Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

Diskutiere Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung?? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim Lesen des Threads A3XX, Boeing 7XX ist bei mir gerade auch die Frage aufgekommen, wie das bei den amerikanischen Militärfliegern wohl so...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Beim Lesen des Threads A3XX, Boeing 7XX ist bei mir gerade auch die Frage aufgekommen, wie das bei den amerikanischen Militärfliegern wohl so ist??

Da hat man ja anscheinend auch einige Nummern ausgelassen, oder gab´s da was:?!
Bsp.: F14, F15, F16, YF17, F/A18, F19:confused: , F20, F21, F22, YF23 ....F35


Warum die verschiedenen Serien:?!
1-30 Bsp.: F4, A10, F22, F35
80´ger Bsp.: F82, F84, F86
100´ter Bsp.: F100, F101, F102, F104


Gibt es zeitliche Zusammenhänge mit dem Fortlaufen der Nummern:?!
Bsp.: A6, A7, F8, F9 paßt hier z.B. zeitlich garnicht rein, A10


Was ist mit den fehlenden Nummern:?!
Gab´z.B. eine F13/A13
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Die Nummern bezeichnen dem Hier zufolge die Nummer des jeweiligen Entwurfs...mehr weiß ich allerdings auch nicht. :)
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Die Nummern bezeichnen dem Hier zufolge die Nummer des jeweiligen Entwurfs...mehr weiß ich allerdings auch nicht. :)
Ich kann nicht bearbeiten...mist...also dann auf diesem Weg ein Nachtrag: Vielleicht sind dann die fehlenden Nummern einfach nicht realisierte oder gebaute Entwürfe...:?! Also war die F-13 vielleicht zu schmal oder zu leicht und wurde deshalb nicht gebaut.

Berichtigt mich bitte wenn ich hier totalen Müll rede!:)

EDIT: Es gab übrigends doch eine F-13

EDIT2: Das mit der F-13 sollte auch mehr als Scherz gedacht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Das ist ein ziemlich komplexes und nicht immer ganz logisches Thema.

In den USA hatten die USAAF (ab 1948 USAF) und die US Navy zunächst je ein eigenes Bezeichnungssystem. Hierbei zählte die Army Air Force die Flugzeuge nach Typ einfach durch. P-51 war zum Beispiel das 51. Pursuit Flugzeug, das die Air Force beschafft hatte. Mit der Eigenständigkeit der US Air Force 1948 wurden aus den Pursuit Flugzeugen die Fighter. So wurde aus der P-80 Shooting Star die F-80 Shooting Star, die P-84 wurde die F-84 und die P-86 wurde die F-86. So ging es weiter bis zur "Century Series" F-100, ..., F-111.
Die US Navy trieb das Spiel wesentlich komplexer. Hier war der erste Buchstabe der Einsatzzweck (F für Fighter, TB Torpedo Bomber, etc.). Die folgende Zahl nummerierte die Reihenfolge der Flugzeuge mit gleichem Einsatzzweck vom selben Hersteller durch. Der folgende Buchstaben bezeichnete den Hersteller (B Boeing, C Curtis, F Grumman, U Chance Vought, etc.). Die Bezeichnung F-4U für die Corsair besagt also vierter Jägertyp, der von Chance Vought an die Navy geliefert worden war. Dahinter konnte noch die Modifikationsstufe geführt werden. Also F-4U4 = Vierter Jägertyp der von Chance Vought an die US-Navy geliefert wurde in der vierten Modifikation.

1962 blickte der US-Verteidigungsminister McNamara der Legende nach überhaupt nicht mehr durch diese Bezeichnungsflut durch und ordnete eine Neuordnung an, in der die Flugzeuge für die USAF und US-Navy gleiche Bezeichnungen haben sollten. Es wurde beschlossen alles wieder von vorne beginnen zu lassen. Mit der Ausnahme alle bestehenden USAF Bezeichnungen von Flugzeugen im Truppendienst beizubehalten und nur neue Flugzeugmuster von vorne beginnen zu lassen.
Dabei wurden alle US-Navy Bezeichnungen angepasst. Aus der FJ Fury wurde die F-1 Fury, aus der F2H Banshee die F-2 Banshee, aus der F3H Demon die F-3 Demon, aus der F4H Phantom II die F-4 Phantom II (auch bei der USAF so geführt), etc. So ging es weiter bis zur YF-12 Blackbird. Die F-13 wurde wohl aus abergläubischem Hintergrund ausgelassen. Weiter ging es mit der F-14 Tomcat.
Bei den Attackern und Bombern passierte das analog. Es würde aber den Rahmen sprengen das hier einzutippeln.
Die F-19 wurde nie vergeben. Die Bezeichnung wurde immer für das Stealth Flugzeug gehandelt, das dann völlig ausser der Reihe die vor-1962 Bezeichnung F-117 bekam (Der Legende nach waren F-112 - F116 interne Bezeichnungen für sowjetische Typen, die in den USA geheim erprobt wurden)
Warum der JSF jetzt F-35 heisst und nicht F-24 entzieht sich meiner Kenntnis :)

Ich hoffe ich konnte etwas zur Lösung beitragen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
@ Dr. Seltsam

Danke
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
@Dr. Seltsam

Jetzt ist es mir auch ein wenig transparenter geworden.
Herzlichen Dank. :)
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Die F-19 wurde nie vergeben.

Hey!

Ich wills jetzt nicht wirklich behaupten..aber ich meine mich daran erinnern zu können das vor einiger Zeit mal eine von zwei gebauten F-19 wider aufgetaucht wäre, und zwar in einem viele Jahre lang gesperrten Atombombentestgelände der USA ..

Meine es wäre eine F-19 gewesen..die weitere Bezeichnung ist mir leider entfallen, u das ganze ohne Gewähr ...

Gruß
Jens
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Ich wills jetzt nicht wirklich behaupten..aber ich meine mich daran erinnern zu können das vor einiger Zeit mal eine von zwei gebauten F-19 wider aufgetaucht wäre, und zwar in einem viele Jahre lang gesperrten Atombombentestgelände der USA ..

Meine es wäre eine F-19 gewesen..die weitere Bezeichnung ist mir leider entfallen, u das ganze ohne Gewähr ...

Gruß
Jens
Tja..zieh da mal grad meine Aussage wieder zurück..die F-19 war eher eigentlich für den Stealth Fighter vorgesehen..nur welche Maschine meine ich denn da?? Hm??

Gruß
Jens
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Warum der JSF jetzt F-35 heisst und nicht F-24 entzieht sich meiner Kenntnis
Ich denke, weil der zugehörige Technologiedemonstrator X-35 hieß... hätte die X-32 den Vergleich gewonnen, würden die Streitkräfte die F-32 einführen
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Ich denke, weil der zugehörige Technologiedemonstrator X-35 hieß... hätte die X-32 den Vergleich gewonnen, würden die Streitkräfte die F-32 einführen
Die beiden hätten ja in der logischen Reihenfolge nach YF-22 und YF-23 auch X-24 und X-25 heißen können:?!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Da es X-24, X-25 etc. aber schon gab hat man sie wohl X-32 & X-35 genannt. :!:
Aber warum sie nicht YF/A-24 bzw. YF/A-25 genannt wurden erschließt sich mir nicht.:?!

Hier nochmal die Liste mit den x-Flugzeugen:TD:
http://www.waffenhq.de/specials/x-flugzeuge.html
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die beiden hätten ja in der logischen Reihenfolge nach YF-22 und YF-23 auch X-24 und X-25 heißen können:?!
nein, wenn dann YF-24 und YF-25 :!:
da man den Domonstratoren X-Plane Status gab waren X-32 und X-35 schon irgendwie logischer... X-31, X-33 und X-34 waren schon vergeben
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Ich denke, weil der zugehörige Technologiedemonstrator X-35 hieß... hätte die X-32 den Vergleich gewonnen, würden die Streitkräfte die F-32 einführen
So was ähnliches meine ich auch gelesen zu haben, LM hat die Bezeichnung F-35 in einem Werbeprospekt benutzt und dies wurde von der USAF übernommen nachdem an die Presse gelangt war.
Eigentlich sollte sie wohl F-24 heißen.

Diese Seite könnte viele Fragen beantworten:

http://www.designation-systems.net/
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Handelt es sich hier um allgemeine Flugbezeichnungen?
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
289
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
:?! Das bringt jetzt etwas unruhe in meine Welt :TD:

Ich nenne ein Phantom ja F-4 weil ich davon ausging, dass dies die passende bezeichnung dafür ist. Aber jetzt sagt man, das ist das System der USAF. Aber warum heißt die F-4 denn auch bei der GAF F-4, wir sind ja keine Amis (:TD: ) und unter welchem namen Hat McDonell das Flugzeug dann verkauft?
 
Thema:

Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung?? - Ähnliche Themen

  • Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

    Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugbezeichnungen

    ,

    flugzeugbezeichnungen buchstaben

    Oben