Flugzeuge mit Doppelruder

Diskutiere Flugzeuge mit Doppelruder im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi ich suche Flugzeuge mit einem Doppelruder, also einem Seitenruder aus 2 Segmenten in EDIT: Profiltiefenrichtung bestehend (double hinged...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gargelblaster, 22.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Hi

    ich suche Flugzeuge mit einem Doppelruder, also einem Seitenruder aus 2 Segmenten in EDIT: Profiltiefenrichtung bestehend (double hinged rudder).

    Bis jetzt habe ich so ein Seitenruder gefunden bei:
    - An-70
    - Breguet 941 (Bild unten)
    - Hawkeye (c-version)
    - 747 SP

    gibt es sowas noch bei anderen Flugzeugen?

    MfG

    GB
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus_P, 22.06.2006
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
  4. #3 Hunter75, 22.06.2006
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    sorry falsch verstanden
     
  5. #4 Gargelblaster, 22.06.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    @Markus_P

    danke!
    schon vor de rmaschine gestanden udn drin gewesen, aber damals achtete ich nicht so auf

    mfg

    gb
     
  6. Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aachen
    Seitenruder

    shuttle
     
  7. #6 Gargelblaster, 22.06.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
  8. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    Hessen
    DC-10, MD11 (hab ich’s richtig verstanden?)
     
  9. #8 Gargelblaster, 22.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    ui danke

    da gibts ja mehr als erwartet :HOT

    ich kenne leider nicht soviele airliner, sonst würde cih ne so doof fragen ;)
     
  10. #9 Rocky135, 22.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2006
    Rocky135

    Rocky135 Testpilot

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    -
  11. apulaz

    apulaz Berufspilot

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Crailsheim
    tu-160 und amerikanische gegner B1b
     
  12. #11 Gargelblaster, 23.06.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    B1b hat nen split ruder (also mehrere Segmente in spannweitenrichtung ...)

    argh ... ich meinte mehrere Segmente in Profiltiefenrichtung...
    könnte ja meinen ich habe von der materie keien Ahung :mad:
     
  13. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    wenn ich das richtig verstanden habe: Concorde, 777, AN124, A380
     
  14. #13 Hunter75, 23.06.2006
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Hatte ich auch erst gepostet,weil da Spannweitenrichtung stand,aber nach dem ersten Bildern dann doch zurückgezogen,weil ich merkte,daß es anders gemeint war ;)
     
  15. #14 Schorsch, 23.06.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass der letzte Satz eben ironisch gemeint war, so hoffe ich auf Beantwortung dieser Frage: Warum das ganze? Ist das so eine Art "Doppelspaltklappe"? Konstruktiv ist das sicher eher ein Alptraum, die genannten Beispiele sind ja auch eher Sonderfälle, welche vermutlich ordentlich Power auf dem VTP brauchen.
    Erklär mal, so dass wir auch noch was lernen!
     
  16. #15 Gargelblaster, 23.06.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    naja.
    777 und 787-3 werdens wohl nicht ohne grund haben ;)

    vorteil: mehr power ... also mehr C_L

    Mfg

    GB
     
  17. #16 Rocky135, 23.06.2006
    Rocky135

    Rocky135 Testpilot

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    -
    Wie ist das jetzt gemeint:?!. Suchst du Flugzeuge mit VERTIKAL oder HORIZONTAL getrenntem Seitenruder:confused:

    Das Vertikal getrennte haben wir in der Schule unter dem Begreiff "Gegenausgleichsruder" (anti balance/servo tab) kennengelernt.

    Erklärung dazu

    Es schlägt mit einem größeren Winkel in die gleiche Richtung aus wie das Ruder. Dient zur Erhöhung der Ruderwirkung (Ruder können kleiner sein) sowie zur progressiven Erhöhung der Betätigungskräfte.
    Zusätzlich dient es, mit der entsprechenden Gestängeverstellung ausgerüstet, auch als Trimmruder.
     

    Anhänge:

    • 830.jpg
      Dateigröße:
      35,4 KB
      Aufrufe:
      134
  18. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    du sochst doch vertikal getrennte SEITENruder, wie sollen denn Seitenruder das CL beinflussen? Ich hab den verdacht das du dich noch nicht von deiner alten Diplomarbeitsaufgabenstellung gelöst hast:D , denk an deine Worte: Aufgabe 90° gedreht.

    Bring mal bitte Klarheit rein, was du genau suchst! Meines Wissens nach Seitenruder mit vertikaler Trennung so wie Rocky135 beschreibt.
     
  19. Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aachen
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gargelblaster, 23.06.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    gesucht ist ein Ruder mit Tab

    die Tabwirkung ist "antiservo" also nicht Absenkung der Kräfte, sonder Erhöhung der Auftriebs bzw der erzeugten Kraft des Ruders (VJ 101 kennt sich mit der Materie SLW grade noch besser aus)

    nur ist das Tab bei nem double hinged rudder viel größer als bei nem normalen servo oder Trimtab.

    und ich suche nach ner vertikalen Teilung des Seitenleitwerkes.

    Also so wi bei der Breguet 941 ganz vorne ;)

    MfG

    GB

    PS: Die verwirrung verwirrt :confused:
     
  22. #20 Schorsch, 23.06.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick

    So wie Du das beschreibst kennst Du dich kein Stück aus. Schreib mal Deutsch! Tab double slat Latte Machiato. Was soll das?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeuge mit Doppelruder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelruder

    ,
  2. transportflugzeug mit doppelruder

Die Seite wird geladen...

Flugzeuge mit Doppelruder - Ähnliche Themen

  1. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....
  2. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

    Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...
  3. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  4. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...