feind? Hatten sie dann einfach genug Treibstoff, um zurückzukehren? Wenn sie erfolgreich Treibstoff übernommen haben, wurden dann zusätzliche Suchflüge durchgeführt? Oder gab es andere Aufgaben? Über Hinweise würde ich mich freuen. Kontakt auch über die Webseite ROG-Film möglich.
In Taucha wurden, durch die Mitteldeutschen Motorenwerke, Gegenkolbendieselmotore für Flugzeuge hergestellt, Jumo205. Diese Flugdiesel wurden z.B. in die Aufklärungsflugzeuge BV 138 eingebaut. Bekannt ist, dass diese Flugzeuge sich weit draußen auf See mit U-Booten getroffen haben, gelandet sind und von den U-Booten Treibstoff, nämlich Diesel, übernommen haben. Mir ist aber unklar, wie die genaue Einsatztaktik bzw. Befehl aussah. Also meine Frage läuft darauf hinaus: Wie haben sie den Treffpunkt verabredet (Funk, Enigma)? Was geschah bei nicht finden, schlechtem Wetter, Entdeckung durch den Feind? Hatten sie dann einfach genug Treibstoff, um zurückzukehren? Wenn sie erfolgreich Treibstoff übernommen haben, wurden dann zusätzliche Suchflüge durchgeführt? Oder gab es andere Aufgaben? Über Hinweise würde ich mich freuen. Kontakt auch über die Webseite ROG-Film möglich.