Flugzeuge und Flugbetrieb der Deutschen Reichsbahn

Diskutiere Flugzeuge und Flugbetrieb der Deutschen Reichsbahn im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier noch was zu den Produktionszahlen Ju 52 bis September 1935. Das ABC-Programm lief ja bis weit über die Enttarnung der Luftwaffe hinaus.
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Interessant was sich da so zwischen den Zeilen abspielt...

Ich fange mal mit dem einfachsten an:
DEHLA
War mal von mir in den 90ern als Gerüst einer Stiftung angedacht und ausgearbeitet.
Dazu gehörte der Name (Deutsches Historisches Luftfahrtarchiv) und ein entsprechendes Logo.
Aber wie das immer so mit verkrachten Organisationen auf Landes- und Bundesebene ist, trotz Absprachen wollte niemand einen Finger krumm machen. Ich blieb auf reichlich Stunden Arbeit sowie auf den Kosten für juristische Beratung in Stiftungsfragen sitzen. Danach durften mich alle mal kreuzweise.
Später wurde daraus ein Bild und Informationspool mehrerer Kumpels auf Spaßbasis. Im Gegensatz zu anderen "Arbeitsgemeinschaften" wird hier nicht der Arbeitsbereich vordiktiert, sondern wir helfen uns im ständigen Austausch.

Und nun zu unserem Nachwuchs-Klugscheißer L1049:
Mathe? Ernsthaft? Möchtest Du mir irgendetwas mitteilen?
Schon mal dran gedacht das es in diesem Dokument noch mehr Spalten gibt und ich nicht dazu da bin Dir die Hausaufgaben zu machen? Ich denke, ich bin schon viel zu lang in diesem Thema...:blink:

Hallo Bernd,
find ich gut das Du nach Deinem ersten forschen Auftritt nun Kuschelbereit bist!
Nachdem Peter all die schönen Dokumente gepostet hat, dürfte Dir und Gerhard allmählich klar werden das Ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht seht.
Also, wir lassen jetzt mal die wenigen Flugzeuge aus der vor 1934 Produktion raus, und konzentrieren uns nur auf die Flugzeuge die mit dem Start des ABC-Programms zu tun haben. Das RLM hat eine Standardzelle in Auftrag gegeben das war der militärische Rumpf der die So-Einbauten möglich machte. Aus dieser Fertigung wurden bestimmte Werknummern mit ziviler Ausstattung aufgerüstet. Aber es gibt keine zivilen Rümpfe!!! Davon musst Du Dich endlich verabschieden. Ausnahmen sind nur die Exporte. Aber auch hier vermute ich einfach aus dem Grund der genormten Taktstraßen, das es möglich war diese ebenfalls umzurüsten.
Wenn Du Du also sagst das Bild der D-ABAT hat keine Hutze und deshalb ist es kein ziviler Rumpf, verdrehst Du den Umstand das es gar keine zivilen Rümpfe gibt! Diese Wiederholung nur nochmals zur Sicherheit.

Wie Peter schon erwähnt hat, ist das ABC-Programm noch sehr lange gelaufen.
Mit dem Umstand der Enttarnung und des neuen Haushaltes ab 1. April 1935, wurde alle Tarnmassnahmen hinfällig.
Bedeutet in der Theorie, das es nicht mehr nötig war Tarndeckel zu verwenden.
Mit der entsprechenden Stückzahl an Flugzeugen konnte seit dieser Zeit vermutlich auch auf die Umrüstbarkeit verzichtet werden und man hat je nach Notwendigkeit des Einsatzes z.B. für den Luftverkehr einfach das Wellblech durchgenietet statt Aussparungen für So zu lassen. Spätestens mit der neuen Bombergeneration He 111 und Ju 86 konnte man auf So in der Ju 52 völlig verzichten.

Ach noch etwas. Sämtliche ausgelieferten Flugzeuge (LH und getarnte Luftwaffe) wurden über das Luftkommandoamt LA unter Oberst Wever zur Verteilung gebracht. Das ist eine rein militärische Dienststelle. Auch die RB-Streckenschule gehörte zum Flugkommando Berlin, das nun wieder zum Kommando der Schulen im RLM gehörte.
Aber das ist ja dem Gerhard alles hinreichend bekannt wie er so schön selbst bemerkte...

So, und damit bin ich aus diesem Thema raus.
Viel Glück beim Weiterforschen

Hal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ju52archiv

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
284
@ Peter,

danke für die Unterlagen die du zur Klärung bereitgestellt hast. In so einem Archiv würde ich gerne einmal meinen Kopierer/Scanner 14 Tage lang arbeiten lassen:wink2:

So wie ich die Unterlagen lese sind die 490 ABC Stück ja dann bis zur 5456 herausgezogen worden, also so bis 11-12/1936 produziert worden. Einflüge der Seriennummern habe ich durch Baltabol bis 12.1936. Das würde auch das in den Raum gestellte Datum vom 01.11.1934 relativieren und es an Hand der Produktionszahlen logisch klingen lassen.

Aus den Unterlagen geht ja auch hervor, dass ettliche Stück nachträglich umgerüstet wurden, hier ist auch die F-Zelle dabei.

Somit sind dann auch die höheren Werksnummern wieder außen vor zu lassen, da diese, wie Hal ja auch erwähnt, nicht mehr mit Tarndeckeln ausgestattet waren. Das erklärt ja dann auch meine Bilder.

Und dann ging ja eh nur So2 und 3.




@Hal Oele

Kuschelbereit?
Ich habe weder Konfrontationskurs noch Kuschelkurs gefahren, sondern gehe davon aus, dass man in einem Forum dieser Art nicht zu allgemein berichtet. Jetzt hat sich ja alles herausgestellt und du hast ja auch selber in deinem Beitrag eine Erklärung nachgereicht.

Zitat:
Bedeutet in der Theorie, das es nicht mehr nötig war Tarndeckel zu verwenden.
Mit der entsprechenden Stückzahl an Flugzeugen konnte seit dieser Zeit vermutlich auch auf die Umrüstbarkeit verzichtet werden und man hat je nach Notwendigkeit des Einsatzes z.B. für den Luftverkehr einfach das Wellblech durchgenietet statt Aussparungen für So zu lassen. Spätestens mit der neuen Bombergeneration He 111 und Ju 86 konnte man auf So in der Ju 52 völlig verzichten.


Und genau das war halt nicht "alle" für mich. Da bin ich halt etwas pinibel, weil dann solche Aussagen schnell die Runde machen und dann kurze Zeit später als "Evangelium" verkauft werden.:biggrin:

So wie du etwas lachs in der Ausdrucksweise bist, poltere ich halt gerne einmal wenn zu sehr alles über einen Kamm geschert wird.

Das mit deiner Arbeitsgemeinschaft war eine gute Idee. Schade dass es nicht so geklappt hat. Ich fände es sehr vorteilhaft, wenn man Bilder- und Datenarchive austauschen oder vernetzten könnte. Dann hätten viele ernsthafte Interessierte etwas davon und es würde wesentlich mehr Informationsfluss zustande kommen. Ich werde meine neue Werknummernliste auch wieder ins Netz setzen, die jetzige ist schon etwas älter, und bin immer dankbar auf neue Ergänzungen und Fehlerberichtigungen. Mein ins Netzt gestelltes Bilderarchiv ist leider auch vor einigen Jahren "stehengeblieben", da ich beruflich doch ziemlich drinnhänge.

Ich beschäftige mich sehr lange schon mit den noch übriggebliebenen Ju 52/AAC1 und CASA352. Viele Daten liegen bei Kollegen die man nicht kennt und wenn man dann durch 100 Umwege zueinander kommt, stellt man fest, dass eine Zusammenarbeit 5 Jahre Einzelarbeit gespart hätte.

Mein Traum einmal ein zentrales Archiv auf digitaler Basis zu realisiern ist auch gescheitert. Es will sich keiner die Arbeit machen und seine Daten für andere zu digitalisieren. Wenn ich Papier-Kopien aus einem Archiv bekommen, wandern sie als erstes bei mir zu Hause in den Einzugsscanner und werden als PDF agbelegt. Erst dann mache ich mich an die Auswertung, nur kommt man natürlich heute nicht mehr an solche Daten wie Peter sie hat.

Danke noch für deine Erklärungen und somit ist das Thema für mich auch durch.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hallo Kollegen,
der Faden hier hat sich ja prächtig entwickelt-und ehe jetzt alle mit dem Jus Tanten durch sind:

Ich hätte da noch eine Frage, die Verglasung betreffend:
Da gab es diese Ausführung der Ju 52 mit A-Stand. War die Kabinenverglasung des Führerraums auch problemlos umzurüsten?
Das Foto hab ich auf die schnelle nur abfotografiert. Sorry für die Qualität.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ju52archiv

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
284
Hallo Ago Scheer,

In meinen Unterlagen habe ich im Flugzeughandbuch 3mg3e bis 3mg11e im Teil12 A Schusswaffenanlage vom März 1942 folgendes gefunden:



Somit ist ersichtlich, dass es ab der 3mg3e ging, aber Vorarbeiten geleistet werden mußten und es ab der 3mg8e von Grund auf funktionierte.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

Bernd
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Ja, das war es, was ich wissen wollte. Danke.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
511
Zustimmungen
191
Mathe? Ernsthaft? Möchtest Du mir irgendetwas mitteilen?
Ja, nämlich daß die Zahlen, die da stehen, nicht zusammenpassen. Oder sind das alternative Fakten?

Schon mal dran gedacht das es in diesem Dokument noch mehr Spalten gibt und ich nicht dazu da bin Dir die Hausaufgaben zu machen?
Es ist die Hausaufgabe dessen, der Zahlen hinschreibt, sie richtig hinzuschreiben. Wenn Du dazu keine Lust hast, dann laß solche Dinge weg anstatt zuerst Quark hinzuschreiben und hinterher noch rumzumotzen.

Ich verstehe nicht, warum Du auf alles eindreschen mußt, was Dir nicht in den Kram paßt, und über jeden (man kann sie kaum mehr aufzählen) motzt, der nicht brav und kuschelbereit ist oder der Fehler macht.

Es kann ja sein, daß Du eine Koryphäe in diesem Fach bist, ansonsten bist Du eine Enttäuschung für mich.

Gerhard
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hallo Gerhard,
das verstehe ich jetzt nicht. Ich empfehle nochmals alle Beiträge hier chronologisch zu lesen. So motzig, wie du es aufgefasst hast, war es überhaupt nicht.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
So wie ich die Unterlagen lese sind die 490 ABC Stück ja dann bis zur 5456 herausgezogen worden, also so bis 11-12/1936 produziert worden. Einflüge der Seriennummern habe ich durch Baltabol bis 12.1936. Das würde auch das in den Raum gestellte Datum vom 01.11.1934 relativieren und es an Hand der Produktionszahlen logisch klingen lassen.
Nein, nein. Die Zahlen waren im September 1935 aktuell. Im Sept./Okt. 1935 wurde bei Junkers in Dessau der Werknummernbereich 5300/5400 eingeflogen. Baltabol kannst du in dem Fall nicht als Referenz benutzen. Der flog auch für die Junkerswerft in Leipzig Reparaturflugzeuge und eben ABC-Umbauten ein. Das waren keine Neubauflugzeuge.

Die gezeigten Dokumente sind alle im Militärarchiv in Freiburg vorhanden und für jedermann zugänglich.:smile1:

Condorhaube:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere Maschinen wie g3e auf die Condorhaube umgebaut worden sind. Die neue Haube erforderte einen vollkommen anderen Kanzelaufbau, der fest mit der Rumpfstruktur vernietet sein musste, ein nicht geringer Arbeitsaufwand. Man müsste auch wissen, wieso es ab g8e einfacher gehen sollte. Der normale Kabinenaufbau der g8e zeigt keine äußerlichen Unterschiede zu den vorigen Baureihen.

Anbei ein Vergleichsfoto, dass die Kanzelunterschiede zeigt: unten Condorhaube, oben A-Stand alt

Viele Grüße
Peter

Bitte nicht streiten wegen solcher Lappalien.
 
Anhang anzeigen

Ju52archiv

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
284
Hallo Peter,

ich habe hier leider nur 2 Quellen. Das ist die eine



aus der auch die Seiten aus dem vorhergehenden Artikel stammen und in einer älter Ausgabe steht nur zum Nachrüsten von der 3mg5e bis zur 3mg7e drinnen. Diese Ausgabe ist aber vor der 3mg8e gedruckt worden. Warum dann die 3mg3e und 4e dazugekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass man Junkerswerksunterlagen eigentlich vertrauen kann. Wie aufwändig die Vorarbeiten sind steht ja nicht im Handbuch und dass der A-Stand ohne Haube anders befestigt ist, wie mit Haube sieht man. In der Anleitung steht ja auch dass die Versionen "unter" 3mg8e nicht dafür vorgesehen sind, sondern nachgerüstet werden können. Evtl fliegt da das ganze Cockiptdach dann raus und kommt ein anderer Rahmen rein. Das ist aber keine Aussage, sondern nur eine Vermutung von mir.:confused1:

Das ist auf alle Fälle die Einbauanleitung für die 3mg8e.
.

Da ich in meinem Bilderarchiv auch einmal gesucht habe ist es doch eindeutig, dass die Verglasung und der Fensteraufbau des Cockpits bei der Condorhaube völlig anders ist, wie beim Standardcockpit. Dass das Cockpitdach mit A-Stand ohne Haube auf den ersten Blick das gleiche Cockpitdach ist wie das ohne A-Stand, also "Seriendach" kann sein. Hier vermute ich wird wohl der A-Stand in den Schiebefensterbereich in irgend einer Form eingesetzt.

Ich glaube um den Umbauaufwand genauer zu definieren bräuchte man genauere Werksunterlagen. Irgendwie dämmert mir, dass doch Weserflug die Condorhauben nachgerüstet hat??

L. G.

Bernd
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Gerhard, oh Gerhard...

ich finde es spannend das die Person, die bisher den geringsten Input an Kompetenz geliefert hat, sich jetzt darüber beschwert das er nur Teilinformationen bekommt. Peter, Bernd und meine Wenigkeit haben hier und an anderer Stelle reichlich Eckdaten geliefert nach denen Du wunderbar nachfassen könntest (im Bundesarchiv z.B.). Aber bei all der Diskussion kommt aus Deiner Ecke nur dezentes Schweigen. Bereits bei Deinen Eingangsfragen war klar, das Du keinerlei Kenntnisse über die Strukturen und Hierarchien der Zeit 33 bis 35plus hast, denn daraus ergeben sich die Antworten von selbst. Jemand der Wissbegierig ist und lernen möchte, fasst nach, stellt Fragen. Bei Dir wieder nix, außer heißer Luft und Zitaten aus Sekundärliteratur. Deine ganze Vorgehensweise, ohne besonderen Arbeitseinsatz, den Rahm abzuschöpfen, macht mir keinen Spass. Wenn Deine Definition eines Forums ist: gebt mir alles und zwar vollständig, nee, nee, nee.

ein letztes Mal noch:
Ja, nämlich daß die Zahlen, die da stehen, nicht zusammenpassen. Oder sind das alternative Fakten?
Es ist die Hausaufgabe dessen, der Zahlen hinschreibt, sie richtig hinzuschreiben. Wenn Du dazu keine Lust hast, dann laß solche Dinge weg anstatt zuerst Quark hinzuschreiben und hinterher noch rumzumotzen.
Ich verstehe nicht, warum Du auf alles eindreschen mußt, was Dir nicht in den Kram paßt, und über jeden (man kann sie kaum mehr aufzählen) motzt, der nicht brav und kuschelbereit ist oder der Fehler macht.
Es kann ja sein, daß Du eine Koryphäe in diesem Fach bist, ansonsten bist Du eine Enttäuschung für mich. Gerhard
Mir scheint Du hast eine verschobene Wahrnehmung der Realität!
1. Die Zahlen passen hervorragend zusammen wenn man sie mit den weiteren nicht erwähnten Datenblöcken addiert.
2. Hausaufgaben macht der "Schüler" nicht der "Lehrer". Wenn ich Dir also einen Hinweis auf vorhandene Dokumente gebe, die sich im BaMa problemlos beschaffen lassen dann ist das eine nette Geste von meiner Seite. Ebenso war es eine nette Geste von mir Dich auf die Signaturen der Unfallberichte der Bayerischen Luftpolizei hinzuweisen, die Du per PN von mir bekommen hast.
3. Was für Dich Quark ist, stellt einen Teil der abgelieferten Ju 52 an das RLM LA V dar. Quark hingegen ist Dein Jammern wie ein 12jähriger, der von seiner Mama nicht bekommt was er haben möchte.
4. Motzen und Eindreschen wie Du es nennst, verwende ich nur bei Leuten die versuchen mich für Dumm zu verkaufen, versuchen mich über den Tisch zu ziehen, mich vorsätzlich betrügen oder sich einfach nur als Schmarotzer entlarven. URSACHE UND WIRKUNG! Erst Denken dann labern...
5. Fehler machen wir alle. Das ist für mich kein Kriterium jemanden zu bewerten. Ich bin immer hilfsbereit. Immer! Da kann sich niemand drüber beschweren, außer dem Personenkreis des Punkt 4.
6. Solltest Du vorhaben das ultimative Ju 52 Buch zu schreiben, vergiss nicht, das alles was Peter, Bernd oder andere in diesem Forum von sich geben (meinen Quark lasse ich mal außen vor), Zitate sind, die auch als solche in einer Vö gekennzeichnet werden müssen.

Und jetzt mach was Du willst
H
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
@Bernd
Danke für den Handbuchauszug. Leider habe ich nur wenige Handbücher zur Ju 52. So wie ich das sehe, geht es hier um den Einbau der DL 15, wenn die alternative Kanzel schon vorhanden war. Ich denke, das war auch eine Festigkeitsfrage. Die DL 15 war sicher schwerer als der alte A-Stand und entsprechend kräftiger musste auch das Kanzelgerüst ausfallen.

Weser hat wohl auch den Mustereinbau der Condorhaube durchgeführt. Das Foto oben ist ein Weser-Werksfoto von Januar 1941. Ich habe hier eine ganze Serie von Werksfotos, auf denen die Condorhaube aus allen mögliche Perspektiven abgelichtet worden ist.

Im April 1941 ging die Haube bei g8e wohl in Serie, wurde aber sicher nicht bei allen Maschinen eingebaut. Es gibt ja genügend Fotos von g8e und später ohne die Haube und mit alter Kanzel. Da sind noch einige Fragen offen.

Viele Grüße
Peter
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
... aus der auch die Seiten aus dem vorhergehenden Artikel stammen und in einer älter Ausgabe steht nur zum Nachrüsten von der 3mg5e bis zur 3mg7e drinnen. Diese Ausgabe ist aber vor der 3mg8e gedruckt worden. Warum dann die 3mg3e und 4e dazugekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Von wann stammt denn diese Ausgabe? In deiner Ausgabe ist der serienmäßige Einbau für die g3e bis g7e nicht vorgesehen. In der Ausgabe vom April 1941 ist auch nur die g7e bis g9e (da hat man wohl ein Jahr später noch die 7 rausgenommen) explizit erwähnt worden. Für die g3e und g4e werden ausdrücklich nur der B- bzw. C-Stand genannt, bei der g5e (als "Fallschirmschützen-Luftlandetrupp-Flugzeug") der B-, C- und D-Stand. Als Nachschubtransporter, "Staffeltrupp-Transporter" und "Kistentransporter" waren es der B- und der D-Stand (bei der g5e - g9e).

Gruß
Ledeba

Hat die TU Dresden nach der Wende etwa Handbücher verscherbelt? Scheint eine Büchereisignatur zu sein ...
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
511
Zustimmungen
191
Oh je, da hat Hal aber zugeschlagen.

Es ist so lächerlich: er will nicht lesen, nicht rechnen und vor allem nicht denken, sondern drischt und motzt einfach weiter. Anstatt eine halbe Seite totalen Unsinn zu schreiben hätte er auch mal einfach nachdenken können.

Armselig. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Gerhard
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
511
Zustimmungen
191
Da ich die Beiträge hier im Forum sehr wohl zu schätzen weiß, es aber auch Wissen außerhalb dieses Forums gibt, würde ich eine Zusammenschau aller dieser Informationen zum Thema "Reichsbahn" bzw. "Streckenschule" erstellen, wenn Interesse daran besteht. Deshalb bitte bei Interesse eine PN an mich.

Gerhard
 

Ju52archiv

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
284
Hallo an alle,

nein hier wurde nichts verscherbelt. Ich arbeite vom Prinzip her immer mit offenen Quellen, sodass jeder die Möglichkeit hat auch meine Quellen zu bekommen, wenn sie öffentlich sind. Geht in die nächste Bücherei die an den Deutschen Fernleiheverband angeschlossen ist und lasst euch aus dem Katalog das Handbuch raussuchen und per Fernleihe in eure Bücherei schicken. Kostet manchmal 3 Euro und ihr habt das Materieal in der Bücherei. Leider sind das aber alles Belegexemplare, also die dürfen die Sachen die Bücherei nicht verlassen. Ich habe eine super Digicam und fotografiere die Sachen ab. So wird das alte Material nicht beschädigt. Den einen oder anderen Finger am Rand macht dann meine Bildbearbeitungssoftware weg. Ich lege kein Wert auf Originale sondern nur auf Inhalt.

Die zweite Ausgabe ist vom April 1941. Die habe ich im Original.


Auch wenn ich jetzt Hohn und Spott ernte weil ich nicht der Forenfreak bin erlaubt mir die Frage: Was ist eine PN (Privatnachricht??) und wie geht das.


@Gerhard

Also ich würde die Zusammenstellung gerne nehmen.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
511
Zustimmungen
191
... Frage: Was ist eine PN (Privatnachricht??) und wie geht das.

Also ich würde die Zusammenstellung gerne nehmen.
Privatnachricht?? genau

wie geht das? Wenn Du auf den Namen bzw. Alias (in der linken Spalte!) desjenigen klickst, der einen Beitrag verfaßt hat, dann kommt eine Seite auf der u.a. ein "Kontakt" zu dieser Person angeboten wird. Dort kannst Du demjenigen eine PN schicken, die nicht im Forum auftaucht.

Zusammenstellung: ein paar Tage Geduld bitte.

Korrektur:
Entschuldigung, da habe ich einen kleinen, aber wichtigen Punkt falsch dargestellt:
Auf der Seite, auf der u.a. ein "Kontakt" zu dieser Person angeboten wird, darf man NICHT diesen 'Kontakt' verwenden, sondern muß in der LINKEN SPALTE den Punkt "Private Nachricht schicken" anklicken, dann geht's.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
511
Zustimmungen
191
@Junkers-Peter:

Beitrag #33: Die D-ABAT (W-Nr. 5156) hatte am 28.10.35 eine Notlandung infolge Triebwerksstörung machen müssen. (Quelle: DVL-Statistiken).

Beitrag #4: Ju 52/... D-ADIH (5156) ... im 1. Quartal 1938 bei der Streckenschule Berlin
sowie: 07.03.39, Berlin/Tempelhof, Flugkdo-Streckenschule, Flugbucheintrag Ju 52/5156 WL+ADIH

Bei 5156 einer der seltenen Fälle von Kennzeichen-Änderung?

Viele Grüße
Gerhard
 
Thema:

Flugzeuge und Flugbetrieb der Deutschen Reichsbahn

Flugzeuge und Flugbetrieb der Deutschen Reichsbahn - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144

    Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144: Hallo zusammen, gerne möchte ich noch weitere Flugzeuge, die ich zusammengebaut und bemalt habe, vorstellen. Man möge mir verzeihen, wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reichsbahn 52 generalreparatur aufstellung

    Oben