Flugzeugbetankung

Diskutiere Flugzeugbetankung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, wurde/wird der M969 auch zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt?
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.195
Zustimmungen
1.295
Ort
Paraguay
Hallo,
wurde/wird der M969 auch zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugzeugbetankung. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sr-71

sr-71

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
912
Zustimmungen
5.650
Ort
1 Mile south EDDS
Das Bild beantwortet deine Frage, die UN-Nummer 1223 ist Kerosin. Wobei so wie der durchs Gelände eiert würde ich eher auf Heli tippen. Aber wer Helis betankt kann auch Flugzeuge betanken.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.222
Zustimmungen
802
Ort
Erlangen
Um die Logistik zu vereinfachen, benutzen die amerikanischen Streitkräfte Flugzeugkraftstoff ("Kerosin", JP-8, F-34) auch für alle möglichen anderen Zwecke, wo sonst Diesel (UN-Nr.1202) üblich ist. Ein Fahrzeug, das JP-8 transportiert, muss also nicht zwingend im Zusammenhang mit Luftfahrt stehen.
Andererseits spricht dann natürlich nichts dagegen, dass ein beliebiger durchs Gelände bretternder LKW mit JP-8 "dislozierte" Hubschrauber versorgt.
Ob der M969 auf Flugplätzen genutzt wurde – was wohl der Kern der ursprünglichen Fragestellung war – weiß ich aber leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.195
Zustimmungen
1.295
Ort
Paraguay
Hallo sr-71 und WaS, danke für die schnelle Antwort, das hilft mir erstmal weiter.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Testpilot
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
903
Zustimmungen
1.474
Ort
EHEH
Hallo,
wurde/wird der M969 auch zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt?
Diese wurden bzw werden u.a. an so genannten FARPs genutzt (Forward Air Refuelling Points), also vorgeschobene Betankungsplaetze auf Wald, Feld, und sonstige Flaechen wo Helikopter oder andere Lfz landen koennen zwecks Betankung und Bewaffnung.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.195
Zustimmungen
1.295
Ort
Paraguay
Hallo LoadiB707C, danke für deine Antwort.
 
Thema:

Flugzeugbetankung

Flugzeugbetankung - Ähnliche Themen

  • Flugzeugbetankung durch U-Boote

    Flugzeugbetankung durch U-Boote: Dieses Thema habe ich bereits im Forum geschichtsspuren eingestellt und es kamen dort ein paar interessante Hinweise, aber vielleicht gibt es hier...
  • Flugzeugbetankung

    Flugzeugbetankung: Hallo, kann/wird dieses Fahrzeug auch zur Flugzeugbetankung verwendet? https://milinme.files.wordpress.com/2014/05/laf-m931.jpg Gruss Harald
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugbetankung durch U-Boote

      Flugzeugbetankung durch U-Boote: Dieses Thema habe ich bereits im Forum geschichtsspuren eingestellt und es kamen dort ein paar interessante Hinweise, aber vielleicht gibt es hier...
    • Flugzeugbetankung

      Flugzeugbetankung: Hallo, kann/wird dieses Fahrzeug auch zur Flugzeugbetankung verwendet? https://milinme.files.wordpress.com/2014/05/laf-m931.jpg Gruss Harald
    Oben