@Red Rippers:
OK, umgekehrt wird ein Schuh draus... die 2D Schubdüsen der F-22 basieren auf Erkenntnissen, die mit dem S/MTD (STOL/Maneuverability Technology Demonstrator) gewonnen wurden. Die Canards stammen übrigens von einer F/A-18, die umgebaute YF-15B (die erste TF-15A) bekam die neue Bezeichnung
NF-15B , ausgestattet mit F100-220 Triebwerken.
Besonders interessant finde ich die Tatsache, daß die Schubdüsen wohl auch im (Langsam?)Flug geschlossen werden konnten, Lamellen auf Ober- und Unterseite steuerten dann den Schubvektor stufenlos bis hin zum Umkehrschub, so konnte auch kurzfristig der Trockenschub weggenommen werden, ohne das TW auf Leerlauf drosseln zu müssen.
Zwischenzeitlich flog die 71-0290 mit herkömmlichen Triebwerken, um schließlich mit
3D-Schubdüsen als
F-15 ACTIVE zu fliegen - Triebwerke waren F100-229, die F-22 ist dagegen mit F119-Triebwerken ausgerüstet. Das derzeitige Programm nennt sich
IFCS (Intelligent Flight Control System)
Sicherlich basiert auch ein guter Teil der Flugsteuerungssoftware der Raptor auf Erkenntnissen, die mit dieser NF-15B und der X-31 erflogen wurden, aber wie gesagt, ein gezielter Test von F-22-Komponenten erfolgte m.W. mit diesem Flugzeug nie.