Flugzeuge, die jeweils nur einmal gebaut wurden

Diskutiere Flugzeuge, die jeweils nur einmal gebaut wurden im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hm, wenn man bedenkt, wie grob sich teilweise Prototypen von den nachfolgenden Serienmustern unterscheiden, dann wird das ein ziemlich langatmiger...
AMIR

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Hm, wenn man bedenkt, wie grob sich teilweise Prototypen von den nachfolgenden Serienmustern unterscheiden, dann wird das ein ziemlich langatmiger Thread ....

Ich möchte aber trotzdem hier die Mirage G beisteuern, sie war der einzige Schwenkflügler, den Dassault jemals gebaut hat. Sie entstand relativ kurz nach der Mirage F-1 (und sah auch fast genauso aus). Offensichtlich war MD aber mit den Resultaten nicht zufrieden, so dass dieses Projekt nach rund drei Jahren beendet wurde, ohne dass es je weiterverfolgt wurde.

Hier ein Link zu der Maschine:

http://www.dassault-aviation.com/passion/fr/dassault_a_a_z/avions/detail.cfm?id=67
 

Rhönlerche

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Von der An-225 waren m.W. zwei geplant. Die zweite ist aber nie fertig gestellt worden, sondern existiert nur in Teilen.
 
EDGE-Henning

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Laut meinen Info`s waren zunächst 3 Exemplare geplant. Eine wurde gebaut, eine weitere existiert als Rohbau und für ein dritte haätte man wohl noch die Teile, die zusätzlich zu Teilen der AN-124 hinzu kommen. Denn die AN-225 ist ja im Grunde eine stark vergrößerte AN-124. Es gibt sehr viele Gleichteile.
 
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es sollten von anfang an 2 An225 gebaut werden die zweite konnte vor dem zerfall der Sowjetunion nicht mehr fertiggestellt werden
 
Schorsch

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Hm, wenn man bedenkt, wie grob sich teilweise Prototypen von den nachfolgenden Serienmustern unterscheiden, dann wird das ein ziemlich langatmiger Thread ....

Ich möchte aber trotzdem hier die Mirage G beisteuern, sie war der einzige Schwenkflügler, den Dassault jemals gebaut hat. Sie entstand relativ kurz nach der Mirage F-1 (und sah auch fast genauso aus). Offensichtlich war MD aber mit den Resultaten nicht zufrieden, so dass dieses Projekt nach rund drei Jahren beendet wurde, ohne dass es je weiterverfolgt wurde.
Das Flugzeug wurde nach meinen Informationen zu teuer. In den 70er Jahren waren Schwenkflügel ja der große Knaller, alle namhaften Entwürfe mit Ausnahme der F-111 entstanden in diesem Zeitraum. Ziel war eigentlich stets die Kombination von hoher Geschwindigkeit und guter Langsamflugeigenschaften. Der Preis für Schwenkflügel ist allerdings hoch, sowohl was Zaster als auch Gewicht angeht.

Die Mirage G wurde wohl zu teuer, und die Franzosen haben erkannt, dass man einen Großteil des Leistungsspektrums eines solchen Flugzeuges auch mit normalen Tragflächen und etwas besseren Hochauftriebshilfen. Die TSR.2 und der eine Sukhoi Prototyp der Su-24 ohne schwenkbare Flächen (auch ein Muster für diese Kategorie) zeigen, dass viele Leute auf diese Idee gekommen sind. Der Erfolg der F.1 spricht für sich, durch die laxe Exportpolitik der Franzosen auch in vielen Konflikten bestätigt.
 

Rhönlerche

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Die An-124. Die An-225 hat im wesentlichen ein zusätzliches Flügelmittelstück ohne Vorflügel, ein anderes Leitwerk, ein verändertes Heck ohne Frachttor, Befestigungspunkte für den Buran auf dem Rücken und zwei Triebwerke mehr.
 
An-225

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Ich habe da noch eine leine Frage
Prototyp bedeutet doch eigentlich einmaliges Exemplar wesshalb gibt es den
mehrere Prototypen ? Von einem Modell:confused:
 
Markus_P

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Prototyp bedeutet doch eigentlich einmaliges Exemplar wesshalb gibt es den mehrere Prototypen ?
Wo steht denn, daß Prototyp gleich ein einziges Exemplar bedeutet?

Das Wort Prototyp bezeichnet vielmehr den "Entwicklungs-/Fertigungsstand" eines Objektes, als eine bestimmte Anzahl
 
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Wo steht denn, daß Prototyp gleich ein einziges Exemplar bedeutet?
Nun für mich war immer ein Prototyp der Typ für Testzweke, das hießt das nach den testen des Prototypen entschieden wurde, ob das Exemplar in Serie
geht oder nicht . BIs hetue war es meine Meinung, doch Jetzt weis ich mehr.
Danke:!: :TD:
 
Markus_P

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Nun für mich war immer ein Prototyp der Typ für Testzweke, das hießt das nach den testen des Prototypen entschieden wurde, ob das Exemplar in Serie
geht oder nicht
soweit richtig, nur muß es sich nicht um ein einziges Exemplar handeln. Aufgrund der Kosten ist es bei Flugzeugen oft so, daß es nur einen Prototypen gibt, aber eben manchmal auch 2 oder drei oder... wieviele Tornado-Prototypen gab es nochmal?

Und der Begriff ist ja kein rein luftfahrtspezifischer. In der Mobiltelefonbranche gibt es m.W. auch schnell mal 50 Prototypen eines Modells
 
Schorsch

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Richtige Prototypen gibt es nur noch wenige. Die meisten zivilen Flugzeuge kommen heute ohne aus, da die Technologie meist ausreichend validiert ist bevor sie in den Einsatz kommt. Es geht auch meist nicht anders, da aufgrund hoher Kapitalbindung in der Produktion keine schnelle Änderung des Entwurfs mehr möglich ist.

Bei militärischen Projekten ist das anders. Dort sind die technologischen Hürden auch teilweise höher und die Anforderungen an Produktion und Zuverlässigkeit geringer. Speziell bei neuen militärischen FbW-Flugzeugen kann man von richtigen Prototypen sprechen, wobei die Unterschiede meist unsichtbar sind.

Prototypen im Ursinne gab es bis in die 50ern/60ern in westlichen Ländern und in Russland bis in die Gegenwart.
 
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