Flugzeuge, die jeweils nur einmal gebaut wurden

Diskutiere Flugzeuge, die jeweils nur einmal gebaut wurden im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; grüss dich, anfang der 90er flog diese YF-15B VSTOL mit schub/vektor-steuerung, die triebwerke wurden aber wieder ausgebaut und die EAGLE mit...

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
:?! ich mag mich ja irren, aber als Testbed für F-22 Komponenten wurde die F-15 ACTIVE m.W. nicht genutzt
grüss dich,

anfang der 90er flog diese YF-15B VSTOL mit schub/vektor-steuerung, die triebwerke wurden aber wieder ausgebaut und die EAGLE mit herkömmlichen triebwerken bestückt! dies war eine testphase für die triebwerke der YF-22A.

gruss aus bochum
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ich habe da noch eine Maschine von der ich überhapt nichts wuste es ist
die Tu-155 :FFEEK:
Das ist 'ne umgebaute Tu-154 zur Erprobung spezieller TW Technologien, z.B. Wasserstoff oder Erdgas. Schau mal bei Henning auf der Webseite rein. dort findest Du was.

radist
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Red Rippers:
OK, umgekehrt wird ein Schuh draus... die 2D Schubdüsen der F-22 basieren auf Erkenntnissen, die mit dem S/MTD (STOL/Maneuverability Technology Demonstrator) gewonnen wurden. Die Canards stammen übrigens von einer F/A-18, die umgebaute YF-15B (die erste TF-15A) bekam die neue Bezeichnung NF-15B , ausgestattet mit F100-220 Triebwerken.
Besonders interessant finde ich die Tatsache, daß die Schubdüsen wohl auch im (Langsam?)Flug geschlossen werden konnten, Lamellen auf Ober- und Unterseite steuerten dann den Schubvektor stufenlos bis hin zum Umkehrschub, so konnte auch kurzfristig der Trockenschub weggenommen werden, ohne das TW auf Leerlauf drosseln zu müssen.

Zwischenzeitlich flog die 71-0290 mit herkömmlichen Triebwerken, um schließlich mit 3D-Schubdüsen als F-15 ACTIVE zu fliegen - Triebwerke waren F100-229, die F-22 ist dagegen mit F119-Triebwerken ausgerüstet. Das derzeitige Programm nennt sich IFCS (Intelligent Flight Control System)

Sicherlich basiert auch ein guter Teil der Flugsteuerungssoftware der Raptor auf Erkenntnissen, die mit dieser NF-15B und der X-31 erflogen wurden, aber wie gesagt, ein gezielter Test von F-22-Komponenten erfolgte m.W. mit diesem Flugzeug nie.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
@Red Rippers:
OK, umgekehrt wird ein Schuh draus... die 2D Schubdüsen der F-22 basieren auf Erkenntnissen, die mit dem S/MTD (STOL/Maneuverability Technology Demonstrator) gewonnen wurden. Die Canards stammen übrigens von einer F/A-18, die umgebaute YF-15B (die erste TF-15A) bekam die neue Bezeichnung NF-15B , ausgestattet mit F100-220 Triebwerken.
Besonders interessant finde ich die Tatsache, daß die Schubdüsen wohl auch im (Langsam?)Flug geschlossen werden konnten, Lamellen auf Ober- und Unterseite steuerten dann den Schubvektor stufenlos bis hin zum Umkehrschub, so konnte auch kurzfristig der Trockenschub weggenommen werden, ohne das TW auf Leerlauf drosseln zu müssen.

Zwischenzeitlich flog die 71-0290 mit herkömmlichen Triebwerken, um schließlich mit 3D-Schubdüsen als F-15 ACTIVE zu fliegen - Triebwerke waren F100-229, die F-22 ist dagegen mit F119-Triebwerken ausgerüstet. Das derzeitige Programm nennt sich IFCS (Intelligent Flight Control System)

Sicherlich basiert auch ein guter Teil der Flugsteuerungssoftware der Raptor auf Erkenntnissen, die mit dieser NF-15B und der X-31 erflogen wurden, aber wie gesagt, ein gezielter Test von F-22-Komponenten erfolgte m.W. mit diesem Flugzeug nie.
grüss dich,

was du schreibst ist schon richtig (hast wohl lange im netz gesucht:D ), aber 1993 sagte mir ein pilot der YF-15B das an diesem flugzeug dinge für die YF-22 erprobt werden! was er natürlich genau meinte ist vielleicht nicht mehr ganz genau zu sagen!

gruss peter
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Vielleicht habe es es übersehen und jemand hat es schon geschrieben, fand aber beim Überfliegen nichts:

von der Douglas DC-1 wurde nur ein Exemplar gebaut.

Gruss
 

n/a

Guest
Bristol Brabazon I

Hallo,

angeblich das größte Landflugzeug, das in Großbritannien gebaut und geflogen

wurde. Spannweite 70,10 m. Erstflug 4. Sept. 1949. Wurde im Jahr 1953 auf-

gegeben und abgewrackt.

Airbus A380
 

Dr. Seltsam

Guest
... wieviele Tornado-Prototypen gab es nochmal?
Das hängt davon ab wie man es sieht.

Vor Serienauslieferung gab es 10:

P.01 - D9591/98+04
P.02 - XX946
P.03 - XX947
P.04 - D9592/98+05
P.05 - X586/MM586
P.06 - XX948
P.07 - 98+06
P.08 - XX950
P.09 - X-587/MM587
P.10 - Bruchzelle

Dazu kommen die Vorserienflugzeuge:
P.11/98+01
P.12/XZ630
P.13/98+02
P.14/MM7001
P.15/XZ631
P.16/98+03 (später auch erster deutscher ECR Prototyp)

Hinzu kommen die ADV Prototypen:
A.01 - ZA254
A.02 - ZA267
A.03 - ZA283

Und der zweite deutsche ECR-Prototyp:
45+75

Ach ja zum Thema. Von der F-104G CCV gab es nur eine einzige (c/n 8100, 23+91 ->98+36)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo Leute mein Thema ist bzw. Interesse ist welche Flugzeuge einmalig gebaut wurden.......

Hallo !

Ein echtes Einzelstück war der Technologieträger British Aerospace "EAP" ( ZF 534 ) , aus dem nachher der Eurofighter EF 2000 wurde.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Wurde die IL-96T auch nur einmal gebaut ? Ich meine dass nur die IL96-300
mehrfach gebaut ist ?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun, es ist ein Prototyp und letzendlicher der IL-86/IL-96 zuzuordnen. Allerdings sind/waren 3 IL-96-400T geordert. Ob diese schon exisatient sind, weiss ich nicht.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
[QUOTE=Schorsch;61960

Die Mirage G wurde wohl zu teuer, und die Franzosen haben erkannt, dass man einen Großteil des Leistungsspektrums eines solchen Flugzeuges auch mit normalen Tragflächen und etwas besseren Hochauftriebshilfen realisieren kann.

Die Franzosen waren da schon sehr creativ und schufen u.a. auch noch eine Mirage F2, eine Mirage III V ( Senkrechtstarter) und in den 80er Jahren die Mirage 4000........

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

mewe

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Prien
Das Flugzeug wurde nach meinen Informationen zu teuer. In den 70er Jahren waren Schwenkflügel ja der große Knaller, alle namhaften Entwürfe mit Ausnahme der F-111 entstanden in diesem Zeitraum. Ziel war eigentlich stets die Kombination von hoher Geschwindigkeit und guter Langsamflugeigenschaften. Der Preis für Schwenkflügel ist allerdings hoch, sowohl was Zaster als auch Gewicht angeht.

Die Mirage G wurde wohl zu teuer, und die Franzosen haben erkannt, dass man einen Großteil des Leistungsspektrums eines solchen Flugzeuges auch mit normalen Tragflächen und etwas besseren Hochauftriebshilfen. Die TSR.2 und der eine Sukhoi Prototyp der Su-24 ohne schwenkbare Flächen (auch ein Muster für diese Kategorie) zeigen, dass viele Leute auf diese Idee gekommen sind. Der Erfolg der F.1 spricht für sich, durch die laxe Exportpolitik der Franzosen auch in vielen Konflikten bestätigt.
man sollte nicht vergessen, das nach dem politischen Desaster des franco-britischen AFVG programms die Briten dermassen die Schnauze von den ewig dominanten Franzosen voll hatten _ und gleichzeitig war nach dem politischen Abbruch des TSR2 Programms durch Labor auch noch die politisch designte F-111 für die Briten sich als unmöglich heraus stellte - da blieben nur noch die Deutschen die von den Amerikanern mit dem Abbruch des AVS dupiert worden waren. Und da meinten die Franzosen - die ihre Force de Frappe immer in dem Umfang bezahlten, der der Grösse des deutschen Beitrags zum Agrarhaushalt direkt entsprach , jetzt wären wir endlich bereit auch noch den engineering quatsch der Mirage G zu bezahlen. Als diese im Sommer 1974 kurz vor dem um zwei Jahre verspäteten Erstflug des Tornados dem Inspekteur Luftwaffe General Streinhoff präsentiert wurde, waren damit auch unglaubliche Versprechen der Franzosen verbunden. Gott sei Dank hat Sachverstand und Schorschi Leber diesen nicht getraut.
Gruss mewe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Tupolew Tu-116 (Umgebaute Tu-95 mit Druckkabine für ca 30 Leute, mit Einführung der Tu-114 obsolet)

Tu-119 (Tu-95LAL) mit Nuklearem Antrieb

Convair X-6 (NB-36H) mit Nuklearem Antrieb

Axel
 
Thema:

Flugzeuge, die jeweils nur einmal gebaut wurden

Flugzeuge, die jeweils nur einmal gebaut wurden - Ähnliche Themen

  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

    Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES: Ich habe vorgestern ein ganz wunderbares Buch erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES (Autor...
  • Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

    Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT): Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • Gibt es eine Chance für Dieselmotoren im Langstreckenflugzeugen?

    Gibt es eine Chance für Dieselmotoren im Langstreckenflugzeugen?: Um den Thead zur Otto Celera nicht zu verwässern. Ich finde den Gedanken interessant. Gehen wir mal davon aus das die Treibstoffkosten deutlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grob strato 2c technische daten

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeuge-die-jeweils-nur-einmal-gebaut-wurden.35462/

    Oben