Flugzeuge im WWII

Diskutiere Flugzeuge im WWII im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich arbeite gerade an einem Beitrag über die Wichtigkeit der Luftwaffen in der heutigen Zeit und möchte u.a. oberflächlich andeuten, dass im WWI...

Moderatoren: mcnoch
  1. Ötzi

    Ötzi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Ich arbeite gerade an einem Beitrag über die Wichtigkeit der Luftwaffen in der heutigen Zeit und möchte u.a. oberflächlich andeuten, dass im WWI auf Basis der Waffen eher die Arttilerie und die Marine den WWII u.a. Kampfpanzer und Flugzeuge dominiert haben.
    Unabhängig davon, ob diese These geteilt wird habe ich eine Frage zu den Flugzeugen im WWII.

    Lässt sich grob oder genau anhand seriöser Quellen abschätzen, wieviele Flugzeuge im WWII eingesetzt und verloren gingen. Das betrifft Bomber genauso wie Jagdflugzeuge sowie Transportflugzeuge..?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    3.674
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hallo Ötzi,
    an Verlusten (über Europa) habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

    Deutsche Luftwaffe: ca. 16400 Flugzeuge

    RAF: ca. 22000 Flugzeuge

    USAAF: ca. 18000 Flugzeuge

    VVS: ca. 46100 Flugzeuge

    Diese Zahlen beinhalten sowohl Abschüsse durch Flugzeuge wie auch durch Flak, aber keine Unfälle.

    Quelle: Luftkrieg über Europa 1939 - 1945, Manuel Wolf

    Beste Grüße,
    Robert
     
  4. #3 JohnSilver, 09.02.2010
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    3.674
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    So, jetzt zu den Zahlen der Flugzeugproduktion. :)

    1939:
    GB: 7940
    USA: 5856
    UdSSR: 10382
    Deutschland: 8295
    Japan: 4467

    1940:
    GB: 15049
    USA: 12804
    UdSSR: 10565
    Deutschland: 10247
    Japan: 4768

    1941:
    GB: 20094
    USA: 26277
    UdSSR: 15735
    Deutschland: 11776
    Japan: 5088

    1942:
    GB: 23672
    USA: 47826
    UdSSR: 25436
    Deutschland: 15409
    Japan: 8861

    1943:
    GB: 26263
    USA: 85998
    UdSSR: 34900
    Deutschland: 24807
    Japan: 16693

    1944:
    GB: 26461
    USA: 96318
    UdSSR: 40300
    Deutschland: 39807
    Japan: 28180

    1945:
    GB: 12070
    USA: 49761
    UdSSR: 20900
    Deutschland: 7540
    Japan: 11066
    In diesem Jahr gelten die Zahlen für GB, USA und Japan bis August, für Deutschland bis April, für die UdSSR ist dazu keine Angabe.

    Diese Zahlen beinhalten jetzt alle Kriegsschauplätze, sind also mit meinem ersten Post nur bedingt vergleichbar.

    Quelle: Die Wurzeln des Sieges, Richard Overy


    Beste Grüße,
    Robert
     
  5. Ötzi

    Ötzi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Ihr seid einfach Klasse. Ich bin so stolz auf dieses kompetenten Forum hier.
    Wie gesagt, WWI und WWII spielen nur mit ein paar Sätzen eine geringe Rolle aber ich sollte ungefähr sagen können, wiviele Flugzeuge eingesetzt wurden und verloren gingen.

    So ähnlich wie ich in einem anderen Beitrag mal erwähnt hatte, dass die US Amerikaner an die 3300 Flugzeuge (davon über 700 Fantoms) und über 5080 Hubschrauber verloren hatten.

    Danke nochmals und für weitere ergänzende Infos bin ich selbstverständlich aufgeschlossen.

    Beziehen sich die o.g. Produktionszahlen auf alle Arten von Flugzeugen?
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugzeuge im WWII

Die Seite wird geladen...

Flugzeuge im WWII - Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

    Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?: Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht...
  2. Spitznamen für WWII-Flugzeuge

    Spitznamen für WWII-Flugzeuge: Neben den offiziellen Namen für Kampfflugzeuge gab es ja auch oftmals noch inoffizielle, die sich manchmal auch an den jeweiligen Einsatzprofilen...
  3. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  4. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...