Flugzeuge erkennen

Diskutiere Flugzeuge erkennen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin immerwieder fasziniert, wie Einige von euch die ganzen Passagierflugzeuge idendifizieren können. :?! Gibt es irgendwo eine...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Mig-21

    Mig-21 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Geisenheim
    Hallo,
    ich bin immerwieder fasziniert, wie Einige von euch die ganzen Passagierflugzeuge idendifizieren können. :?!
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung ( aller ) Jets und Fluggesellschaften ?
    Interessant wären vorallem die Unterschiede zwischen den Modellen, an denen man sofort einen Typ erkennen bzw. ausschließen kann.
    Vielleicht gibts ja eine Webseite für angehende Zivil-Spotter oder ihr
    berichtet gleich hier ein wenig von euren Tricks und Tips.

    Liebe Grüße
    Mig-21
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flugzeuge erkennen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Darf ich Dich auf diesen Thread verweisen? Da läuft es nämlich genau in die von Dir nachgefragte Richtung ...

    Barrie ;)
     
  4. Mig-21

    Mig-21 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Geisenheim
    @Barrie
    danke für den Hinweis,
    der Link "Appetithappen" führt in der Tat genau zu so einer Seite, wie ich sie mir vorgestellt habe. :HOT
    Sie ist vielleicht ein wenig unübersichtlich und die Werbung nervt ein bißchen, es hat mich aber dazu angeregt, selbst so eine Idendifizierungs-Seite ( in deutsch ) zu entwickeln, von denen dann irgendwann mal andere provitieren können.
    Bin schon fleißig am Daten sammeln.

    Liebe Grüße

    Mig-21
     
  5. #4 Schorsch, 11.07.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.110
    Zustimmungen:
    2.635
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Am kniffligsten finde ich immer noch das auseinanderhalten der Widebody-Twins A-300/310, B767, B777, A330, speziell aus der typischen "Spotter"-Perspektive, von unten oder halb unten. Da hat man auch keinen richtigen Größenvergleich.
     
  6. #5 Barrie, 11.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2005
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Hier kann es helfen, die unterschiedlichen Tragflächengeometrieen (einschließlich der Klappenantriebe!) geistig parat zu haben. Auch die Heckkonusse unterscheiden sich bei Airbus (APU) und Boeing. Am Flughafen können natürlich die Fahrwerke helfen (777!), da beispielsweise das Bugfahrwerk bei Airbus deutlich weiter hinten montiert ist als bei den Boeings.

    Tja, und dann gibt es noch die "Gesichter", aber das ist so ein subjektiver Spleen von mir ... Ich denke aber, daß sich da mit der Zeit (bei mir: knapp 30 Jahre) ein gewisses Gespür ausbildet.

    Zum Üben kann man ja das Flugzeug-Quiz bei www.airliners.net spielen. Da kann man auch "Teil"-Gebiete (Nasen, Leitwerke, ...) auswählen.

    Barrie :)
     
  7. #6 Schorsch, 11.07.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.110
    Zustimmungen:
    2.635
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Obwohl die 30 noch in sicherer Distanz liegt, habe ich mir auch dieses Hauptmerkmal eingeprägt. Am Boden ist es meist leichter, da man dort einen Größenvergleich hat. Von unten etwa sind 767 und 330 sehr schwer zu unterscheiden.
     
  8. #7 BavarianFighter, 11.07.2005
    BavarianFighter

    BavarianFighter Guest

    Neben Heckkonusse, Tragflächen und Fahrwerk sollte man auch einen Blick auf die Cockpitfenster und Flugzeugnase werfen. Ein Airbusflugzeug kann man allein schon an den Cockpitfenstern von einem Boeingflugzeug unterscheiden.

    Aber ab einer bestimmten Entfernung wird es sehr schwer die Typen in der gleichen Größenklasse von einander zu unterscheiden.
     
  9. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Eine gute Methode prinzipiell einen Airbus von einer Boeing zu unterscheiden ist wie erwähnt der Heckkonus. Bei Airbus ist der an der Oberseite immer gerade, bei Boeing fällt er leicht schräg nach unten ab.

    Die 767 wirkt länger als ein A310 und A300, weil sie einen geringeren Rumpfdurchmesser hat...

    Der 310 hat den Notausgang auf der Fläche, der A300 dahinter.

    Und so weiter und so weiter...
     
  10. #9 Chuck_Yeager, 11.07.2005
    Chuck_Yeager

    Chuck_Yeager Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Im Ruhrgebiet
    Hallo

    Wenn man sich lange genug mit Flugzeugen beschäftigt, kommt das von alleine ;) .

    Viele Grüße

    Alex
     
  11. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Die Aussage ist zwar wahr, aber so nicht sonderlich hilfreich. :)

    Entscheidend ist nicht, daß es von alleine kommt, sondern daß man sich mit Flugzeugen beschäftigt.

    Ich mußte das jetzt schreiben, damit unsere "angehenden Identifikatoren" nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ...

    Barrie ;)
     
  12. #11 beistrich, 11.07.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    643
    Ich finde die Nase immer sehr hilfreich. zb: 737 und A320 haben eine vollkommen andere Nase, so auch A330 und B777
     
  13. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Sag' ich doch: Gesichter!

    Dazu gehört für mich das gesamte Erscheinungsbild des Rumpfvorderteils:
    • Nasenform
    • Cockpitverglasung
    • Bugfahrwerk samt Fahrwerksklappen

    Barrie ;)
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Wobei ich der Meinung bin dass man A330 und 777 gar nicht verwechseln kann.

    Der Airbus wirkt viel zierlicher
     
  16. #14 Schorsch, 12.07.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.110
    Zustimmungen:
    2.635
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wenn man keinen Größenvergleich hat, z. B. das Ding nur gegen den Himmel sieht, kann das passieren.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeuge erkennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugtypen erkennen

    ,
  2. verkehrsflugzeuge erkennen

    ,
  3. größenvergleich flugzeuge

    ,
  4. flugzeugarten erkennen,
  5. flugzeugtyp erkennen,
  6. flugzeuge unterscheiden,
  7. flugzeug unterscheiden,
  8. flugzeugtyp erkennen quiz,
  9. passagierflugzeuge erkennen,
  10. flugzeugtypen unterscheiden ,
  11. flugzeugtypen von einander unterscheiden,
  12. flugzeugtypen größenvergleich,
  13. flugzeuge im größenvergleich,
  14. verkehrsflugzeuge unterscheiden
Die Seite wird geladen...

Flugzeuge erkennen - Ähnliche Themen

  1. Grob Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeuge

    Grob Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeuge: Hallo zusammen! Ich versuche gerade, Ordnung in mein Archiv zu bringen - genauer: bei den Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeugen der Fa....
  2. Ionenantrieb für Flugzeuge

    Ionenantrieb für Flugzeuge: Erster kleiner Erfolg: Fliegen mit Ionenwind
  3. In Erkelenz sollen heute zwei UL Flugzeuge zusammengestossen sein

    In Erkelenz sollen heute zwei UL Flugzeuge zusammengestossen sein: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/erkelenz-kueckhoven-pilot-stirbt-nach-zusammenstoss-v...
  4. Frachtflugzeuge mit Fenstern?

    Frachtflugzeuge mit Fenstern?: Guten Abend alle miteinander, in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass Flugzeuge die Frachtairlines angehören Fenster haben. z.B. [ATTACH]...
  5. Seit wann gibt es Flugzeuge mit geschränktem Tragflügel?

    Seit wann gibt es Flugzeuge mit geschränktem Tragflügel?: Wer kennt sich in der Historie des Flugzeugbaus aus? Wenn ich mir Fotos aus den zwanziger Jahren und älter ansehe, fällt mir auf, daß die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden