Flugzeuge über Grönland. Warum?

Diskutiere Flugzeuge über Grönland. Warum? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei den Überseeflügen nach Kanada oder sonst wo hin fliegen die Flugzeuge ja über Grönland.Warum? Hab mal gehört wegen der Erdkrümmung.Warum...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Bei den Überseeflügen nach Kanada oder sonst wo hin fliegen die Flugzeuge ja über Grönland.Warum? Hab mal gehört wegen der Erdkrümmung.Warum fliegt das Flugzeug nicht einfach geraeaus?
 

Guest

Guest
Weil das geradeaus ist :D

Von / Nach USA gibts traditionell zwei Routen:
Die Nordroute (über Irland, Grönland, Island, kommst dann bei Kanada [Goose Bay] raus)

Die Südroute (über die Azoren).

Du sagtest selbst "wegen der Erdkrümmung". Guck dir einen Globus an (keine Landkarte), und du wirst selber sehen das der "Flug im rechten Winkel auf der Landkarte" (das was du unter geradeaus meinst) viiiiel länger ist.

In den pazifischen / asisischen Raum fliegt man ja von den USA auch nicht direkt über den Pazifik, sondern oben rum über Alaska, Nordpol und kommt dann knapp an Russland vorbei irgendwann in Japan beispielsweise an.
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten auf einer Kugel liegt auf dem sogenannten Großkreis, dessen Mittelpunkt im Kugelmittelpunkt (Erdmittelpunkt) liegt. Ein solcher Großkreis ist zum Beispiel der Äquator.
Zwischen Orten, die auf dem Äquator liegen, fliegt man also am schnellsten, wenn man sich ausnahmsweise permanent von Ost nach West,bzw. West nach Ost bewegt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Zudem könnte es noch mit meteorologischen Gegebenheiten zu tun haben(Starke Rücken-/Gegenwinde...).
Also Bertrand Piccard mit dem Ballon die Erde umflog, flog er von der Schweiz zuerst Richtung Marokko und drehte dann nach Osten ab. Er machte also einen Umweg. Ich weiss nicht ob das auch bei Flugzeugen einfluss hat.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ich werf mal das Tsichwort "Jetstream" ein... wenn man in ihm fliegt kann man auf einem Transatlantikflug bis zu 2 Stunden sparen... Ausserdem entlastet mann natürlich die Plants
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Schon mal was von EROPS/ETOPS gehört? :)

Simpel formuliert: es muss eben in einem bestimmten Radius (=einer bestimmten Flugdauer) ein Ausweichplatz bei solchen Überseeeflügen vorhanden sein. Also: um alle Flugplätze einen Kreis mit dem entsprechend berechneten Radius ziehen (meistens "2 Stunden"), und wenn sich diese Kreise entlang der Route überschneiden is alles klar.

Äh, natürlich nur bei Flughäfen die im Bereich der geplanten Route liegen, also nicht alle umkringeln die auf der Karte sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
ETOPS=Extended-Range Twin Engine Operations
Das bezieht sich also nur auf Jets mit zwei Triebwerken, z.B. B777 oder A330. Bei den beiden wurden die Werte auf 180 teilweise sogar 240min heraufgesetzt. Sprich der nächste Ausweichflughafen kann 180 bzw. 240min weit weg sein.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
So isses. Weiss allerdings nicht was Grönland für Landealternativen für Jets dieser Größe zu bieten hat....
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Für Jets dieser Größenordnung kommen eigentlich nur zwei Flugplätze in Frage:
1.Kangerlussuaq/Sondre Stromfjord: Startbahn 9236ft bzw. 2815m
2.Thule: Startbahn 10007ft bzw.3050m
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
zwei Begriffe aus der Navigation sind die Hauptursache für die Streckenwahl:
1. Orthodrome: sie bezeichnet das Bogenstück des Großkreises und ist immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Erde. Fliege ich auf einer Orthodrome, so schneide ich jeden Meridian immer unter einem anderen Winkel. Das ist zwar navigatorisch etwas komplizierter, aber ich spare eine Menge Kilometer.
2. Loxodrome: ist die Linie, die die Meridiane unter gleichen Winkeln schneidet. Dabei kann ich meinen einmal eingenommenen Kurs beibehalten, ich fliege sozusagen geradeaus, was aber die Flugstrecke verlängert.

war doch jetzt ganz schön theoretisch :confused:
aber af dem Bild wird´s vielleicht etwas anschaulicher.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeuge über Grönland. Warum?

Flugzeuge über Grönland. Warum? - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933

    Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933: Hallo Bei Recherchen im Zeitungsarchiv habe ich einen interessanten Vorfall gefunden den ich gerne hier wiedergeben möchte. Am 23.Juni 1933...
  • Stammrollen Karten für Flugzeuge und Hubschrauber der BW

    Stammrollen Karten für Flugzeuge und Hubschrauber der BW: Moin, es gibt sogenannten "Stammrollen Karten" über Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr. (eine Lebenslauf Karte.) Hat jemand solche Karten...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der US Streitkräfte

    Flugzeuge und Hubschrauber der US Streitkräfte: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Verzeichnis in dem ich alle Hubschrauber und Flugzeuge der US-Streitkräfte finden kann. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum fliegen flugzeuge einen bogen

    ,

    warum fliegen flugzeuge nicht über den pazifik

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeuge-ueber-groenland-warum.1872/

    ,
    transatlantikflug route
    , warum fliegen flugzeuge über grönland, warum fliegen flugzeuge im bogen, flugroute atlantik, warum fliegen flugzeuge immer einen bogen, warum fliegen flugzeuge nicht gerade, warum transatlantikflüge über grönland, flugrouten erdkrümmung, flugroute frankfurt new york grönland, flugroute usa europa, flug über grönland, warum fliegen flugzeuge diesen umweg über grönland, warum fliegt man über grönland, warum fliegt man nach new york über grönland, warum flugrouten über grönland, tobin bell, warum flugroute über grönland, Flugroute Europa usa, warum fliegen flugzeuge nicht über den nordpol, landen Transatlantikflüge auf Grönland, flugrouten atlantik, flugrouten europa usa
    Oben