Flugzeugbunker

Diskutiere Flugzeugbunker im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, und zwar stellt sich mir folgende Problematik ich suche Maße für einen Flugzeugbunker der NVA, die werden ja ähnlich gewesen...

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  1. harrit

    harrit Flieger-Ass

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    Hallo zusammen,
    und zwar stellt sich mir folgende Problematik ich suche Maße für einen Flugzeugbunker der NVA, die werden ja ähnlich gewesen sein wie beim Russen. Einen Link habe ich schon (Sperrgebiet) wenn der eine oder andere noch paar Infos hat würde ich mich freuen, danke.
     
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  3. FREDO

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    Freund, Lutz:
    Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945-1994. - Diepholz : Eigenverlag, 1998-
    Bd.1 : Typenkatalog der Luftfahrzeuge ; Flugplatzanlagen und Schutzbauten ; Flugplätze A-F. - 1998. - ISBN 3000014934
    Bd.2 : Flugplätze (Teil 2)[G-O] und Truppenteile. - 1998. - ISBN 3000026657
    Bd.3 : Flugplätze (Teil 3)[P-Z] ; Hubschrauberlandepunkte ; Luftschießplätze ; Luftabwehr ; Radaranlagen ; Transportflüge ; Rückführungsmaßnahmen ; Modellbautips. - 1999. - ISBN 3000046496
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    Grüße
    Fred
     
  4. #3 T53-L13B, 31.07.2012
    T53-L13B

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    Hallo,

    also meines Wissens nach waren die meisten Schelter wie zb. der GDF12 beim Russen wie bei der NVA gleich (Bogenspannweite, Länge), es standen ja meist die selben Flugzeugtypen drin. Jedoch gab es meine ich beim Russen wiederum Schelter die es bei der NVA nicht gab, so zb. in Welzow und Brand. Muss dazu mal in meinem Archiv wühlen, habe da welche Fotografiert.

    LG Christian
     
  5. #4 atlantic, 31.07.2012
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    mir sind die kleineren (GDF 12 ?):headscratch: noch gut in Erinnerung. Hab ja ein paar Jahre in solchem wohnen dürfen:TD:
    Und die standen so gut wie überall in der DDR auf den Plätzen rum.
    Dann gab es später die etwas grösseren (GDF 16?):headscratch:, die kenne ich nur von Preschen, wo sie eigendlich für die Mig-29 extra gebaut wurden.
    Ironischerweise stand in diesen "warscheinlich" nie eine Mig-29 drin, dazu sind sie, Wendebedingt, nie richtig fertig ausgebaut gewesen.

    Mal dazu ´ne Schätzfrage an die Kenner der Szene:FFTeufel:: Wieviel Mig-21 gehen in die GDF 12 und wieviel bekommt man in die GDF 16 ??? Und kommt mir nicht mit nur einer:D: das ist viel zu wenig:wink:
     
  6. #5 T53-L13B, 31.07.2012
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    Im fall des Falles hätten zwei MiG21 in einen GDF12 versetzt hinein gepasst. Hab selbst auch ein Foto gesehen wo dies praktiziert wurde. Selbiges gilt für die Bell UH1D. Für die MiG29 hatte man extra für die GDF12 Führungsschienen eingebaut damit sie mittig in den Schelter geschoben werden konnten.

    Gruß Christian
     
  7. #6 Tester U3L, 31.07.2012
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  8. #7 T53-L13B, 31.07.2012
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    Ich sage das zwei Su22 hinein gepasst haben nach dem Schema MiG21.

    Gruß Christian
     
  9. #8 Tester U3L, 31.07.2012
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    Jepp, stimmt, der Kandidat erhält 99 Punkte! Zwei Maschinen passten leicht versetzt in die GDF. Wurde in der heißen Wendezeit Oktober/November 1989 in Laage so praktiziert, als keine Maschinen im Freien stehen sollten.
     
  10. #9 T53-L13B, 31.07.2012
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    Ihr hattet ja nicht wirklich viele Schelter.

    Gruß Christian
     
  11. #10 atlantic, 31.07.2012
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    da hat man ja noch viel Platz gehabt:wink:, Wurde z.B. bei Sturmwarnung gemacht. Zeitweilig haben wir 3 reingestellt, und in die grössere passten locker 4 Mig-21 rein. Versuchsweise quetschten wir mal noch ´ne 5. rein, aber da ist der Staffel-Ing. fast ausgetickt als er das sah. Natürlich ging das alles ohne ZB und Raketenträger und mindestens einer der Flieger musste entweder höher oder tiefer beim Fahrwerk eingestellt werden.

    Blöd war bei dieser Parkweise nur, das dummerweise immer der hinterste Flieger als erstes zu irgendeiner Kontrolle raus musste. Und die schieberei mit Chinesischer Methode ( = Muskelkraft ) war schon ganz schön stressig, und Eng ging´s dabei auch zu.

    ich denk mal in die GDF 16 hätt man auch 2 Mig 29 problemlos reinbekommen.

    Die Rückfrage ( Su 22) wurde ja schon beantwortet.
     
  12. #11 Tester U3L, 31.07.2012
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    Meinst Du das ernst oder doch eher ironisch?

    Ansonsten gab es in Laage insgesamt 48 GDF-16 (in jedem der vier Dezentralisierungsräume 12 Stück), die im Prinzip für alle vorhandenen Kampfmaschinen Su-22M4 ausgereicht hätten. Da in jeder der vier Kampfstaffeln (=Dezentralisierungsräume) eine der GDF mit dem ganzen Waffensgerödel vollgestellt war, standen für die Flugzeuge nur 44 GDF zur Verfügung und dann gab es ja noch pro Staffel zwei Su-22UM3K-Übungskampfflugzeuge, d.h. nach Eva Zwerg fehlten insgesamt 12 Stellplätze in GDF's. Ansonsten wäre niemand auf die Idee mit den zwei Maschinen pro GDF gekommen...
     
  13. #12 T53-L13B, 31.07.2012
    T53-L13B

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    Beide vereine haben sich ja den Platz geteilt. Das weiß ich ja nur wusste ich jetzt nicht genau über den bestand an Maschinen und Deckungen bescheid. Nehme also somit meine Aussage zurück. Sorry.

    Gruß Christian
     
  14. DDA

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    Drei hab ich mit eigenen Augen gesehen, in einer GDF12. Aber da mußten wir schon räumen (Werkbank,Bomben....) Allerdings stand da keine höher oder tiefer..


    Axel
     
  15. #14 atlantic, 31.07.2012
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    das mir dem höher oder tiefer galt für´s langzeitparken in der "Südstaffel" mit den GDF 16.
     
  16. #15 rv1012reini, 01.08.2012
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    Informationen über die Flugplätze der NVA enthält das Buch von Th. Bußmann, "Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung", MediaScript GbR 2011, ISBN 978-3-981 4822-0-1.
     
    Mirka73 gefällt das.
  17. #16 T53-L13B, 02.08.2012
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    So habe mal etwas in meinem Archiv herum gesucht. Habe hier ein paar Fotos gefunden welche ich 2007 in Welzow gemacht habe. Einmal hier der AU 16 in alter, größerer Bauweise, 448qm Stellfläche (16 x 28 m).

    Dieser weicht also schon Optisch innen wie aussen deutlich vom GDF16 ab.
     

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  18. #17 T53-L13B, 02.08.2012
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    Und hier noch ein Foto eines AU 13 welcher dem GDF12 ähnlich ist. Ebenfalls Flugplatz Welzow.
     

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  19. harrit

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    Huhu, große Klasse ich danke vielmals und danke auch gleich für die ISBN- Nummern super:TOP:. Die Bilder sind auch Weltklasse, wer da noch paar hat und Diese hier zeigen möchte, das wäre genizial:TOP:da kann ich mir einen ersten Eindruck verschaffen, die sind ja doch riesig und bei 2 Mig21 die da reinpassen, Hut ab.
     
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    Hallo

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  21. #19 atlantic, 02.08.2012
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    na ja "riesig" würd ich jetzt nicht sagen................:wink:

    Aber es war schon ordentlich Platz ums Flugzeug, wenn wie üblich nur eine Mig 21 drin stand.:TD:
     
  22. #20 T53-L13B, 04.08.2012
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    Hab hier

    http://www.flugzeugforum.de/flugplatz-preschen-seiner-aktiven-zeit-45251-10.html#post860049

    im Preschen Thread ein Bild dazu gefunden. Hier sieht man es gut was ich meinte mit den Führungsschienen für das hineinbuchsieren der MiG29 in den GDF12.
     
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