Flugzeugdaten für Feuerwehr !!!

Diskutiere Flugzeugdaten für Feuerwehr !!! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo FF-Gemeinde, ich brauch mal eure fachliche Kompetenz bei einer Sache die mir sehr am Herzen liegt. Ich muß oder vielmehr will für meine...

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  1. #1 TopGun2309, 17.04.2009
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    Hallo FF-Gemeinde, ich brauch mal eure fachliche Kompetenz bei einer Sache die mir sehr am Herzen liegt.
    Ich muß oder vielmehr will für meine Freiwillige Feuerwehr einen Theoretichen Unterricht abhalten über die ganzen zivilen Flugzeugtypen. Also alles über Airbus,Boeing und Co. Es soll ein Art Einweisung werden, und Hauptschwerpunkt liegt bei den Technischen und Sicherheitsrelevanten dingen wie Kraftstoffmenge, also was geht in den jeweiligen Vogel rein. Sonstige Gefährliche Flüssigkeiten wie z.b das Hydrauliköl.
    Türen und Notausstiege, wie sie zu öffnen sind. Wieviele übehaupt da sind und wo ?
    Über Airbus 318-321 und Boeing 737-800 habe ich schon die nötigen Infos aber die ganzen anderen Vögel fehlen mir halt noch und ich weiss nicht so wirklich wie und wo ich daran komme.
    Wenn ihr sonst noch Ideen habt was wichtig sein könnte was man als Feuewehr unbedingt wissen sollte über ein Flugzeug dann nur zu. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.Oder gibt es vielleicht soger hier in unserer FF-Gemeinde ein paar Feuerwehrleute die in ihrer Wehr sogar sowas vorbereitet haben.
    Noch kurz ne Erklärung warum das ganze überhaupt. Also in meiner Feuerwehreinheit der FF-Raunheim gibt es absolut keine Infos über Flugzeuge und wie damit im schlimmsten Falle zu verfahren ist. Und das, obwohl Raunheim in direkter Nachbarschaft zum größten Deutschen Airport FRA liegt. Tagtäglich starten und landen hier die Dicken Brummer wie z.b. Boeing 747, T7 ,MD 11 und Airbus 330,340-600 und bald auch der A-380 im Sekunden takt. Und es weiss absolut niemand was als erste Feuerwehr am Einsatzort zu tun ist wenn solch ein Teil mal vom Himmel fällt.
    Das will ich jetzt gerne ändern, und dafür bitte ich euch um eure Hilfe und bedanke mich auch gleich vorab schonmal.

    Greetz@all

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  3. #2 ColdWar, 17.04.2009
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    Vielleicht solltest Du dich mal an die entsprechende Flughafenfeuerwehr in Frankfurt wenden: Telefon: +49-(0)69-690-70291/92/93/94
     
  4. #3 TopGun2309, 17.04.2009
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    Genau da gibts schon ein Problem !!!

    Natürlich habe ich versucht mit den Kameraden der Flughafenfeuerwehr Kontakt in dieser Sache aufzunehmen. Nur kann ich leider nicht behaupten das die mir sofort ihre Hilfe anboten. Im Gegenteil, ich wurde dort sogar abgwimmelt.

    Scheinbar ist das ein Szenario was so nie vorkommen wird wenn man nach der Feuerwehr dort geht. Wenn ein Flugzeug crasht, dann nur innerhalb das Flughafengeländes aber nicht außerhalb z.b im Landeanflug. Sowas passiert nicht, nicht in Deutschland :?!
     
  5. #4 Porter_Pilot, 17.04.2009
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    Rückt die Flughafenfeuerwehr in EDDF zum Beispiel im Zweifelsfall mit Polizeieskorte nicht auch außerhalb des Flughafengeländes aus? :?!

    viele Grüße
    Alex
     
  6. #5 Schorsch, 17.04.2009
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    Na ja, wenn es kracht und in Flammen aufgeht, ist das Löschen eher ein Akt des Zeitvertreibs. Eine normale Feuerwehr wäre niemals rechtzeitig da.
    Aber da es Dich ja "brennend" interessiert, nimm einfach Wikipedia und die Seiten von Airbus und Boeing.
    Ansonsten "Maximum Fuel Capacity [Flugzeugtyp]" bei Google.

    Gibt es keinen FRAPORT-Notfallplan für einen größeren Absturz? Da würde ich mal den Landesfeuerwehrverband fragen.
    http://www.feuerwehr-hessen.de/

    Oder beim "Notfallmanagement" der FRAPORT AG:
    http://www.fraport.de/cms/default/rubrik/16/16443.notfallmanagement.htm

    Na ja, aber schon ne berechtigte Frage, schließlich bräuchte die auch eine Weile. Durchaus denkbar, dass ein Flugzeug irgendwo auf dem Acker landet und eine lokale Feuerwehr zuerst da ist. Aber meist gilt: wenn es Überlebende gibt, dann kommen die von selbst raus. Wenn keiner raus kommt, dann war es das eigentlich auch.
     
  7. #6 TopGun2309, 17.04.2009
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    Die Aussage der Flughafenfeuerwehr sieht so aus. Dass im Falle eines Crashes ausserhalb des Geländes die örtliche Feuerwehr dafür alleine zuständig ist. Die Flughafenfeuerwehr stellt dann in solch einem Falle lediglich 2 Berater ab, die dann mit ihrem Fachwissen Helfen sollen.
    Der Rest der Flughafenfeuerwehr bleibt auf dem Flughafen, denn die hätten dann in solch einem Falle selbst genug zu tun alle anderen Flugzeuge heil nach unten zu bringen und zu betreuen. Denn Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen kann man ja nicht so einfach mal aussetzen !
     
  8. #7 Porter_Pilot, 17.04.2009
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    Die sollen ja auch nicht mit Mann und Maus ausrücken, sondern vielleicht mit ein oder zwei oder drei Fahrzeugen.. ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  9. #8 TopGun2309, 17.04.2009
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    Es gibt wohl Pläne, aber laut meiner Wehrführung sind diese Pläne alles andere als aktuell. Und auch so nicht für jede Feuerwehr frei zugänglich.
    Meine Wehrführung hat schon öfters versucht bei den verschiedensten Stellen, sei es Landkreis, Landesfeuerwehrverband oder eben auch der Flughafenfeuerwehr was rauszubekommen.
    Leider ohne Erfolg !

    Wie bereits gesagt, das ist wohl ein Thema was Tod geschwiegen wird und anscheinend so nie passieren soll,kann.
    Seltsam nur das die ganzen Statistiken und Flugunfalluntersuchungen was anderes sagen. Aber davon will man halt nichts hören.

    Ich weiss, es ist eigentlich unglaublich aber leider die Wahrheit und Realität.
     
  10. #9 TopGun2309, 17.04.2009
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    In der Hinsicht ist seitens der Flughafenfeuerwehr nichts geplant oder angedacht. Die bleiben schön auf ihrem Airport und was dazugehört und das wars.
     
  11. #10 schrammi, 17.04.2009
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    Das ist zumindest in Hannover anders. Beim Besuch der Flughafenfeuerwehr wurde auch erläutert, dass man ohne weiteres auch das Flughafengelände verlassen würde. Die Frage wäre dann nur, wie weit die Fahrzeuge in unbefestigtes Gelände eindringen könnten. Dafür lautete die Devise: Vollgas und schauen, wie weit man kommt.
     
  12. #11 tigerstift, 17.04.2009
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  13. #12 TopGun2309, 17.04.2009
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    Genau sowas suche ich. DANKE @Tigerstift

    Jetzt bräuchte ich sowas oder in der Art nur noch von Boeing, Embraer, Dornier u.s.w
     
  14. #13 Schorsch, 17.04.2009
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  15. #14 Oberbayer, 17.04.2009
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    @ TOPGUN

    Wenn es bei euch wirklich so abläuft, daß ihr keine Infos bekommt, dann ist es wirklich sehr unprofessionell :FFEEK:

    Am Besten wäre es, ihr könntet euch die Flieger "live" anschauen, in diesen Fall würde ich auf einen theoretischen Vortrag verzichten.


    Offtopic:
    Wie kann man in Raunheim leben;)
     
  16. #15 Degalus, 17.04.2009
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    Die Kölner Feuwehr kommt auch raus. Sogar mit BwFw.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das eine nicht macht oder sogar verweigert. Kommt ja unterlassene Hilfeleistung nahe.
    Aber auch wenn die Trümmer, wie bei Überlingen rumliegen, ist das "auch" löschen. Da brauchste Treibstoffmenge auch nicht mehr zu wissen und die Notrutsche nicht mehr betätigen. Was du eher brauchst wäre Sachen über ne Cessna 172 oder ne Beach King oder so was. Aber doch nicht gleich mit A319 oder B737 anfangen?
    Bevor eine FF am verunfalten LFZ ist, haben die Insassen eh schon Tür und Tor geöffnet oder die Maschine ist zerbrochen.
    War auch jahre in der FF und wir haben uns unterrichten lassen von denen die sich damit auskennen. Landesverband angeschrieben und die haben immer einen am Start. Selbst die Stuttgarter FlughafenFw hat uns eingeladen zum Unterricht.
    Vieleicht haste am falschen Ende angefangen:mad:.
    Geh doch mal den Dienstweg. Dann klappts auch mit dem Unterricht.

    MFG Degalus
     
  17. #16 speed-of-sound, 17.04.2009
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    Tja das ist schon etwas eigensinnig,man stellt sich mal vor da macht ein Airbus oder ne Boeing ne bruchlandung wie zum Beispiel in Amsterdam,die freiwilligen steht als erster parat,aber müssen auf die Flughafenfeuerwehr warten,die aber ne ewigkeit braucht um anzurücken oder aber sie meinen sie verweigert das verlassen des airports.Wie Degalus schon sagte,das käme irgendwie schon in der Richtung unterlassene Hilfeleistung nahe.Aber das wird wohl im ernstfall nicht passieren würd ich meinen.
    Hier in den umliegenden Gemeinden von Saarbrücken-Ensheim sind die freiwilligen eingewiesen und haben auch unterricht von der Flughafenfeuerwehr.Zusammenarbeit sollte ja schon ausgeübt werden und nicht gegeneinander.Traurig aber auch, dass das nicht von den Behörden oder anderen Dienststellen vorrangetrieben wird,sondern das sich (verzeih mir die Bezeichnung) der kleine Mann drum kümmern muss.
    Deutscher Amtsschimmel lässt grüssen

    gruss peter
     
  18. AE

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    Meine Erfahrung im Bereich Bandschutz besagt, dass eine offizielle schriftliche Anfrage nie abgewiesen oder blöd beantwortet wird. Damit kann man eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen oder den Klageweg gehen. Da wird sich kein Beamter die Finger verbrennen. Auf telefonische oder mündliche Auskünfte gebe ich nichts, da habe ich schon die lustigsten Sachen erlebt.
     
  19. #18 Schorsch, 17.04.2009
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    Kann man wohl so sagen: was vor dem Flughafenzaun aufschlägt, ist meist eh verraten und verkauft. Da gilt es mehr den Brand einzudämmen und die Leichen zu zählen.
    Aber neben dem: die von Tigerstift und mir gegebenen Links sollten 95% aller Muster abdecken.

    Ansonsten empfehle ich Bezug nehmend auf meine Vorredner den Dienstweg, notfalls ans Ministerium.
     
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  21. #19 TopGun2309, 18.04.2009
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    Als unterlassene Hilfeleistung kann man es sehen, muß man aber nicht. Und das macht die Flughafenfeuerwehr ganz bestimmt nicht. Denn sie helfen ja, in dem sie 2 Leute als Berater abstellen. Sie selbst haben halt dann genug mit ihrem eigenen Flughafen zu tun.
     
  22. #20 TopGun2309, 18.04.2009
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