Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE)

Diskutiere Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Kurz nach dem Abheben nach Nord gekurvt, fällt der Blick zurück auf die Bahn und hier zeigt der Platz seine ehemalige Nutzung als 1...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Kurz nach dem Abheben nach Nord gekurvt, fällt der Blick zurück auf die Bahn und hier zeigt der Platz seine ehemalige Nutzung als 1. Ausweichflugplatz des ehemals benachbarten JG-8. Die (ehemaligen) Aufsetzpunkte sind mit einer Asphaltdecke versehen, auf das die gute Mig nicht zu tief einsinke.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die "Stadt" Müncheberg, die auch dem Flugplatz ihren Namen gegeben hat, liegt an einem kleinen See (wie der heißt, merk ich mir irgendwann auch mal). Die kalten Nächte vor dem Samstag haben ihr werk getan und den See zur Hälfte zufrieren lassen.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Weiter gen Norden zeigte sich, daß den Bewohner einsamer Gehöfte wohl die Kälte auch in die Glieder gefahren war. zumindest waren diverse Feuerchen, besser Rauchfahnen, zu sehen.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Den Blick gen Osten gerichtet, tauchte mitten im Wald ein historischer Turm auf. Er erinnert ein wenig an die Semaphorentürme des Herrn Chappe aus den Zeiten der optischen Telegraphie erinnert. Seine Funktion war auch ählich, er trug die Richtfunkeinrichtung für den "heißen Draht nach Moskau"

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Einige Zeit später tauchte aus dem Dunst die Kreisstadt Eberswalde auf, die neben dem ehemaligen RAW auch das Betriebswerk der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft) zur Wartung der bei Stadler gebauten VT650 beherbergt.

Axel

@jm213, nein, meiner Ansicht nach gehört es nicht zum Gelände Harnekop, daß muß ich aber noch einmal genau verifizieren. Laß mir mal ein paar Tage Zeit.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn wir schon Luftaufklärung betreiben, muß selbstverständlich auch der in Finowfurt gelegnene (schlagt nmich jetzt nicht, wenn ein teil noch in Eberswalde liegt... ;) )Flugplatz rekognisziert werden. Glücklicherweise ergibt die "Befragung der ortsansässigen Bevölkerung ;)" genaue Auskunft über den Standort.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Aber wie (hoffentlich) weithin bekannt, befindet sich auch ein wirklich sehenswertes Luftfahrtmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes. Ein erster Blick zeigt, die IL-14 und die Jak-28 sind noch an ihrem Platz, wenn auch der Rest der Freiflächen recht leergeräumt aussehen. Nun, es ist aber auch noch Winter, da frieren und leiden die ehmaligen Allwetterflieger natürlich ein wenig.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Genauere Untersuchungen zeigen gewisse Umräumaktivitäten auf dem Museumsgelände. Während die Tu134 "DM-SCD" noch an ihrem Platz steht, ist ein recht abgeblätterter Mi-8- Rumpf hinter die Maschine gelangt.
Parallel dazu steht eine "entflügelte" MiG-21SPS (wahrscheinlich, weil geteilte Kabine, aber kleiner Tunnel) und auf der anderen Seite der Stichbahn zur Box 31 sind MiG-15( UTI?)- Teile aufgereiht.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ein entfernter Übersichtsblick zeigt ein (mir) neues Exponat, vor den Boxen scheint eine Flugzeugfanganlage zu stehen.
Es ist jedoch nur eine MiG zu sehen, die MiG- 23 "08", ich hoffe die restlichen sind nicht unter die Räder gekommen.
Auf jedenfall hat sich ein Grund ergeben, dort mal wieder bei höheren Außentemperaturen hin zu fahren.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Zeit für den Rückflug und dabei ein wenig in die Ferne zu schauen. Mit dem Zementwerk (?) in der Nähe von Rüdersdorf im Vordergrund zeigt sich am Horizont die doch ca 50 km entfernte Cargolifterhalle in Brand, die heute, naja....

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wo wir schon mal dabei sind, in die Ferne zu schweifen, auch die Kühltürme des Kraftwerkes Jäntschwalde einschließlich eines kräftigen Dampfdomes zeigen sich am Horizont.

Axel
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das sind ganz ganz tolle Bilder! Ich freue mich über solche Bilder aus meiner brandenburgischen Heimat, weil man mit dem Inhalt der Bilder, den man sonst nur vom Boden aus kennt, auch etwas anfangen kann. :TOP:
Dafür gibts grüne Punkte.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Christian K, da hab ich noch ein paar Bildchen für Dich.
Brandenburg wäre nicht Brandenburg ohne seine Windräder. Einzeln oder in Gruppen stehen sie, auf ein laues Lüftchen harrend, in der Landschaft herum.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Für die im Alter betuchten steht am Staussee in Strausberg ein Seniorenwohnheim fast mitten im Wald.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die märkische Streusandbüchse tritt überall zu Tage, hier in einer Kiesgrube bei Strausberg wird sie sogar abgebaut.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hat man beim Start vergessen, auf die teure Fliegeruhr zu schauen, kann man dies kurz nach dem Abheben an der Kirchturmuhr in Müncheberg nachholen...


Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
...oder beim Überflug des "Zieles" die trigonometrischen Kenntnisse ausgraben und den alten (leider etwas unscharfen) Schornstein in Eberswalde als Sonnenuhr benutzen.

Axel
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Tele?

Das war doch bestimmt ein 28mm Weitwinkel!:TD: :FFTeufel: :TD:
 
Thema:

Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE)

Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE) - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modell flugzeuge eggersdorf

    ,

    broussard flugplatz müncheberg

    Oben